Visum Antrag? Führungszeugnis?

• Hi,

Nein und JA! :-)

In der Schweiz kann jeder gemeldete Bürger, egal woher er stammt ein Führungszeugnis beantragen! Er kann schließlich auch straffällig werden in der Schweiz, wo er ja lebt! Das wird in jedem Land so sein!

Er hat bisher noch keine offizielle Unterlagen angefordert sondern sich nur im Internet informiert.

• Zitat

Original geschrieben von Hannover1980
    In der Schweiz kann jeder gemeldete Bürger, egal woher er stammt ein Führungszeugnis beantragen!

Heißt dort aber "Strafregisterauszug", wie weiter oben schon zu lesen ist ;)
    Und dieser Auszug gilt dann ausschließlich für die Schweiz. Dann muß dein Kumpel zusätzlich noch das "richtige", sprich deutsche Führungszeugnis einholen.

Zitat

Er kann schließlich auch straffällig werden in der Schweiz, wo er ja lebt! Das wird in jedem Land so sein!

Richtig, dann werden eine Straftaten aber auch in beide Dokumente eingetragen, also in CH und in D.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wie, Du meinst im ernst das ausländische Straftaten in das DT. Führungsregister übernommen werden? Das habe ich noch nie gehört!
    :rolleyes:

• So hab ich das mal gehört, ja.

Das gilt natürlich für Sachen, die du im Ausland angestellt hast und die in Deutschland verurteilt wurden. Ansonsten taucht das nur im "ausländischen" Strafregister auf.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Das gilt natürlich für Sachen, die du im Ausland angestellt hast und die in Deutschland verurteilt wurden. Ansonsten taucht das nur im "ausländischen" Strafregister auf.

Jetzt wird es, unter Berücksichtigung deiner weiteren Antworten in diesem Beitrag, aber langsam peinlich. Man muss ja nicht mit einer Selbstsicherheit auftreten, wenn man von der Sache nicht weiß. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein.

...

• Siehste, ist doch schön, wenn wir Personen wie dich haben, die sich damit auskennen und somit der Sache zu ihrer Richtigkeit verhelfen.

Und wenns nur dafür war ;)

• Ich würde gerne eventuell ein Jahr ins Ausland gehen.

Habe jedoch leider eine Straftat begangen und wurde verurteilt.

Wie stehen wohl die Chancen ein Visum zu bekommen. Habe ich es mir damit komplett verbaut oder bestehen Chancen?

Bei Google hab ich nichts gefunden dazu, leider.

• Etwas präziser als "ins Ausland" geht nicht, oder? Sollen wir jetzt für alle Länder der Erde ne Generalschätzung abgeben? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!