Testbericht - Samsung i7500 "Galaxy"

• Dies ist mein erster Testbericht, daher bitte ich Rücksicht zu nehmen falls ich Details zum Gerät nicht teste bzw. übersehen habe. Ich werde primär auf die Hardware eingehen, da Samsung wenig bzw. kaum was am OS gefrickelt hat. Ich vergebe grobe Noten um ein Kapitel abzuschließen (-- bis ++). Da Fotos des Geräts als auch dem Android OS vorhanden sind bzw. leicht über Google oder den bekannten Mobilfunk-Blogs/Portalen zu finden sind setze ich hier keine rein. Man möge mir dies verzeihen :).

Seit Anfang Juli besitze ich das Galaxy und hab es in den letzten 4 Wochen intensiv genutzt um nun abschließend ein, da möchte ich schon vorgreifen, positives Urteil fällen zu können. Zu Beginn vielen mir einige Ungereimtheiten bzgl. der Bedinung und dem Funktionsumfang auf, die sich aber mit einigen Apps größtenteils schließen lassen. Android ist halt ein noch. rel. junges OS, welches noch einiges an Arbeit und weiteren Verbesserungen erfordert um mit dem König mithalten zu können. Nichtsdestotrotz setzt es sich an 1ter Stelle der iPhone-Verfolger, da kein weiterer Mitbewerber ein dem iPhone so ähnliches Look-and-Feel bieten kann. Dazu später aber mehr. Kommen wir zu den Details:

Hardware

Display

Hier legt Samsung die Meßlatte sehr hoch an. Das i7500 setzt auf ein AM-OLED Screen mit einer Auflösung von 320x480 Pixeln und einer Diagonalen von 3.2". Die verbaute Auflösung ist in Ordnung, auch wenn sie einen nicht wirklich umhaut sondern "nur" den Standard in der Klasse wiederspiegelt. Aber sie erfüllt Ihren Zweck, wobei ein weiter feiner auflösendes Display sicher Vorteile mitbringt (siehe Omnia II -> 800x480).

Was Blickwinkelstabilität, Farbraum und Energieeffizienz angeht setzt das Galaxy mit der verbauten AM-OLED Technik auf die modernste Displaytechnologie. Hier liegen ganz klar Vorteile im Vergleich zu non-AM-OLED Displays die der Großteil der Konkurrenz in vergleichbaren Geräten verwendet. Wenn man sich der Qualitäten des Displays bewusst wird möchte man nie wieder auf andere Displaytechnologien setzen. Einmal OLEDs, immer OLEDs ;). Ein nochmal größeres Display würde dem i7500 trotzdem gut stehen - die unten verbauten Tasten braucht man dafür nicht wirklich.

Note: ++
    Verbesserungspotential: Auflösung, Displaygröße

Gehäuse:

Hier hat sich mein Ersteindruck bestätigen können - das Galaxy ist bombenfest verarbeitet. Besser geht es kaum. Nichts knarzt oder passt ungenau, was die reine Verarbeitungsqualität angeht hat Samsung sehr gute Arbeit geleistet.

Was dagegen ein klein wenig stört ist die Materialauswahl, speziell am Backcover. Das verwendete Material sieht billig aus - und fühlt sich auch so an. Warum man hier nicht noch den ein oder anderen Euro/Won investiert hat weiß nur Samsung - es ist dem Gerät nicht würdig. Dafür sorgt die Front für Freude, das Display ist mit einer Glasschicht geschützt, wobei diese eine schmutzabweisende Beschichtung vertragen könnte - Fingerabdrücke machen sich leider sehr schnell bemerkbar (wobei diese sehr schnell abzuwischen sind).

Die Tasten auf der Front sind sehr gut verarbeit und erfüllen Ihren Zweck ohne aufzufallen - wobei man, wie bereits gesagt, auch sehr gut auf sie verzichten könnte.

Note: +
    Verbesserungspotential: Materialauswahl Back-Cover/Rückseite

Kamera

Samsung verbaut ein 5 MPixel Modul (max. Auflösung 2592x1944), welche einen Autofokus besitzt und Makro-Aufnahmen durchführen kann. Leider verbaut Samsung nur eine LED Leuchte, welche gegen einen richtigen Xenon-Blitz keinen Stich sieht. Schade, hier hätte man Akzente im Android Markt setzen können.

Das Modul an sich macht in hellen Umgebungen durchaus vernünftige Bilder, welche aber sobald es dunkler wird nicht mehr zu gebrauchen sind. Hier liegt eine Schwachstelle des Galaxy - man hätte mit nur minimal mehr Aufwand deutlich mehr erzielen können.

