Blockiert / Verzögert Callmobile bewusst Rufnummerportierungen?

  • Da ich mit der Preispolitik bei Callmobile nicht mehr klar kam und Bestandskunden u.a. kein Upgrade in den günstigeren Internettarif (24 ct / MB) gewährt wurde, habe ich Ende Juli in den neuen o2o Tarif gewechselt.
    Wie vom callmobile Support empfohlen, habe ich 3 Tage bevor ich mein callmobile Kundenkonto gekündigt habe, eine Rufnummerportierung bei o2 in Auftrag gegeben. Und eben 3 Tage später mein Kundenkonto gekündigt bei callmobile.


    Soweit so gut, o2 hatte mir am selben Tag noch mitgeteilt, dass das leider doch nicht so schnell ging und ich mich heute (Dienstag, 04.08.2009 - 5 Tage später) wieder melden solle. Gesagt, getan - heute teilt mir der kostenlose und überfreundliche Support mit von o2, dass die Portierung erst am 13. August durchgeführt werden kann.
    Als Grund wird genannt (am Telefon): Callmobile macht dies bewusst um einen Abgang ihrer Kunden zu beschweren. Und es bringt auch nichts, dort anzurufen, weil es sonst sein kann, dass sie die Nummer gar nicht mehr rausrücken - so nach dem Motto "beleidigte Leberwurst"?! Ich frage mich, wo wir denn hier sind. Ich habe doch einen rechtlichen Anspruch auf meine Rufnummer.


    Ich finde das gelinde gesagt: unmöglich. Ich habe kein Problem 1-3 Werktage mal vom Netz zu sein, das kann man ja ohne Probleme vermitteln. Aber über 2 volle Wochen, obwohl es abgesprochen war, sind unhaltbar.


    Hat jemand noch ähnliche Probleme? Wollte die EU nicht mal eine Regelung einführen, dass eine Rufnummerportierung maximal einen Tag dauern darf? Ist das Vorgehen legitim?


    Ich kann vor diesem Anbieter also nur warnen...


    Viele Grüße und eine schöne Woche!

  • Re: Blockiert / Verzögert Callmobile bewusst Rufnummerportierungen?


    Zitat

    Original geschrieben von juiz
    Da ich mit der Preispolitik bei Callmobile nicht mehr klar kam und Bestandskunden u.a. kein Upgrade in den günstigeren Internettarif (24 ct / MB) gewährt wurde, habe ich Ende Juli in den neuen o2o Tarif gewechselt.
    Wie vom callmobile Support empfohlen, habe ich 3 Tage bevor ich mein callmobile Kundenkonto gekündigt habe, eine Rufnummerportierung bei o2 in Auftrag gegeben. Und eben 3 Tage später mein Kundenkonto gekündigt bei callmobile...


    Jesses, warum denn das alles so auf den letzten Drücker?


    Meines Wissens kann man formell den Portierungsprozess doch schon Wochen vorher anstoßen, bspw. den Umzug der Nummer einen Monat vor Vertragsende beim bisherigen Anbieter "beantragen".


    Allerdings kann ich aus tatsächlicher Erfahrung nichts dazu beitragen, da ich sowas noch nie komplett durchgezogen habe.


    Jedoch ist in den Fachartikeln zu lesen, daß am Vertragsende der technische Teil der Portierung durch die beteiligten Betreiber praktisch über Nacht vollzogen wird, es wird dabei nur noch frühmorgens die zu portierende und freigegebene Tel-Nr. in eine von T-Systems zentral gewartete Datenbank eingepflegt, aus der sich der neue Betreiber dann für seine Zwecke bedient.


    Auf die Erklärung des Kundendienstes, der die Schuld an der zweiwöchigen Portierungsdauer auf den vorherigen Anbieter abschieben möchte, würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen, schon die Behauptung, daß 'cm' die Nummer wg. Beschwerdeanrufen dann gar nicht mehr rausrücken würde, klingt irgendwie dubios...


    Du sollst da vll. bloß nicht mehr anrufen, um keine andere Sichtweise des Problemfalles zu hören... ;)


    Und übrigens musst du zwischenzeitlich auch nicht ohne Telefon dastehen, ich bspw. hab' mir aus der Pfanni-Aktion 'ne funktionierende PP-Nummer binnen 3 Tagen besorgt, beim Latscha.



