Wohnung renovieren - ein paar Praxisfragen

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Was ist von den Dingern zu halten? 8 Stück, mit Kinderschutz und inkl. Rahmen (ok, mehr als 2-fach geht nicht), für 9,99 Euro.

Habe selbst mehrfach diese Steckdosen und Schalter (Aldi Süd) gekauft und verbaut, zwar nicht dort wo sie täglich zigfach genutzt werden, aber bisher kann ich nicht meckern.
    Der (Nach-)Bestelladresse ist zu entnehmen wer das Zeug herstellt: REV Ritter GmbH (REV/düwi), also kein Noname China Zeug.
    Und für den Preis kann man auch ohne Probleme ne Packung auf Reserve legen, falls doch mal die Kindersicherung ausleiert.
    Wichtig ist wie schon geschrieben, vor allem mal einen Blick in den Sicherungskasten zu werfen und dort nicht zu sparen. FI Schutzschalter etc.

• Erstmal danke für die Aufklärung zur befüllbaren Rolle :top:

Gleiches gilt dann auch für die "Markenrolle", die (demomässig mit grün gefüllt) allwöchentlich bei HSE o.ä. vertickt wird?

Schalter&Dosen: Spricht meiner Erfahrung nach nichts gegen - und den Tipp mit der "Packung mehr" hätte ich Dir auch gegeben ;)
    Das eigentliche Problem ist der Anschluss:
    Die gute alte Zeit mit den Schraubklemmen ist ja leider vorbei. Und die Steckklemmen halten Drähte meist derart bombenfest, dass man es bei einer Änderung nie wieder rauskriegt - da kann man Knöpfchen drücken, bis man schwarz wird...

Kindersicherungen:
    Mit den eingebauten stehe ich auf Kriegsfuss. Nach einiger Zeit mutieren die zu Erwachsenensicherungen :mad:
    In eine Steckdosenleiste habe ich vor lauter Frust einen Winkelstecker schon mal reingehämmert - seitdem bewegt der sich keinen Hundertstelmillimeter mehr...
    Gute Kindersicherungen sind nur die, die ich selber einbaue. Dann aber nicht die Drehsicherungen, sondern die zum Rauf-/Runterschieben :cool:
    Sind eh nur da erforderlich, wo der Panz drankommt, also zB nicht oberhalb der Küchenarbeitsplatte.

• Schonmal Danke für die Tips.
    Mein Kumpel arbeitet leider nicht beim Installateur, sondern in der Industrie. Somit fällt der "Mitarbeiterrabatt" leider flach.
    Die Leitungen sind tatsächlich ein thema, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ein Austausch derselben käme ja einer Sanierung gleich. Und das kann und will ich nicht machen. Ist ja schließlich zur Miete.
    Ewig lange halten muß das Zeug auch nicht. Mehr als 5, weniger als 10 Jahre. Dann ziehen wir dort entweder aus, oder wir kaufen die Hütte (und dann können wir auch sanieren)
    Der Tip mit dem FI-Schalter im Sicherungskasten ist gut, das Geld geb ich gerne aus (sofern noch nicht vorhanden)
    Mit den Kindersicherungen bin ich mal gespannt. Mittlerweile hab ich auch schon festgestellt, daß die zum Drehen nix taugen (drehen ab und an nicht mehr zurück, tolle Sicherung). Ich hab aber ein besseres Gefühl, wenn überall Sicherungen verbaut sind. Du kennst unseren kleinen Teufel nicht ;)
    Auch der Tipp, bei häufig genutzten Steckdosen Markenware zu verbauen, ist sehr gut :top:
    Da, wo der Staubsauger eingesteckt wird o. ä. werd ich dann Markenware verwenden.
    Ich seh das aber richtig, daß man abgesehen von Aldi sonst nicht an ähnlich günstige Steckdosen rankommt? :confused:
    Vielleicht hat jemand von Euch die Telefonnummer, bei der man das Zeug nachbestellen kann? Soll der Packung beiliegen. Wenn es das gerade bei Aldi nicht gibt, muß ich ja trotzdem irgendwie rankommen (ich hoffe, das gibt es dann trotzdem zu nem annehmbaren Preis)

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    ... , daß man abgesehen von Aldi sonst nicht an ähnlich günstige Steckdosen rankommt?

http://www.pollin.de/shop/t/MT…halterprogramm_DAILY.html

Zu elektrischen Großverbrauchern wie Durchlauferhitzer, Herd, Trockner würde ich neue (dickere) Leitungen von der Zählertafel aus dorhin legen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Danke. Nur leider gibt es dort keine Steckdosen oder hab ich nen :apaul:
    Hab nämlich eben bei REV angerufen und mal nachgefragt, was die für das Zeug haben wollen, wenn man es nachbestellt: 2,15 € je Steckdose, ohne Rahmen! :eek:
    Geht garnicht, da kann ich ja gleich welche in der Bucht kaufen. Toll, mal eben das Dreifache dessen, was Aldi verlangt hat.
    Jetzt ist eben die Frage, wo man sonst noch günstig Steckdosen mit Kinderschutz bekommt, oder wann Aldi das Zeug wieder im Angebot hat (das wär mir lieber, wir haben nämlich noch bis Mitte Februar Zeit)

Edit: Erste Ergebnisse: bei Schalterversand.de gibts die Serie Trend von GAO als billigste Variante. Steckdose einzeln 1,68 Euro, mit Rahmen: 2,11 Euro.
    Ansonsten hab ich die Kopp HK03 gefunden, Steckdose einzeln 1,99 Euro, mit Rahmen 2,91 Euro.
    Beides jedenfalls billiger als Aldi-Ware nachzubestellen.
    Wer findet was billigeres?

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    latexfarbe für bad, küche und flur ist meiner meinung nach ein muss und mir gefällt das leicht glänzende bei seidenglanz richtig gut...

Was macht man dagegen das sich im Bad die Tapeten von der Decke lösen ? Es wurde Raufaser tapeziert und mit Latexfarbe drübergestrichen. Obwohl ich von Anfang an skeptisch war bei Tapete im Bad hatte ich etwas Hoffnung das die Latexfarbe da irgendwie gegenwirkt. Aber jetzt kommen (vor allem im Bereich der Dusche) doch die Tapeten von der Decke. Ich wage jetzt zu behaupten das einfaches neuankleben auch nur vorübergehende Wirkung hat.

• anderen kleber verwenden. *g*
    hab auch rauhfaser im bad an der decke und keine probleme.

keine ahnung ob einfach nen stärkerer kleber reicht. einer der nicht wasserlöslich ist, funktioniert aber auf alle fälle. das problem ist der wasserdampf der dusche.

• Hab in meinem Bad Glasfasertapete tapeziert, anschließend ebenfalls mit Latexfarbe angelegt. Hält einwandfrei seit Jahren, wobei die Glasfasertapete aber Spezialkleister benötigte. Bei Raufaser vielleicht 'nen Schuss Ovalith in den Kleister geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!