Trotz vorhandenem Netz keine Anrufe möglich (XDA Orbit im E-Plus-Netz)

  • Moin Moin,
    da ich nicht weiß, ob es sich um einen Handy-Defekt oder einen Netzfehler handelt, habe ich den Thread mal in diesem Subforum eröffnet.


    Mein Problem ist folgendes: Ich besitze seit August letzten Jahres ein XDA Orbit. Ich hatte es anfangs im T-Mobile-Netz benutzt (Pennymobil) und keinerlei Probleme feststellen können. Im Oktober bin ich dann auf Base umgestiegen (war ein großer Fehler, aber das ist eine andere Story und insofern soll sie hier auch nicht diskutiert werden). Auf jeden Fall habe ich erst seit ich bei Base bin beobachtet, dass ich zwar trotz Anzeige eines Netzes (teilweise sogar voller Empfang) im Display keine Anrufe tätigen kann und keine SMS schicken kann, auch nicht erreichbar bin. Verbindung per Comm-Manager trennen und neu einwählen bringt auch nichts, da das Einwählen schlicht fehlschlägt. Nur ein Neustart des Handys bringt den erhofften Erfolg.
    Wie gesagt: Die zwei Monate im T-Mobile-Netz habe ich das nicht erlebt, insofern glaube ich nicht an einen Handy-Defekt, aber ich bin mir eben auch nicht wirklich sicher.


    Was ich jedoch beobachten kann, ist, dass dieses Problem scheinbar immer dann auftritt, wenn ich für eine nur etwas längere Zeit kein Netz habe (etwas länger bedeutet alles ab ca. >1min.) und danach eben wieder Netz habe.


    Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus für alle (konstruktiven) Lösungsvorschläge! :)
    Netzwechsel sind keine konstruktiven Lösungsvorschläge, weil ich noch bis Oktober nächsten Jahres an Base gefesselt bin (zum Glück gab es den "Treuevorteil" noch nicht), werde dann aber in der Tat wechseln.

  • Kein Netzwechsel aber schonmal versucht mit einer anderen Sim (von einem Freund / Bekannten eventuel)? Das Kreist schonmal ein ob es am Gerät liegt (wenn das zutrifft und Garantie drauf ist-> ab zum Service) oder am Netz/ Sim (Netzbetreiber informieren!)

  • Ich kenne mich mit dem XDA leider nicht aus, aber was die Kundenbetreuung für so einen Fall empfiehlt kann ich Dir sagen: Schalten Sie Ihr Telefon auf reinen GSM Betrieb; UMTS ist nur zum Surfen gedacht blablabla...
    Dieser Fehler tritt bei mir ebenfalls seit sehr langer Zeit sporadisch auf, wenn sich das Telefon im UMTS-Netz einbucht. Wenn Du das beim XDA einstellen kannst, dann schalte es um.

  • Hmmm, ich habe nur noch die Penny-Karte zur Verfügung, die ich vorher drin hatte, aber ich werde dennoch einfach mal ein paar Tage testen, ob es dort (inzwischen) auch auftritt.


    ok, ich habe vergessen zu erwähnen, das XDA Orbit ist baugleich mit dem HTC Artemis/P3300, erleichtert evtl. die Suche nach Spezifikationen, falls sich jemand die Mühe machen möchte, oder es kennen evtl. einige Benutzer das Gerät nur unter einem der beiden Namen, so oder so ist es, glaube ich, gut, dass ich jetzt die Info nachgereicht habe.


    UMTS hat das Gerät leider noch nicht, es läuft auf Windows Mobile 6 Professional und besitzt als XDA Orbit ein O2-Branding, was jedoch nicht die Ursache sein dürfte, der Vorbesitzer hat es im Vodafone-Netz ohne Probleme genutzt und ich hatte ja mit T-Mobile auch keine Probleme.

