Wohnung renovieren - ein paar Praxisfragen

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ich weiß aber nicht, wie es bei Latexfarbe um die Atmungsaktivität bestellt ist. Bei sensibler oder zu Schimmel neigender Bausubstanz kann sie eventuell kontraindiziert sein.

Heutige Latexfarben bieten eine gute Atmungsaktivität, man sollte aber darauf achten, dass die Latexfarbe, die man kauft, diffusionsoffen ist.

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Update:

Jetzt suche ich nur noch nen günstigen Laden für Getalit bzw. vergleichbare Arbeitsplatten im Ruhrgebiet :(

Ich habe auch ne Weile nach Getalit-Arbeitsplatten gesucht in unserer Umgebung,
    ohne auf die Möbelhauspreise ( :eek: ) oder die bescheidene Bauhausauswahl zurückgreifen zu müssen...
    Letztendlich bin ich dann beim Holzhandel ( die Tischler usw. beliefern ) gelandet - riesige Auswahl an Arbeitsplatten ( Getalit mit voller Sortimentsauswahl ) und dabei Preise zum Staunen: 30 / 70 % unter Baumarkt / Möbelhaus. Also mein Tip, such Dir nen größeren Holzhandel in Deiner Umgebung, dort kannst Du in der Regel auch als Endkunde kaufen und bekommst auch den richtigen Zuschnitt ( bei mir mit Eckverbindung und allem drum und dran... 250 € statt 750 € im Möbelhaus ).

PS: Der einzige Nachteil bei Arbeitsplatten aus dem Holzhandel: keine Abschlußkanten wie bei angefertigten aus dem Möbelhaus, aber die man extra ordern von Getalit ( zum Kleben - oder wie bei mir aus Metall zum aufsetzen ) für kleines Geld

• Hi ihr Praktiker :)

Was mache ich denn bei einer verputzten Decke, die einige Stellen hat, an denen der Putz "herabhängt"?

Der Putz scheint die Farbe beim letzten Mal nicht so wirklich gemocht zu haben und an zwei Stellen kam der Putz jetzt auch herunter :(

Kann man die Stellen ausbessern oder muß man komplett die Decke neu verputzen? Da das ganze jetzt wieder weiß gestrichen werden muß (aktuell gelb)...

Danke und schöne Grüße
    cm

• Im Baumarkt nur Markenfarbe, Alpina ist super !
    Die aus dem ALdi oder Lidl bei Angeboten ist aber auch gut, und viel billiger.

Lammfellrollen sind echt sauschwer, nix für Frauen

• Zitat

Original geschrieben von karpi
    Ich habe auch ne Weile nach Getalit-Arbeitsplatten gesucht in unserer Umgebung,
    ohne auf die Möbelhauspreise ( :eek: ) oder die bescheidene Bauhausauswahl zurückgreifen zu müssen...
    Letztendlich bin ich dann beim Holzhandel ( die Tischler usw. beliefern ) gelandet - riesige Auswahl an Arbeitsplatten ( Getalit mit voller Sortimentsauswahl ) und dabei Preise zum Staunen: 30 / 70 % unter Baumarkt / Möbelhaus. Also mein Tip, such Dir nen größeren Holzhandel in Deiner Umgebung, dort kannst Du in der Regel auch als Endkunde kaufen und bekommst auch den richtigen Zuschnitt ( bei mir mit Eckverbindung und allem drum und dran... 250 € statt 750 € im Möbelhaus ).

