Hallo,
ich ziehe demnächst um und muß meine alte Wohnung renovieren. Ich würde in den nächsten Tagen schon mal das Handwerkzeug kaufen und dazu habe ich ein paar Fragen:
Die Wände müssen weiß gestrichen werden:
welche Farbe sollte ich da kaufen? Reicht die 19-Euro-Alpina aus dem Obi-Baumarkt? Sollte ich lieber eine teurere kaufen, wenn ich hellgelbe bzw. hellorangene Rauhfaser überstreichen muß?
Ein Bekannter meinte: "Lammfellrollen sind ein MUß!" Streicht/Rollt es sich damit wirklich so viel besser?
...und sollte man die Sachen besser beim Maler kaufen, oder ist der Baumarkt gleich gut und/oder günstiger?
Die Türen haben viele Macken und Kratzer, sie sind mit einem Funier versehen und das ist mit so einer Art Wachslasur behandelt. Wenn man mit einem feuchten Lappen rubbelt löst sich das Wachs ab, ist aber sehr mühsam...
Wie frischt man sowas am besten wieder auf? Wie bekomme ich die alte, stumpf-dreckige Wachsschicht am leichtesten von den Türen ab? Was ist mit abbeizen?
Türrahmen/zargen (aus Metall mit grau/weißem Lack) haben natürlich auch leichte bis schwere Schäden. Kann man das ohne großen Aufwand ausbessern oder komm ich ums Lackieren nicht rum?
Das "Mosaikparkett" (Eiche) hat leider einen Rostfleck abbekommen, kann man den irgendwie entfernen? Vielleicht rausschleifen?
Freu mich schon auf eure Antworten.
Viele Grüße
CrazyD