    LG,
    cp


    [edit:]
    ich sehe gerade, bei CM scheint es doch mächtig zu haken:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=319492
    :flop:

  • Ich hatte mal eine Nummer von Callmobile zu Bildmobil portiert. Das ganze dauerte zwar auch 5 Tage, aber keine zwei Wochen. Damals gehörte aber Callmobile noch nicht zu Debitel.

  • Hi!


    Ich glaube das liegt nicht immer an callmobile.


    Habe gerade auch so einen Fall.


    Möchte zwei Nummern von CM nach O2 portieren lassen.


    Meine O2 Verträge sind schon durch, aber die Portierung hat nicht geklappt, weil O2 Callmobile nicht kennt :eek:


    Habe heute mit der Hotline gesprochen, die Damen und Ihr Vorgesetzter wissen von keinem Anbieter im D1 Netz namens callmobile.


    Der TT Händler von dem ich die Verträge habe, hatte das selbe Problem bei Aktivierung meiner Karten dort.


    O2 bat Ihn dann callax anstelle von callmobile als Nummerninhaber einzutragen.


    Sehr lustige Sache, leider nicht für mich.


    Ansonsten liegen etwa 3-5 Tage ziwschen den Wegportierungen von cm zu anderen Anbietern.


    Habe da so einige Kollegen, welche nun von dort weg sind.


    Problem ist halt nur die Onlinekündigung und sofortige Abschaltung der Nummer bei cm.


    Aber das weiß man ja vorher.


    BIG Al :top:

    Die Intelligenz verfolgt mich ständig --
    aber ich bin schneller ;-)

  • Meine Erfahrung geht weiter!


    O2 hat mittlerweile den Antrag bei CM gestellt.


    Gerade mit cm gesprochen. Dauer der Portierung zu O2 von heute 10 Tage !!!!!!


    Kann schonmal bis zu VIER WOCHEN dauern. Ist bei cm so!


    Absoluter Sauhaufen. Andersrum klappt das in 24 Stunden. Bin momentan stinksauer!


    Nur so als Erfahrung für euch!!!


    Gruß


    BIG Al :top:

    Die Intelligenz verfolgt mich ständig --
    aber ich bin schneller ;-)

  • Bei meiner Portierung von simyo zu Base hat sich seit dem 22.07.2009 auch noch nix getan, gar nix. Also nicht unbedingt CM-spezifisch.

  • Re: Blockiert / Verzögert Callmobile bewusst Rufnummerportierungen?


    Zitat

    Original geschrieben von juiz


    Wie vom callmobile Support empfohlen, habe ich 3 Tage bevor ich mein callmobile Kundenkonto gekündigt habe, eine Rufnummerportierung bei o2 in Auftrag gegeben. Und eben 3 Tage später mein Kundenkonto gekündigt bei callmobile.


    Soweit so gut, o2 hatte mir am selben Tag noch mitgeteilt, dass das leider doch nicht so schnell ging und ich mich heute (Dienstag, 04.08.2009 - 5 Tage später) wieder melden solle. Gesagt, getan - heute teilt mir der kostenlose und überfreundliche Support mit von o2, dass die Portierung erst am 13. August durchgeführt werden kann.


    Wie bist du bei der Protierungsgebühr vorgegangen? Hast du die 25€ erst auf das Callmobile Konto überwiesen und dann den Account geschlossen?

    ---

  • Ich kann nur bestätigen, daß Callmobile offenbar bewußt die Portierung erschwert. Für mich (bzw meine Frau) war es ein Grund mehr, dort wegzugehen, auch wenn ihre Rufnummer aktuell nicht erreichbar ist und vermutlich auch einige Tage bleiben wird. In Zukunft werden wir die Finger von derart unseriösen Firmen lassen. Callmobile geht garnicht!
    Komisch finde ich aktuell: Dienstag morgen hab ich ihren Account geschlossen. Sie kann nicht mehr telefonieren (auch nicht angerufen werden), hat aber trotzdem noch T-Mobile im Display stehen. :confused:

    Zitat

    Wollte die EU nicht mal eine Regelung einführen, dass eine Rufnummerportierung maximal einen Tag dauern darf?


    Sowas hab ich auch in Erinnerung, weiß da jemand genaueres?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!