Dieser Punkt gilt leider auch 1:1 für die Videoaufnahme-Funktion. Das Galaxy nimmt Videos in max. 320x240 auf, was bei weitem nicht mehr den Benchmark darstellt. Schon bei Sony Ericcson fällt es mir äußerst negativ auf das man fast durchgehend auf diesen veralteten Standard setzt, warum Samsung bei einem neuen Gerät wie dem Galaxy daran festhält ist nicht zu erklären. [W]VGA ([720]640x480) sollte das Minimum sein, 720p stellen das momentan machbare dar und sollten auch ruhig verbaut werden.

Hier liegt leider ein dicker Stolperstein vor, da Videos selbst in höchster Qualitätsstufe starke Artefakte zeigen und eigentlich nicht zu gebrauchen sind.

Note: -
    Verbesserungspotential: Blitz, Video-Auflösung

Technische Komponenten

Samsung verbaut die MSM7200A CPU (die im Vergleich zum 7201er im G1 durchaus VGA-Videorecording kann), welche mit 538 MHz läuft und der 128 MB Ram und 1 GB ROM zur Verfügung stehen. Damit sind die Unterschied zum G1 und anderen Android Geräten nur minimal. Die Komponenten verrichten ihre Arbeit zuverlässig, nur sehr selten sind minimale Slowdowns oder Verzögerungen zu erkennen, wobei diese evtl. auch dem OS geschuldet sind.

Das Galaxy beherrscht HSDPA mit 7.2 MBit/s und HSUPA mit 5,76 Mbit/s und realisiert momentan somit das momentan machbare. Außerdem funkt es als Quad-Band Device innerhalb Netzen mit den Frequenzen GSM 850/900/1800/1900 MHz. Weiterhin nutzt es WLAN nach 802.11 b/g und Bluetooth 2.0 EDR (unterstützte Profile: DUN (Dial-Up Network), FT (File Transfer), HFP (Handsfree Car-Kit), Headset Advanced Audio Distribution (A2DP), AV Remote Control (AVRCP) ). Der SAR-Wert liegt bei angenehm niedrigen 0.61 W/kg. All dies entspricht den Erwartungen an solch ein modernes und v.a. neues Gerät.

Eine interne 8GB SD-Karte ist als Speichermedium verbaut, welche man mit einem vorhanden microSD bzw. microSDHC Slot mit weiteren max. 32GB erweitern kann. In Relation zum Preis stellen 8GB eine vernünftige Größe dar, wobei 16 sicher auch nett gewesen wären. Weitern ist ein A-GPS-Sensor, ein Lagesensor, ein Lichtsensor als auch ein digitaler Kompass verbaut. Auch hier erfüllt es "nur" die Erwartungen, da alle Sensoren in Geräten anderer Hersteller ebenfalls verbaut werden. Erwähnenswert ist der direkt verbaute 3.5mm Headset-Jack, der anwenderfreundlich oben am Gerät implementiert wurde (genauso wie der miniUSB-Slot). Warum können dies nicht auch andere Hersteller so einfach realisieren?

Der verbaute Akku ist mit 1500 mAh vernünftig dimensioniert, wobei er wie üblich einige Ladezyklen braucht um sein Potential zu entfalten. Man sollte hier nicht zu schnell resignieren und dem Galaxy ca. 2 Wochen Zeit lassen um es dann einschätzen zu können. Ich erreiche inzwischen 2 Tage Stand-by bei moderater Nutzung, was ich für ausreichend halten (ein größerer Akku ist natürlich immer besser :D). Die Konkurrenz macht es nicht wirklich besser und verbaut im besten Fall ähnlich starke Modelle.

Insgesamt gibt es wenig zu meckern, eine schnellere CPU ist nicht unbedingt erforderlich, mehr Speicher eigentlich auch nicht. Nichtsdestotrotz erfüllt das Galaxy "nur" die an es gesetzte Erwartungen - begeistern kann es nicht wirklich.

Verbesserungspotential: Varianten mit mehr Speicher, wenn möglich noch größerer Akku

Gesamteindruck:

Das Galaxy überzeugt was die HW angeht. Es ist angenehm leicht (119g), dünn (115x56x11,9mm) und sehr gut verarbeitet. Größter Kritikpunkt ist die Kamera, welche nicht überzeugen kann. Auch wissen die verbauten Materialien nicht 100%ig zu gefallen, hier kann man mehr erreichen.

