Blockiert / Verzögert Callmobile bewusst Rufnummerportierungen?

  • Fast richtig. Ich halte es nach wie vor für besser, zuerst die Portierung zu beantragen, dann zuerst mal ablehnen zu lassen, und dann sofort zu kündigen (25 Euro müssen drauf bleiben). Im Anschluss daran sofort beim neuen Betreiber Bescheid geben, daß der Vertrag gekündigt ist und die Nummer frei ist. Dann dauerts vermutlich noch knapp 2 Wochen.

  • Naja, aber wenn man die Portierung erst noch abgelehnt bekommt, dann dauert das Spielchen mit CM noch viel länger. Ich fand meine 10Tage schon viel zu viel. Bei deiner Vorgehensweise bleibt man ja fast 3 Wochen ohne Nummer.



    Also ich habe geschaut das so ziemlich genau 25 Euro vorher drauf sind. Und habe am selben Tag bei CM gekündigt , wie auch bei O2 die Portierung beantragt. Hat alles technisch wunderbar funktioniert. Nur 10 Tage sind wahrlich zu viel.

    ---

  • Es kommt natürlich drauf an, wohin man portiert. Am einfachsten und schnellsten sollte es in einen laufenden Vertrag möglich sein.
    Ich bin jetzt von meinem Fall ausgegangen, Portierung zu simyo. Mit der Vorgehensweise, die Portierung zuallererst mal ablehnen zu lassen, habe ich zumindest die Zeit bis zum Zahlungseingang bei simyo überbrückt, was ja auch einige Tage sind.
    Wenn man allerdings z. B. in einen O2O portiert, ist das was anderes, dann kann man tatsächlich zeitgleich mit der Portierungsanfrage die callmobile Karte abschalten.

  • @ thedarkside2005


    Zitat

    Wenn man allerdings z. B. in einen O2O portiert, ist das was anderes, dann kann man tatsächlich zeitgleich mit der Portierungsanfrage die callmobile Karte abschalten.


    Tja, auch dieses dauert 4 Wochen :mad:


    Habe ich soeben von O2 erfahren und mache dieses Prozedere gerade durch.


    Gruß
    Händy-Män


    P.S: Auch von Debitel CallYa Prepaid zu O2o dauerts 4 Wochen. Aber ich bekomme dort ein Schreiben, wo es drinsteht.

  • Ich hab von simyo zu O2o portiert (bzw morgen wird portiert): Hat eine Woche gedauert. War auch in diesem Fall eine nachträgliche Portierung (ist mir lieber da sicherer)
    Kann ich also nicht bestätigen, eine Woche find ich ok.
    Gekündigt hatte ich bei simyo schon vor ein paar Wochen, die warten dann, bis jemand anfrägt und die Nummer haben will, solange bleibt die Karte offen. :top:
    So muß das sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    ...Ich halte es nach wie vor für besser, zuerst die Portierung zu beantragen, dann zuerst mal ablehnen zu lassen, und dann sofort zu kündigen (25 Euro müssen drauf bleiben)...

    Nicht nötig. Das zieht das Ganze unnötig in die Länge. Einfach kündigen, gleich anschließend beim Abschluß des neuen Vertrages die Portierung beauftragen. CallMobile kriegt dann schon mit, daß sie die Nummer wieder rausrücken müssen. :D

  • Ich wiederhole mich nochmal:

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Es kommt natürlich drauf an, wohin man portiert. Am einfachsten und schnellsten sollte es in einen laufenden Vertrag möglich sein.
    Ich bin jetzt von meinem Fall ausgegangen, Portierung zu simyo. Mit der Vorgehensweise, die Portierung zuallererst mal ablehnen zu lassen, habe ich zumindest die Zeit bis zum Zahlungseingang bei simyo überbrückt, was ja auch einige Tage sind.
    Wenn man allerdings z. B. in einen O2O portiert, ist das was anderes, dann kann man tatsächlich zeitgleich mit der Portierungsanfrage die callmobile Karte abschalten.


