5800 XpressMusic oder N86 8MP

• Im direkten Vergleich würde ich das N86 nehmen.
    Habe das 5800 meinem Dad geholt und spiel damit echt ne Menge rum, aber das N86 ist (zumindest) für mich geeigneter - auch trotz eines Touchscreens und dessen Größe!!

Motivation durch Entsetzen

• Ganz klar 5800XM! Hatte noch nie so viel Spass mit einem Handy. Und wenn man sich mal umschaut, bei welcher Symbian-Plattform am meisten Schwung durch die Softwarewelt geht, dann fällt die Wahl noch viel leichter. Seit Nokia mit den Touch Geräten am Markt ist, blüht die Softwareentwicklung richtig auf und das wird sich in Zukunft IMO noch verstärken... Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mich durch Menüpunkte, Karten und Bilder zu klicken- "antouchen" ist angesagt! Kann mir gar nicht vorstellen, wie Browsen, Google Maps, etc. auf einem klassischen Telefon Spass machen soll.

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Kann mir gar nicht vorstellen, wie Browsen, Google Maps, etc. auf einem klassischen Telefon Spass machen soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das auf dem 5800 Spass machen soll. ;) Der "Touch" ist hier noch so schwergängig (vor allem im Vgl. zu anderen Touch-Geräten wie bspw. Samsung i8910 oder gar iPhone), dass man schon deutlich bemerkt, dass es sich um das Erstlingswerk aus dem Hause Nokia handelt.

• darum sagt man ja auch immer so schön: Jedem das seine...

man kann nicht von jedem erwarten, dass jeder mit dem selben Gerät gleich gut klarkommt. ;)

iPhone 3GS 16GB

• Killer-Tip fürs 5800:
    -Bei Einhandbedienung Daumen anwinkeln und Fingernagel benutzen.
    -Bei Zweihandbedienung Hand um etwa 50° drehen und Fingernagel benutzen.

Sehe mich da in der Bedienung in keinster Weise zu etwas gezwungen oder eingeschränkt und das Telefon reagiert exakt und problemlos.

MfG!

• ich hab beide hier zuhause,und das n86 ist deutlich wertiger und edler als das 5800.

obwohl der ts vom 5800 auch spass macht.
    aber man hat z.b beim surfen nicht mehr fläche zur verfügung als beim n86.

zudem ist die kamera bei n86 massiv besser als die 3 mp des 5800.

kratzspuren hab ich keine auf dem n86,habs aber auch erst 10 tage.

• Der ganz große Pluspunkt beim 5800 ist eindeutig der Screen. Alles was mit Foto, Video oder Surfen zu tun hat, macht durchaus Spaß mit diesem Teil.

Was keinen Spaß macht, ist das für mich das grottige Plastikgehäuse, was aber natürlich Ansichtssache ist und nicht für jeden ein Problem sein sollte. Für mich gehört allerdings Haptik dazu. ;)

Trotz unbestrittener Vorteile eines Touchsystems kam mir die Bedienung insgesamt sehr umständlich vor. SMS oder andere Texte zu schreiben ist ein Graus auf dem Teil. Es sei denn, mann verwendet den Stift oder ähnliches. Aber dann braucht auch wieder beide Hände dazu.

Mein persönliches Fazit zu diesem Gerät lautet, daß es zum Herumspielen durchaus Klasse ist, aber wenn eine halbwegs berufliche Nutzung (wie bei mir) dazu kommt, kann man es vergessen.

Ich bin nach 3 Monaten 5800 wieder zu einem Tastenphone (E75) zurückgekehrt und jetzt macht auch das Berufliche wieder Spaß... :D

• Man kann mit dem 5800 genau so SMS schreiben wie mit jedem anderen Handy auch, man kann sich eine normale Handy-Tastatur einblenden lassen. Funktioniert echt super.

Das 5800 ist ein super geniales Handy (einziger Nachteil das Plastik)

• Ich würde dir da auch zu 5800 raten, n86 hat ne super verarbeitung aber wer weiß was für ein gerät du erhalten wirst wenn du dir n86 kaufen solltest.
    Obwohl 5800 nur aus plastik ist, muss man schon sagen das die verarbeitung gut ist.
    Jedenfalls die keine montags geräte sind.

kein iPhone in 2018!

• Zitat

Original geschrieben von Cohni
    Mein persönliches Fazit zu diesem Gerät lautet, daß es zum Herumspielen durchaus Klasse ist, aber wenn eine halbwegs berufliche Nutzung (wie bei mir) dazu kommt, kann man es vergessen.

Ich sehe das so ähnlich, aber nicht ganz so drastisch. Das 5800 ist ein tolles Handy, durch das viele Plastik macht es aber einen billigen Eindruck. Zusätzlich habe ich das N82, meine Frau das E75.

Generell möchte ich aber kein Handy mehr ohne TS und großem Display. Man gewöhnt sich unheimlich schnell daran, es macht wirklich Spaß. Anfangs habe ich sogar aus Gewohnheit auf dem Display des E75 runmgedrückt :cool: Das 5800 mit der Haptik eines E75 ist eigentlich die Lösung: wie das N97 z.B. ...

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!