Wohnung renovieren - ein paar Praxisfragen

• Hallo,

ich ziehe demnächst um und muß meine alte Wohnung renovieren. Ich würde in den nächsten Tagen schon mal das Handwerkzeug kaufen und dazu habe ich ein paar Fragen:

Die Wände müssen weiß gestrichen werden:

welche Farbe sollte ich da kaufen? Reicht die 19-Euro-Alpina aus dem Obi-Baumarkt? Sollte ich lieber eine teurere kaufen, wenn ich hellgelbe bzw. hellorangene Rauhfaser überstreichen muß?

Ein Bekannter meinte: "Lammfellrollen sind ein MUß!" Streicht/Rollt es sich damit wirklich so viel besser?

...und sollte man die Sachen besser beim Maler kaufen, oder ist der Baumarkt gleich gut und/oder günstiger?

Die Türen haben viele Macken und Kratzer, sie sind mit einem Funier versehen und das ist mit so einer Art Wachslasur behandelt. Wenn man mit einem feuchten Lappen rubbelt löst sich das Wachs ab, ist aber sehr mühsam...
    Wie frischt man sowas am besten wieder auf? Wie bekomme ich die alte, stumpf-dreckige Wachsschicht am leichtesten von den Türen ab? Was ist mit abbeizen?

Türrahmen/zargen (aus Metall mit grau/weißem Lack) haben natürlich auch leichte bis schwere Schäden. Kann man das ohne großen Aufwand ausbessern oder komm ich ums Lackieren nicht rum?

Das "Mosaikparkett" (Eiche) hat leider einen Rostfleck abbekommen, kann man den irgendwie entfernen? Vielleicht rausschleifen?

Freu mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße

CrazyD

• Hi!

Zum Streichen nehme ich Alpina Weiß (ca. 30€) - damit habe ich in 1-2 Anstrichen eine tiefblaue Tapete übergestrichen. Lammfellrolle ist schon ganz nett - geht aber auch ohne. Die Sachen bekommst du locker in jedem Baumarkt.
    Hast du denn schonmal gestrichen? Sonst lass es dir einmal zeigen - geht dann schneller, besser und einfacher :)

Hast du die Türen so versemmelt? Klingt eher nach allmählicher Abnutzung. Türen habe ich jedenfalls bei keinem meiner Umzüge abgebeizt.

Zum Rostfleck habe ich leider keine Idee - schleifen geht immer, ist natürlich aufwändiger als eventuelle Tricks, die ich nicht kenne.

• Lammfellrollen sind nicht nur teuer, sondern vollgesogen auch sauschwer.
    Billige tuns auch.

Man sollte ein vernünftig !grosses! Abrollgitter benutzen, am besten in einer rechteckigen Wanne (Spülschüssel).
    Rollen und sonstiges am besten in Dusche/Wanne mit der Brause abspritzen. Verbraucht leider viel Wasser (Rollen sind auch zerlegbar...). Danach gut trocknen.
    Wenn am Folgetag weitergestrichen werden soll:
    Nicht ausspülen, sondern Küchenfolie um die Rolle und auch auf die Farboberfläche im Eimer.
    Streichtipps bieten div. Heimwerkerseiten und -foren (Stichwort: "Naß in naß").

Der Baufachmarkt "penny" bietet/bot gerade eine von innen befüllbare Rolle an - hat jemand Erfahrung damit, ob sowas taugt?

• Mein Tipp: Zuerst den Mietvertrag gründlich lesen, ob überhaupt eine Renovierung erfolgen muss.

Anschließend mit dem neuen Mieter verhandeln, ob er das nicht evtl. gegen einen kleinen Unkostenbeitrag übernimmt und somit die Gestaltung nach seiner Wahl erfolgen kann.

alternativ: Den Vermieter vorher fragen, was alles nach seiner Ansicht wie erledigt werden muss und dann auf einen Kompromiss einigen.

• Meistens reichen billige Zeugs aus. Es muss kein Lammfellzeug, Alpina oder irgendwelche Marken-Dinger sein. Wenn du was kaufst, kaufe es jetzt, da es bei Praktiker 20% gibt. Macht ne Menge aus...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Die Farben von "Schöner Wohnen" haben auch im Test sehr gut abgeschnitten und sind auch etwas günstiger als Alpina !
    Und immer auf den Deckungsgrad der Farbe achten der steht auf jeden Farbeimer drauf !

• Fanke für eure Antworten.

Ja, ich muß renovieren - Vertrag wurde vom Mieterschutzverein geprüft.

Praktiker - haben die nicht immer 20% auf alles?
    Sliders: irgend ein "billiges Zeugs" werd ich nicht kaufen, besonders nicht wenn's um Farben geht. Es soll ja schließlich decken.
    Die Frage ist halt nur welche Farbe/Marke was taugt. Beim letzten Streichen hatte ich leider keine so guten Erfahrungen mit Alpina ("Volksfarbe") gemacht, in einem Zimmer gab es "Streifen".

Noch mal zu den Türrähmen: kann man den Lack einfach anschleifen und dann überstreichen? Bekommt man das als Laie vernünftig hin?

Ciao

• Die Löcher füllen und nach dem Trocknen sorgsam schleifen. Anschließend den gesamten Rahmen kurz anschleifen und mit der Lackrolle drüber.
    Soll funktionieren und ist auch für den Laien machbar. :top:

• Ich kann dir Alpina Weiß oder Profifarbe von Caparol empfehlen - gerade bei Farbe lohnt es sich in der Regel nicht zu sparen - du wirst nur mit häufigerem Streichen, mit Streifen und keinem reinem weiß bestraft.

BTW: "Alpina weiß" i.d.R. 37,- € der Eimer ist nicht das gleiche wie das Volksfarbe weiß für 25,- €!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!