5800 XpressMusic oder N86 8MP

  • vielen dank für eure antworten!


    yankeejeff


    du hast es auf den punkt gebracht, da entscheide ich mich für das von den materialien hochwertigere n86 und bekomme ein handy wo eventuell der slider wieder viel spiel hat und die tasten nach geraumer zeit wieder verkratzen. ich bin von meinem 6500 slide in dieser hinsicht wirklich bedient!


    wenn dieses "risiko" nicht wäre, würde ich auch klar für das n86 sein.


    jetzt noch mal ne frage an alle 5800-besitzer, wie schwergängig ist denn nun der touchscreen wirklich? man liest ja die wildesten beschreibungen bis hin zum "durchs display hindurchdrücken".

  • ich finde der ts reagiert sehr gut,ich bediene ihn meist mit dem nagel oder mit diesm nokia gitarren dings.:D


    bei gewissen anwendungen, z.b scrollen im telefonbuch oder bilder vergössern in der gallerie, ist es jedoch manchmal etwas mühsam da der scrollbalken sehr dünn und ganz aussen ist.


    aber ich muss überhaupt nicht viel druck ausüben zum bedienen des ts.


    zum rumspielen ist das 5800 wirklich toll,aber mein n86 ist deutlich schneller im menü und einfach viel edler.


    zudem was die cam ein kriterium für mich deshalb hat meine frau das 5800 und ich das n86.

  • Zitat

    Original geschrieben von TDI-Tobi
    Man kann mit dem 5800 genau so SMS schreiben wie mit jedem anderen Handy auch, man kann sich eine normale Handy-Tastatur einblenden lassen. Funktioniert echt super.


    Das 5800 ist ein super geniales Handy (einziger Nachteil das Plastik)


    Ich wollte keineswegs behaupten, daß es generell nicht möglich wäre, mit dem 5800 irgendwelche Texte zu schreiben. Meine Kritik fußt auch ausschließlich auf meiner persönliche Erfahrung und die Äußerungen zweier Kollegen. Also ich möchte nicht pauschalisieren. Allerdings kann man dies umgekehrt auch nicht tun.


    Selbst mit der Einblendung der normalen Handytastatur ist es für mich deutlich schwieriger, die richtigen Tasten mit der richtigen Intensität zu drücken. Es fehlt der klar definierte Druckpunkt. Auch die Responsefunktion per Vibration hat mir nicht geholfen.
    Was zugegeben gut klappt, ist die Eingabe von Text per Stift oder diesem roten Plastedingens. Aber dann muß man das Phone doch wieder mit beiden Händen halten. Für die Fingernagelbedienung habe ich wahrscheinlich zu kurze Fingernägel.


    Es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen dem berührungsempfindlichen Screen des Iphone, mit dem ich übrigens hervorragend schreiben kann und dem druckempfindlichen Bildschirm des Nokia. Naja, sind auch preislich unterschiedliche Geräteregionen....


    Ein weiterer Punkt, der mich doch massiv gestört hat, ist dem 5800 an sich nicht unbedingt anzulasten. Durch das ständige Fingerbedienen versüfft das Ding unglaublich schnell. Nach wenigen Bedienvorgängen sieht das Ding (auch mit sauberen Fingern ;) ) dermaßen keimig aus....


    Was das Preis/Leistungsverhältnis anbetrifft, ist das 5800 unschlagbar.

  • Nun muss ich meinen Snef auch nochmal dazu geben!


    Ich bin auch immer hin und her gerissen zwischen TS Geräten und herkömmlichen mit Tastatur und würde es einfach einmal auf folgenden Punkt zusammen fassen.


    Surfst du viel im Internet würde ich dir ein TS Gerät empfehlen. Das direkte anwählen indem man auf einen Link drückt ist beinahe komfortabler als mit dem Laptop zuhause. Zumindest wenn die Verbindung gut ist und sich die Seiten deshalb fix aufbauen.


    Schreibst du viel, Mails, SMS oder sonstige Texte, würde ich immer noch zu einer normalen Tastatur greifen. Man vertippt sich wesentlich seltener. Die reine Tippgeschwindigkeit ist nicht so sehr unterschiedlich, aber es die Vertipper nerven bei TS Geräten meiner Meinung nach. Außerdem ist eines klar. Sobald dein TS Gerät die Tastatur einblendet, schreibst du in einem extrem kleinen Textfeld.