  • Im Netzbetreiber-Abteil stapeln sich solche Berichte. Das Vorgehen ist leider immer dieselbe

    • GSM-only einschalten, falls das Gerät dies kann
    • E-Plus telefonisch eine Netzstörung melden
    • SIM (egal wie alt) als defekt tauschen lassen
    • Günstiges Mobiltelefon als Ersatz bzw. zum Testen holen
    • UMTS-only einschalten (ja, auch das half schon)
    • E-Plus die Netzstörung als Brief schicken
    • Noch mal die SIM tauschen lassen; vor Ort im Shop oder telefonisch um einen anderen Hersteller zu erhalten
    • Damit leben und :), worüber auch immer.
  • na da wird man ja richtig optimistisch... -.-


    Schritt 3 wird bei nächster Gelegenheit ausgeführt (sitze leider 20km entfernt vom nächsten Store).


    edit: obwohl, das in Kombination mit den Problemen meiner Internetflat und den ganzen anderen Kleinigkeiten, die sich inzwischen ganz schön gehäuft haben, evtl. bekomme ich eine außerfristliche Kündigung hin! :)

  • Die nicht zuverlässige telefonische Erreichbarkeit im E-Plus-UMTS-Netz wurde schon öfters hier diskutiert; mir passiert das gleiche im Münchner Osten, mein Workaround: GSM-only (da das SE P1i kein EDGE an Bord hat bedeutet das gleichzeitig GPRS-only :mad: ).


    Die Hoffnung, das E-Plus am UMTS2100-Netz noch was macht, hab ich aufgegeben - wenn, dann kommt HSPA auf einer nicht-Standard-UMTS-Frequenz (790 und 862 MHz), ist somit von den UMTS/HSPA-Handies wohl nicht nutzbar und damit nur als (stationärer) DSL-Ersatz gedacht, siehe Pilotversuch Grabowhöfe. Von HSPA-Test im UMTS2100-Band mal abgesehen ... für den großflächigen Ausbau wäre jedoch ein Investitionsbudget a la Telefonica notwendig, und das sehe ich bei KPN derzeit zumindest nicht.


    Ob es wirklich soviel kostet die bestehenden NodeBs/RNCs für einen zuverlässigen Betrieb (eingehende Anrufe) fit zu machen?! Von mir aus auch mit Rüberschieben auf GSM/GPRS/EDGE bevor die Zelle dicht ist ... Rudi hat da bestimmt noch mehr Ideen ;)


    Anfang (Mitte :) ) kommenden Jahres, also nach der Großausbauoffensive von Telefonica/o2 werden die Netzkarten neu gemischt: vielleicht hat bis dahin ja FONIC MNP-inbound und ein Datenpaket, oder halt Tchibo, oder ein EDGE-fähiges Endgerät als "Verlängerungsübergangslösung" weiterhin im E-Plus-Netz :cool:


    Schade, daß sich E-Plus vom einstigen selbsterklärten Technologieführer ("So nah als wär man da", PrePaid, SMS Text-to-Speech, um nur einige Erst-Innovationen zu nennen) zum Preis-als-einziges-Merkmal-Marktführer entwickelt hat ... immerhin können wir - in allen vier Netzen - dank dieser Focusierung günstig telefonieren, aber nur in den anderen drei Netzen auch schnell Daten übertragen :rolleyes:


    hjrauscher

  • hjrauscher, nur ruhig Blut: Letzt war bei mir mehrere Tage GSM ausgefallen – trotz sofortigem Fehlerreport an E-Plus –, dafür funktionierte UMTS hervorragend.
    :p


    Chaos Keeper, Du kannst die SIM auch telefonisch anfordern.

  • Ich weiß, aber vom E-Plus-Support habe ich inzwischen mehr als genug, da rufe ich nicht noch mal deren kostenpflichtige und nicht gerade günstige Hotline an... aber Danke für den Hinweis! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    hjrauscher, nur ruhig Blut: Letzt war bei mir mehrere Tage GSM ausgefallen – trotz sofortigem Fehlerreport an E-Plus –, dafür funktionierte UMTS hervorragend. :p


    Wollen wir NodeB's/RNCs tauschen?! ;) Ich schalt' mein P1i auf GSM+UMTS und freu mich auf zuverlässig ankommende Anrufe (abgehende Telefonate waren fast immer möglich) :D


    BTW: Vor einigen Jahren, nach einem heftigen Gewitter, hat's unsere "D1-Dorf-BTS" zerbröselt, hat mehrere Wochen gedauert bis Ersatz/Reparatur erledigt waren :rolleyes:


    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!