Hallo,
habe dieses Thema bereits bei onlinekosten gepostet, aber will Euch auch dies nicht vorenthalten
Ich habe seit 4 Tagen DSL zu Hause und seitdem ständige Probleme.
Die Vormieterin hatte an der gleichen Wohnung einen Vertrag mit der Telekom und die Dämpfung von 46,27 dB.
Da ich unbedingt Vodafone wollte (besserer Preis und schnelleres DSL), habe ich ihren Anschluss nicht übernommen.
Nun wurde mir gesagt, dass meine Dämpfung (laut Vodafone) bei 51dB liegt und ich die 1000e Bandbreite bekommen werde. Soweit so gut, eine Risikoschaltung ist auch möglich.
Tatsächlich zeigt mein Modem folgendes an :
Noise Margin :
Upstream : 22.5 dB
Downstream : 9.0 dB
Attenuation :
Upstream : 24.8 dB
Downstream : 64.3 dB
Actual Data Rate :
Upstream : 156 (Kbps.)
Downstream : 505 (Kbps.)
Habe gestern einen Anruf von dem technischen Mitarbeiter bekommen, und er sagte, dass meine tatsächliche Dämpfung bei 62dB liegt, obwohl von der Telekom 51dB als Wert an Vodafone gegeben wurde.
Man kann also nichts dran machen ...
Telekom hat mir aber eine gute bis sehr gute Leitung gegeben (laut Mitarbeiter) und der Hauptverteiler liegt knapp 3-4 km entfernt.
Mein tatsächlicher Upload liegt aber bei 22dB und Download bei 62dB
Was denkt Ihr, scheint alles plausibel zu sein, oder ist womöglich irgendwo ein Defekt ? Kann man da etwas machen ?
Würde mich über Eure Antworten freuen!
Gruss
Arwin