    Ein ganz ordentlicher Kompromis ist in meinen Augen das E71. Eine gute Tastatur, ein ordentlicher Screen und das Surfen geht mit dem guten Navikey auch recht ordentlich.



    Meine Einschätzung zum Touchscreen des 5800 XM (ich habe mit dem iPhone, dem Arena, dem Google G1, dem i8910 Omnia, dem Pixon, dem i900 Omnia, dem F480 und dem N97 verglichen):
    Natürlich benötigt der analog-resitive TS des 5800XM etwas Druck und unterscheidet sich damit vom i8910, G1 und iPhone, dafür sie eigentlich genauer als die kapazitive Eingabemethode. Es wirkt zugegebener Maßen aber etwas altmodischer.


    Das 5800 XM ist dem N97 ebenfalls unterlegen. Der Screen des N97 reagiert deutlich sensibler.


    Ich würde das 5800 XM dennoch uneingeschränkt empfehlen. An die Empfindlichkeit des Screens muss man sich etwa so gewöhnen wie an eine neue Tastatur, bzw. den neuen Druckpunkt einer neuen Tastatur.


    Wenn mich nicht alles täuscht ist das 5800 XM doch auch um einiges günstiger als das N86, oder?!

  • F18


    Vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Durch meine Vertragsverlängerung besteht nur ein Unterschied von 20 € zwischen den beiden Handys, deswegen bin ich ja grade so unentschlossen, würde also für nur 20 € mehr mit dem N86 ein qualitativ deutlich hochwertigeres Handy bekommen (vorausgesetzt es ist kein Montagsgerät).


    Ich glaube ich werde die Tage noch mal in einem Elektronikmarkt die beiden Geräte in die Hand nehmen und vergleichen.

  • Bei einem derart geringen Preisunterschied würde ich dir zum N86 raten.


    Hochwertiger (siehe Areamobile Test) und die deutlich bessere Kamera, aktuellere S60 Version und AMOLED Display.


    Beides sind Multimedia Geräte. Die Xpress Music Serie würde ich jedoch quasi als "billig" NSerie bezeichnen, bei der weniger Wert auf die Kamera gelegt wird (eigentlich logisch bei dem Namen...).


    Der Slider sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen, mittlerweile hat Nokia da auch Erfahrungen gesammelt. Bei einem Highend Gerät wie dem N86 hält der Slider sicher recht ordentlich.


    Das sagt allerdings einer, der sein N97 gerade zurück schickt, weil es den meschanischen Teilen Mißtraut...

  • Ich muss noch mal eine Lanze für das 5800 brechen...


    Bessere Lautsprecher: gut fürs Navigieren im Auto oder Freien oder einfach nur Radio hören
    Leichter: rund 50 Gramm leichter als das N86, somit auch besser zu tragen
    Neuere Software: S60 5th gegenüber S60 3th


    Bei den neueren 5800 knarzt so gut wie nix mehr, jedenfalls bei meinem.
    Durch das Vibratonsfeedback hat man eine gute Kontrolle über die Touchscreeneingaben.
    Kamera benutze ich so gut wie gar nicht. Wenn man eine DSLR hat fotografiert man eh bewusster und hat einen anderen Blick dafür.


    Edit: Bis jetzt hatte ich bei jedem Slidergerät was zu bemängeln (SE X1, N95 8GB). Slider wackeln irgendwann und es nervt. Dann lieber ein Handy aus 'einem Stück'.

  • Zitat

    Original geschrieben von katermarco

    Neuere Software: S60 5th gegenüber S60 3th


    neuer heisst ja nicht automatisch besser.


    3rd edition ist sicher ausgereifter als 5 th ed.

  • Kann sein das 3rd ausgereifter ist als 5th, aber die Zukunft heißt 5th :)

  • 5 th edition ist ausschliesslich für ts geräte(zumindest bis jetzt) und ich glaube kaum dass nokia nur noch ts geräte baut.
    von daher wird auch die 3rd edition oder dann halt später 6 th edition für non ts geräte zukunft haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!