Moin Moin,
da ich nicht weiß, ob es sich um einen Handy-Defekt oder einen Netzfehler handelt, habe ich den Thread mal in diesem Subforum eröffnet.
Mein Problem ist folgendes: Ich besitze seit August letzten Jahres ein XDA Orbit. Ich hatte es anfangs im T-Mobile-Netz benutzt (Pennymobil) und keinerlei Probleme feststellen können. Im Oktober bin ich dann auf Base umgestiegen (war ein großer Fehler, aber das ist eine andere Story und insofern soll sie hier auch nicht diskutiert werden). Auf jeden Fall habe ich erst seit ich bei Base bin beobachtet, dass ich zwar trotz Anzeige eines Netzes (teilweise sogar voller Empfang) im Display keine Anrufe tätigen kann und keine SMS schicken kann, auch nicht erreichbar bin. Verbindung per Comm-Manager trennen und neu einwählen bringt auch nichts, da das Einwählen schlicht fehlschlägt. Nur ein Neustart des Handys bringt den erhofften Erfolg.
Wie gesagt: Die zwei Monate im T-Mobile-Netz habe ich das nicht erlebt, insofern glaube ich nicht an einen Handy-Defekt, aber ich bin mir eben auch nicht wirklich sicher.
Was ich jedoch beobachten kann, ist, dass dieses Problem scheinbar immer dann auftritt, wenn ich für eine nur etwas längere Zeit kein Netz habe (etwas länger bedeutet alles ab ca. >1min.) und danach eben wieder Netz habe.
Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus für alle (konstruktiven) Lösungsvorschläge!
Netzwechsel sind keine konstruktiven Lösungsvorschläge, weil ich noch bis Oktober nächsten Jahres an Base gefesselt bin (zum Glück gab es den "Treuevorteil" noch nicht), werde dann aber in der Tat wechseln.