gigaset 4015- langsam

• hallo.

hoffe, ich bin hier richtig.

habe ein siemens gigaset 4015 comfort.

nun "beschweren" sich immer alle bei mir, dass ich so spät ans telefon gehe. tuh ich aber nicht.

laut bedienungsanleitung "unterschlägt" das gigaset ja den 1. klingelton. wieso eigentlich? ist doch total unlogisch/sinnlos!

trotzdem scheinen die anrufer schon wesentlich länger zu warten, bis es bei mir zum 1.mal klingelt.

woran kann es liegen?? liegt wohl nicht nur am 1. klingeln.

wer weiß rat?

einen ähnlichen beitrag gab es schon mal, vielleicht ist ja inzwischen ne neue info aufgetaucht....

lars

• Nein, das ist im Gegenteil total logisch und sinnvoll, weil dieses Telefon ja SMS im Festnetz unterstützt. Da die Informationen einer SMS zwischen den ersten Klingeltönen übertragen werden, muß das Telefon bei einem Anruf erst einmal checken, ob eine SMS übertragen werden soll oder ein "normaler" Anruf erfolgt. Deshalb wird ein Klingelton unterschlagen.

Wenn Du kein SMS im Festnetz benutzt und dieses Verhalten abschalten möchtest:

- Menü öffnen.
    - Punkt (1) Textmeldung anwählen.
    - Punkt (4) SMS-Zentrum 1 anwählen.
    - Rufnummer: löschen und Speichern.
    - Dasselbe für SMS-Zentrum 2 durchführen, falls dort eine Nummer gespeichert ist.

• Mein Gigaset 2000 pocket klingelt auch ziemlich spät, die ersten ein-zwei Rufzeichen kommen ausschließlich von der - Basis. Wenn ich die nicht hören würde (oder warten muß, bis das Gerät klingelt, weil ich es wieder verbuddelt habe), bräuchte ich auch ewig...

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• hat geklappt

ich habe es gestern mal ausprobiert, die nummer der sms zentrale zu löschen.

habe mich dann selber angerufen und es hat gleich beim 1. "tut" geklingelt.

danke für den tipp.

ich habe jetzt öfter gelesen, dass bei den leuten erst die basis klingelt und dann das mobilteil, stimmt das?

bei mir klingelt nur das mobilteil, bin ich der meinung. ist das einstellungssache?

• Die Basis klingelt nur bei den "älteren" Gigasets; z.B. dem Gigaset 2000. Bei den neueren Varianten hat die Basisstation (aus Sparsamkeit von SIEMENS) keinen Klingelton mehr.

• Aber was ich mich die ganze Zeit schon frage: Wieso hat die Basis trozudem einen Lautsprecher?

Zumindest sieht eine Stelle bei der Basis meines T-Sinus 710K stark nach Lautsprecher aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!