Aggregierter Gesamteindruck: +

Software

Da das Galaxy auf Android i.F.v. Cupcake 1.5 setzt möchte ich nicht weiter auf die sicher inzwischen hinlänglich bekannten Android Funktionalitäten und der Bedienung eingehen. Vieles fehlt noch oder ist umständlich gelöst (Stichwort Video-Codec Support oder nativer Youtube Support). Auch ist einiges noch nicht intuitiv und übersichtlich genug gelöst - daran leiden aber alle Android Geräte.

Was definitiv ein Problem ist - Tethering funktioniert nicht und wird offiziell für das Galaxy nicht angeboten. Hier sollte sich Samsung nochmal hinsetzen und seine Produktpolitik überdenken. Dasselbe gilt für einige BT-Funktionalitäten - es fehlt einiges. So kann ich nicht direkt Daten per BT übertragen - warum brauch ich dafür extra eine App aus dem Market? Dieser ist zum Glück gut gefüllt und man findet zu so gut wie jedem Thema eine App. Überraschend oft leider kostenpflichtig.

Ein Problem des Markets - man braucht nur die APKs aus irgendeiner Quelle aus dem Netz zu ziehen (grade die Chinesen haben wirklich alles) und man ist im Besitz der App. Hier muss Google dran arbeiten wenn man die Plattform für Entwickler weiter attraktiv halten will.

Auch fehlt Multitouch an einigen Stellen. Hier sollte Google definitiv mit Donut nachziehen, sonst läuft man Gefahr der bald kommenden Konkurrenz (Symbian^2, WinMo 7) hinterher zu laufen. Dem iPhone tut man dies ja bereits in dieser Hinsicht seit einiger Zeit (Schmidt hat den Apple-Vorstand ja heute endlich verlassen :) )

Verbesserungspotential: Tethering, BT, Multitouch bzw. erweiterte Gestensteuerung (Stichwort Browser), viele kleine Tweaks an der GUI und der OS-Funktionalitäten (Support für weitere Video Codecs)

Zusammenfassung:

Das Galaxy überzeugt. Es macht Spaß, ist nicht zu groß, liegt gut in der Hand und bietet technisch hier und da einige Besonderheiten die es so in keinem anderen Android Gerät gibt. Auch wenn man einiges an Eingewöhnungszeit braucht - Android ist eine sehr interessante Plattform die viele Möglichkeiten bietet. Der App Markt ist bereits jetzt dick gefüllt und erfüllt so gut wie jeden Wunsch.

Was dem Galaxy, wie fast allen non-Apple Smartphones, fehlt ist ein "muss-ich-haben" bzw. "sexyness" Faktor. Kenner wissen die Features des Geräts zu schätzen, dem Otto-Normal-Verbraucher ist das Gerät aber einfach immer noch zu unattraktiv. Es fehlt die Killer-Applikation bzw. Hardware, die es zu etwas besonderem machen - nicht nur innerhalb der Android Konkurrenz, sondern innerhalb des gesamten Markt. Das liegt einmal an der GUI die noch zu "hässlich" bzw unattraktiv ist, aber auch an dem Gerät selber das nicht elegant genug ist bzw. nicht dieses eine Feature bietet das aus der Masse der Features heraustischt.

Wer mit den Mängeln des Geräts/des OS leben kann erhält einen Allrounder der viel zu bieten hat und im Android-Handheld-Markt definitiv das attraktivste Angebot darstellt. Wenn es Samsung schaffen sollte die HW weiter zu verbessern, etwas an der Haptik zu arbeiten und Google mit Donut oder den Nachfolgern in einigen Bereichen mit der Konkurrenz gleichzuziehen könnte man ein Gerät stricken das jeden Konkurrenten in Summe schlagen kann.

Man ist auf dem richtig Weg.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• das hört sich doch eigentlich ganz positiv an. nur wie ist es denn bei dir gewesen am anfang mit der akkuleistung? kannst du das bestätigen, mit dem schlechten akku und vorallem damit, dass das akku bei ca 30 % innerhalb kürzester zeit leer war?
    ansonsten ein gelungener bericht, wie ich finde.

• Yep, kann ich bestätigen, die erste Woche würde ich nur mit Netzteil rumlaufen ;). Eine mittlere Katastrophe. Aber nach einigen Zyklen wird es merklich besser, das Update letzte Woche hat auch nochmal was gebracht.

Das mit den 30% kann ich bestätigen - die Werte schwanken z.tl. sehr schnell und stark. Auch in höheren Regionen. Aber wie gesagt - besser geht es kaum.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• ach ne wat ist das immer was mit den handys. am besten sollte man sich gar nix mehr durchlesen und einfach irgendein gerät kaufen. aber so schwankt man ja ständig hin und her. naja ich werde mal auf mein galaxy warten und dann auch mal berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!