nein, leider kein Kabel ... sonst wär Kabel natürlich das Optimale.
werde heute einen anderen Modem holen und den anschließen, glaube aber nicht, dass es etwas bringt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
nein, leider kein Kabel ... sonst wär Kabel natürlich das Optimale.
werde heute einen anderen Modem holen und den anschließen, glaube aber nicht, dass es etwas bringt
Hi,
ich vermute, du hast dir bereits ein anderes Modem gekauft. Wenn nicht, dann besorge dir ein Speedtouch Modem von Thomson. Diese holen das Optimum aus einer Leitung heraus.
Ansonsten, wenn du wieder über die Telekom ins Netz willst und gleichzeitig aber nicht deren Preise zahlen willst, dann schau dir congstar an. Das ist die Billigmarke der Telekom - nutzt also die gleiche Infrastruktur. Weiterer Vorteil: Du kannst alle Tarife auch ohne Mindestvertragslaufzeit buchen und wieder wechseln, wenn es nicht besser ist.
Download 64 dB / Upload 20 dB (448 Kbps.)!
Hallo, nun sind bereits 2 Wochen vergangen und ich kann ein Resume ziehen ...
Kurz zur Vorgeschichte :
Ich bin vor einem Monat an eine neue Adresse innerhalb der Ortschaft umgezogen, da an meiner alten kein DSL vorhanden war, und ich beruflich darauf angewiesen bin.
Die Vormieterin hatte DSL 768 Kbit/s von der Telekom und eine Dämpfung von 46,27 dB.
Den wollte ich nicht übernehmen, da ich mal "gehört" habe, dass Vodafone bei der gleichen Dämpfung durch höhere Spannung mehr Bandbreite herausholen kann.
Gesagt, getan. Habe mir DSL bei Vodafone bestellt. Kurz nach der Schaltung wurde mir auch die Dämpfung von 52dB mitgeteilt. Somit hätte ich DSL 1000 ... habe sogar schon von der "risikoschaltung" auf 2000 geträumt.
Bei Telekom wäre die Dämpfung bei 46,27 und bei Arcor/Vodafone bei 52 dB. Also noch alles korrekt.
Dann aber sah ich an meiner Easy Box die Dämpfung von 64dB. Downloads gingen nicht schneller als 60 KB/s.
Nun teilte mir Vodafone mit, dass die "tatsächliche" Dämpfung leider 62dB betrage. Dabei haben die mir ein Tag zuvor noch eine 52dB Dämpfung am Telefon zugesagt !
Seit dem fällt die Bandbreite an meinem Modem ständig. Downloads laufen jetzt mit max. 48 KB/s und meine Easy Box zeigt mir 448 Kbps an.
Beim Upload allerdingt hatte ich anfangs die Dämpfung von 20db !!! Jetzt ist sie bei 30 dB und somit 160 (Kbps.).
Der Mitarbeiter sagte mir, dass es sogar 600 Kbps möglich sind.
Wie kann es also sein, dass mir Vodafone zuerst 52dB Dämpfung angibt und einen Tag später 62dB und dass beim Upload die Dämpfung so gut ist ?
Da die Dämpfung mit jedem Tag wächst und Speed runtergeht, werde ich meinen Vertrag kündigen.
Werde jetzt wahrscheinlich zu O2 wechseln. Logischerweise müsste ich aber auch bei O2 die gleiche hohe Dämpfung haben, da die VS gleich weit weg ist. Ich hoffe aber, dass es an der Leitung liegt, welche ich von der Telekom bekommen habe ...
Was denkt ihr, ist es normal, dass die Vormieterin 768 Anschluss hatte, und ich eine Leitung mit 52 dB zugeteilt bekommen habe und nun tatsächlich 62dB ankommt ?
Sorry, für so viel Text, aber irgendwie habe ich nur Pech in Sachen DSL.
Gruss
Arwin
Warum reicht dir dein alter Thread nicht? Da steht doch genau dasselbe?
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=413111
Hallo,
ZitatWie kann es also sein, dass mir Vodafone zuerst 52dB Dämpfung angibt und einen Tag später 62dB und dass beim Upload die Dämpfung so gut ist ?
Punkt 1: Dir können dir die tatsätchlichen Leitungswerte erst nennen, wenn darauf ein eigener Anschluss geschaltet ist, den die dann messen können. Die Angaben vorher sind Schätzwerte auf Basis der Leitungsdaten der Telekom
Punkt 2: Upload und Download nutzt unterschiedliche Frequenzbänder und Bandbreiten. Je höhe die Bandbreite, desto stärker wird sich der Leitungswiderstand und der steigt noch mit der höher der genutzten Übertragunsgfrequenz.
Der Uploadbereich liegt Frequensmässig unterhalb des Downloadbereiches.
danke @admin !
Habe jetzt mit Vodafone gesprochen und sie werden jetzt prüfen, ob ich eine andere Leitung zugeteilt bekommen kann ...
... werde dann die Aktion (ohne Bereitstellungspreis) leider verpassen von O2
Antwort bekomme ich erst in knapp 2 Wochen, ob die neue Leitung bestellt ist.
PS: lese nur Berichte, dass bei einigen Arcor nur 1000 Leitung und O2 gleich 8000 bereitstellen kann. Hat O2 in diesen Fällen dort eigene Vermittlungstelle ?
Bei uns ist Vodafone, Telekom und O2 an einem Verteilerkasten. Der Mitarbeiter von O2 meinte, dass bei mir knapp 2000 gehen müsste. Jedoch auch, dass sie nicht schneller schalten können als Vodafone ! :mad:
Wenn der scharf auf die Provision gewesen wäre, dann hätte er dir gesagt, dass o2 schneller schalten kann als Vodafone, also sei froh, das er bei der Wahrheit geblieben ist.
Sonst wärst du wieder frustriert gewesen.
gruß mayday7
so, ich werde zu O2 wechseln. War heute bei einem O2 Geschäft und habe mir meine Leitung angeschaut :
Laut Computer :
Leitungslänge 4450m, DSL 2300 (monatlich kündigbar)
Misst ist nur dass die Telefonie bei denen VOIP basiert ist, also herunterladen und telefonieren gleichzeitig könnte bei der geringen Bandbreite zu Problemen führen. Und DSL Modem ist das Letzte für 40 € Zurzahlung !
Notfalls wechsele ich wieder zu Vodafone zurück ... dann aber wirklich für 24 Monate !
Gruss
Arwin
kurze Frage :
Haben Vodafone und O2 gleiche Telefontechnik ? (NGN)
Der Mann in O2 Shop sagte mir, dass O2 VOIP Technik nutzt. Beim googeln findet man aber heraus, dass O2 NGN nutzt. Was stimmt dann jetzt ?
hast du auch nur 10 sek. in Google investiert?
Erstes Suchergebnis bei der Suche nach ngn + voip:
http://www.teltarif.de/festnet…anschluss/ngn.html?page=2
NGN ist im Endeffekt nichts anderes als VoIP. VoIP läuft dabei im Normalfall über eine "zusätzliche Session" um eine gewisse Qualität zu gewährleisten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!