Wohnung renovieren - ein paar Praxisfragen

• Ob Alpina oder nicht ist "egal", Hauptsache keine Billigfarbe!

Bzgl. der Leisten würde ich zu sowas hier raten:

Da kannst Du Lautsprecherkabel, Netzwerk- und/oder Antennenkabel mal eben ganz fix hinter verstecken.

EDIT:
    Wenns etwas "robuster" sein darf, kannst Du auch großen Kabelkanal nehmen, 190x60mm z.B., in weiß. Da passen auch Kabel rein ohne Ende, und Du kannst ohne großen Aufwand Steckdosen, Netzwerkdosen usw. setzen, wo Du sie benötigst.

• Bei der Wandfarbe sollte man wie schon geschrieben nicht zu sehr auf den Preis schauen, da es sonst -trotz Normung- große Streuungen bei der Deckkraft gibt. Selbst Alpinaweiß ist nicht das optimum, das gibt's z.B. bei Caparol, Brillux, Sto, etc. allerdings auch nicht sonderlich günstig.

Ich würde eine günstige Profi-Farbe empfehlen, die kostet zwar etwas mehr als ein Eimer aus dem Baumarkt hat aber dafür eine größere "Reichweite".

Bei den Sockelleisten würde ich ab einfachsten ein Stück vom Laminat (Verschnitt, etc.) mitnehmen und eine Leiste in passender Farbe und gefälliger Form aussuchen.
    Ich persönlich würde eine Holzleiste bevorzugen, Kunststoffleisten mit Eckprofilen finde ich fürchterlich.

Gruß

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Die Diskussion hatten wir doch letztens noch irgendwo ;)

Z.B. hier? http://www.telefon-treff.de/sh…3184&highlight=renovieren

Von Alpina gibt es imho eine gute und eine weniger gute Sorte...
    Ich war letztens sehr zufrieden mit der "Hausmarke" vom Bauhaus. War nicht billig, deckte aber prima!

• Update:

Habe mittlerweile Farbe und auch Leisten gekauft.
    Farbe wurde die Schöner Wohnen Innenfarbe matt weiß und fürs Wohnzimmer Schöner Wohnen Polarweiß.

Leisten werden Laminat Sockelleisten in weiß mit passenden Verbinderteilen in weiß.

Jetzt suche ich nur noch nen günstigen Laden für Getalit bzw. vergleichbare Arbeitsplatten im Ruhrgebiet :(

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Threads zusammengeführt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi,

also imho gibt es kaum eine Farbe die beim ersten Streichen perfekt ist. Es mag Wände geben die nach 1 Mal streichen überdeckt sind, jedoch ist in den meisten Fällen bei bunten Wänden mind. 2 mal streichen fällig. Auch bei hochwertiger Farbe.

Aber trotzdem gilt: nimm eine teure Farbe, sonst musst du vielleicht 3 mal oder öfter streichen. Am besten du kaufst gleich genug Farbe und sonstiges Material, denn nichts nervt mehr als wenn man nochmal zum Baumarkt muss.

In vernünftigen Baumärkten, wie z.B. Obi, kann man auch alles bis zu 3 Monate oder sogar noch länger zurückgeben, auch Farbe (ungeöffnete Eimer).

Was das Abdeckmaterial angeht: Kauf am besten Folie für den Boden, jedoch muss die relativ dick sein, das dünne Material reisst sofort!!! Nicht sparen. Direkt an der Wand entlang sollte man zusätzlich noch Zeitung auslegen, gibt auch so große braune "Packpapierrollen" im Baumarkt bei den Malersachen, die man ausrollen kann.

Folien für den Boden großflächig überlappen lassen und miteinander verkleben (mit Kreppband).

Zum Abkleben von Fenstern/Türzargen oder Decken unbedingt Markenkreppband z.B. von Tesa kaufen. NIEMALS das Billigkrepp aus dem Baumarkt nehmen. Das von Tesa kostet zwar unanständig viel Geld, jedoch ist es imho das Einzigste, was nachher auch ohne zu zerreissen wieder abgeht. Bei Billigkrepp kannst du manche Überaschung erleben! Es reisst ständig beim ankleben, lässt Kleberückstände zurück usw....

Das Krepp übrigens nie zu lange dran lassen. Möglichst nach kurzer Trocknungszeit entfernen.

Beim Malern die Ecken, Kanten und Lichtschalter mit nem normalen Langstielpinsel vormalen, dann den Rest mit der Rolle. Unbedingt mit der Rolle von oben nach unten arbeiten, also 1 Richtung beibehalten. Niemals kreuz und quer. Unbedingt 1 Wand zu Ende streichen ohne Unterbrechung, sonst trocknet die Farbe und der neue Ansatz ist sichtbar.

Vorsicht bei Wänden, die schon oft gestrichen worden sind. In meiner alten Wohnung kam uns beim Streichen teilweise die alte Farbe entgegen. Wenns ganz schlimm kommt, musst du evtl. neu verputzen, also vorsicht!

Viel Erfolg.

Achja: Möglichst mit sehr vielen Personen gleichzeitig die Wohnung streichen. Wenn es zu lange dauert sinkt die Motivation. Zusammen hat man auch ne Menge Gaudi!

Das Ergebnis sieht man erst am nächsten Tag bei Sonnenlicht. Bei Kunstlicht ist es extrem schwer zu erkennen ob noch mal drüber gegangen werden muss.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Bzgl. der Leisten würde ich zu sowas hier raten:

Die kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp! :top:

Viele Grüße,
    Sebastian

• da hier noch nicht besprochen/vorgeschlagen - ich streich meine wände mit latexfarbe, die ist abwaschbar, nimmt keinen dreck an, extrem strapazierfähig und sieht auch noch nach jahren weiß aus, man muss nur beachten dass wenn man seidenglanz oder hochglanz nimmt, man eventuell nur noch mit latex drüber streichen kann..

latexfarbe für bad, küche und flur ist meiner meinung nach ein muss und mir gefällt das leicht glänzende bei seidenglanz richtig gut...

• Hab ich im Bad auch, Latexfarbe :top:

Ich weiß aber nicht, wie es bei Latexfarbe um die Atmungsaktivität bestellt ist. Bei sensibler oder zu Schimmel neigender Bausubstanz kann sie eventuell kontraindiziert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!