    Nix anderes hab ich doch auch geschrieben :confused:

  • Zwischendurch les' ich bei 'Heise' gerade von allzu sorgloser Portierungsorganisation bei ausländischen Providern:


    http://www.heise.de/newsticker…n-ausgehebelt-828221.html


    Einem australischen Bankkunden sind 50.000 Euro geklaut worden:


    Zitat


    Unbekannte hätten dessen Mobilnummer zu einem anderen Betreiber portieren lassen. Dieser konnte dann Transaktionen mit Dimitris Bankkonto ausführen, da er automatisch die von der Bank zur Bestätigung der Aufträge per SMS versandten mTANs erhielt.


    Per Phishing-Mail hatte sich der Angreifer die für den Betrug nötigen persönlichen Daten samt der Mobilnummer verschafft. Ihre Portierung verlief problemlos, da der neue Provider die Identität des Kunden nicht prüfte.



    Trotzdem darf eine dämliche Rufnummern-Portierung nicht 3 Wochen dauern! Eine Passkontrolle am Flughafen dauert doch auch nur 2 Minuten.


    Eine wochenlange Portierungsprozedur muss in Anbetracht der bei weitem überzogenen Preise endlich von der Bundesnetzagentur überprüft und zurechtgestutzt werden. Der Zweck der Portierungsregulierung wird hier mit Verzögerungstaktik glatt unterlaufen, sowas darf nicht sein!



    LG,
    cp

  • Wenn man das Preisgeschacher der Provider einmal unberücksichtigt lässt, dann sind nicht erst 3 Wochen sondern selbst Portierungszeiten von 3 Tagen eine buchstäblich bodenlose Unverschämtheit:


    Zitat


    Nach Angaben der Europäischen Kommission haben EU-weit 60,2 Millionen Kunden bis Oktober 2008 ihre Rufnummer übertragen. Das entspricht einem Anteil von 10,3 Prozent. In Österreich liegt dieser Wert nicht einmal halb so hoch. Durch das niedrige Preisniveau sind die absoluten Tarifunterschiede zwischen den Anbietern gering. Möglicherweise wird so mancher Verbraucher daher durch die 19 Euro Portiergebühr vom Anbieterwechsel abgeschreckt, weil sich der Wechsel damit für ihn nicht mehr rechnet. Hinzu kommt die relativ lange Wartezeit von mindestens drei Werktagen. In Irland hingegen dauert der gesamte Prozess nur zwei Stunden.


    http://www.heise.de/newsticker…ach-dem-Start-831870.html
    (Heise-Online, 15.10.2009 - "Österreich: Streit um Nummernportierung auch 5 Jahre nach dem Start"



    Die Behörden, aber auch die Verbraucher, sind viel, viel zu gutmütig!


    Motto der Unternehmen: "Mit Deppen lässt's sich's machen!" :p :p :p



    LG,
    cp

  • Wechsel von Callmobile zu o2


    Vorne weg, ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Rufnummernportierung.


    Bei mir schauts wie folgt aus:


    8.10.
    - Kündigung der Callmobile Nummer auf deren Webportal. (Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mit einem Klick sofort die Nummer deaktiviert ist)
    - Online Abschluss eines o2o Vertrages



    14.10.
    - Erhalt der o2 Simkarte sowie der Vertragsunterlagen via Hermes Versand
    - Antrag auf Rufnummernportierung ausgefüllt und zur Post gebracht



    19.10.
    - Eingang meiner Portierungsunterlagen im System von o2. (Habe täglich mit der o2 Hotline telefoniert, daher weiss ich das :) )
    - Gebühr der Portierung vom Guthaben bei Callmobile abgezogen.



    21.10.
    - Termin für die Portierung erhalten: 27.10.



    27.10.
    - Hoffentlich die erfolgreiche Portierung



    Macht in Summe 19 Tage ohne meine Rufnummer!


    6 Tage hätte ich "sparen" können, hätte ich die Callmobile Karte erst am 14.10. gekündigt.


    Bleiben im Idealfall immer noch 13 Tage Portierungszeit.
    Meiner Meinung nach viel zu lang :mad:


    Gruß

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