PS: Der einzige Nachteil bei Arbeitsplatten aus dem Holzhandel: keine Abschlußkanten wie bei angefertigten aus dem Möbelhaus, aber die man extra ordern von Getalit ( zum Kleben - oder wie bei mir aus Metall zum aufsetzen ) für kleines Geld

Ja, war im Holzhandel. Aber die nehmen auch die "normalen" 36€/lfd.m.
    Im Toom Baumarkt sagte man mir, die Platten sind oft im Angebot für 28€/lfd.m..
    Da sieht das schon wieder anders aus.
    Dachte ihr könnt mir da helfen, da ich natürlich nicht unbedingt Hagebau, Obi, Praktiker, Hellweg, Hagebau und Co abklappern will. Anrufen könnt ich allerdings auch :)

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Also ich habe wie gesagt nur ~ 10 € / m bezahlt, im guten Holzhandel... incl. Zuschnitt... Versuch mal noch andere. Bei mir war's übrigens ein Standort der Kloepfer-Gruppe , in Köln ist ja auch einer ( weil Du sagtest Ruhrgebiet ). Evtl. da mal anrufen.
    Ansonsten gibt's hier noch ne Seite mit Händlern : "wer liefert Holz ?" .

Viel Glück ;)

PS: Bei mir ging auch eine längere Recherche voraus, aber letztendlich lohnt es sich doch bei der Ersparnis.

• Hab jetzt einen Händler, der nimmt für den lfm Getalit Platte 23€.
    Im Vergleich zu 36€ im Baumarkt sicher ne gute Ecke.

Nächstes Thema:

Dielenboden. Im Raum drunter hört man jedes Wort.
    Es soll Teppich rein. Aber zusätlich Dämmung.
    Frage: Trittschall wie bei Laminat ? Filz / Vlies / Kork ?
    Was ist günstig und absorbiert Geräusche am besten ?

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• bei tritschalldämmung unter teppich bekommst du den ami-effekt. da läufst du wie auf schaumgummi, die amis stehen drauf, wir deutschen denke ich eher nicht.

alternativ würde ich erst dämmplatten oder flies/filz von der rolle, dann verlegeplatten ähnlich laminat schwimmend verlegen, damit man eine steife oberfläche bekommt. dann teppich obendrauf.

man muss halt die lauffläche vom boden abkoppeln um den trittschall wirksam auszuschliessen.

für die problematik "man hört jedes wort" wird aber auch das nur bedingt helfen. das liegt daran dass nach dem krieg häufig die decken ohne verschüttung einfach nur neu verkleidet wurden. also die deckenbalken haben oben drauf die dielenbretter genagelt, unten drunter die deckenverkleidung genagelt. dazwischen nur ein holraum. ursprünglich wurde dieser jedoch mit schamott oder ähnlichem verfüllt, welches nicht nur wärme- sondern eben auch schalldämmend ist. das hatte man nach dem krieg aber nicht in ausreichender menge zur verfügung, und man hatte schlicht und einfach auch kein geld oder zeit das ordentlich zu machen.

was widerum jetzt zur imho besten lösung führt: den holraum wieder auffüllen. dafür gibt es schüttungen aus kleinen styropor oder gummi/silikon-kügelchen die in den holraum geblasen werden. dazu muss aber eine oder mehrere dielen raus, oder entsprechend löcher gebohrt werden.

idealerweise macht man eine kombination aus verfüllung und schwimmend verlegtem oberboden/teppich.

• Hört sich plausibel an, mit der Verfüllung. Allerdings auch teuer.
    Ich weiß nicht ob man sowas selbst machen kann. Würde das schon gerne dicht haben, damit man seine Ruhe hat.
    Ist zwar ne Mietwohnung, aber darüber könnte man ja reden. Denke aber, 200€ wird sowas min. kosten ?!

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Na ja, das Problem ist, dass du es richtig machen musst, weil es sonst nichts bringt. Richtig soll heißen, du musst alle Hohlräume ordentlich verfüllen. Nach meinem Erachten geht dabei kein Weg daran vorbei, stellenweise die Dielenbretter zu entfernen. Wobei du natürlich clever und effizient vorgehen kannst, wenn du vorher genau ausbaldowerst, wie die Balken laufen, und anschließend die Anzahl der Dielen minimierst, die du entfernen musst, um alle Hohlräume zu verfüllen.
    Wenn du handwerklich nicht völlig ungeschickt bist, dann kannst du das auch selbst machen. Das Füllmaterial kostet nicht viel. Aber ich meine, dass es Sache des Vermieters ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!