So wie schon im Threadtitel genannt, bewirbt sich meine Freundin bei meinem Arbeitgeber (übrigens mit meinem Einverständnis ).
Es geht mir dabei auch weniger um die zwischenmenschliche Komponente, sondern um die geschickteste und seriöseste Vorgensweise bei der Bewerbung.
Die (bisher noch interne) Stellenausschreibung hat sie von mir bekommen. Ich habe die Stellenausschreibung, nachdem ich diese am schwarzen Brett gesehen hatte, persönlich in Kopie von der Personalabteilung geholt, bislang noch kommentarlos.
Gestolpert bin ich dann über die Frage meiner Freundin, ob ich Ihre Bewerbung persönlich in der Personalabteilung abgeben möchte, oder ob sie die lieber zuschicken soll.
Ersteres macht ja eigentlich nur Sinn, wenn ich da auch einige Worte der Erklärung fallen lassen würde.
Außerdem müsste das dann natürlich auch irgendwo zur Formulierung des Bewerbungsanschreibens passen.
Da ich diese Situation noch nie hatte, frage ich mich, welche Vorgehensweise den seriösesten Eindruck hinterlässt und gute Chancen für ein Bewerbungsgespräch bedeutet...
Ihre Stelle wäre übrigens nicht in meiner Abteilung. Meine Position in der Firma bewegt sich irgendwo im Bereich zwischen Sachbearbeitung und stellvertr. fachlichen Führungsaufgaben.