Austausch von CD-Laufwerken in Notebooks?

  • Hi,


    ich habe ein Toshiba Satellite 1730 mit einem CD-Laufwerk. Ich wuerde das Laufwerk gerne gegen einen internen (logischerweise) CD-Brenner austauschen. Hat das schon jemand gemacht? Ist das relativ einfach moeglich? Kann man irgendein Slimline-Laufwerk kaufen? Habe naemlich den Testbericht damals vom MBO NBVO-Notebook, was Plus verkauft hat, gelesen. Dort steht, dass man das DVD-Laufwerk gegen einen Brenner austauschen sollte.
    Wie sieht es auch mit der Waermeentwicklung aus?


    Vielen Dank.


    Gruss, arran1

  • Notebooklaufwerke werden nach einem Standard gefertigt. Allerdings gilt dies nur mit Einschränkung:


    Das eigentliche Laufwerksmodul wird über eine Adapterplatine mit dem Mainboard verbunden. Daher kannst du das Laufwerk tatsächlich gegen ein Brenner oder Combomodul austauschen.


    Allerdings sind die Frontblenden der Laufwerke unterschiedlich. Auswurfknopf, Notöffnung und LED können variieren.


    Mit etwas Heiß- oder Plastikkleber lässt sich eigentlich jede Frontblende anpassen. Sollte der Auswurfknopf blockiert sein, gibt es noch die "Auswerfen"-Funktion in Windows.

    Bezüglich der Stromaufnahme oder Wärmeentwicklung gibt es keine Probleme. Die flachen externen Laufwerke aus dem Zubehörhandel verwenden ebenfalls diese Notebooklaufwerke.


    Vom Betrieb ohne Frontblende würde ich abraten! Bedingt durch Reflexionen kann gebündeltes Laserlicht horizontal aus dem Laufwerk austreten. Dieses ist dann sogar schwach sichtbar. Bei Tischhöhe könnten dann besonders Kinder genau in den Strahl blicken.


    Gruß, Tom.

  • Hallo.


    danke erstmal fuer die ausfuehrliche Antwort.
    Gibt es denn aber keinen Standard, wo beschrieben ist, wie der Ausknopfknopf und Notauswurf angeordnet sein muessen, je nach Lage des Laufwerkes? Das muesste doch eigentlich standardisiert sein, oder? Habe mein Laufwerk auf der linken Seite. Ich dachte, dass die Frontplatte vom Notebookhersteller stammt und somit ueberall passen muesste.


    Viele Gruesse,
    arran1

  • Die Frontplatte wird vom Notebookhersteller angefertigt. Dies ist ja auch einzusehen da die Notebooks alle in Design und Farbe variieren.


    Leider ist im Standard für die Laufwerksmodule nicht festgelegt _wie_ die Frontplatte befestigt wird und an welchen Stellen die Knöpfe etc. sind.


    So ist es notwendig für ein und dasselbe Notebook mehrere Frontblenden zu machen. Ansonsten ist der Hersteller von einem Laufwerkslieferanten abhängig.


    Dieses Chaos geht leider so weit dass selbst unterschiedliche Laufwerkstypen eines Herstellers variieren. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Combolaufwerk dass bei dir passt. ;) Ansonsten gilt: Was nicht passt, wird passend gemacht.


    Gruß, Tom.

  • Zitat

    Original geschrieben von xaruba
    Vom Betrieb ohne Frontblende würde ich abraten! Bedingt durch Reflexionen kann gebündeltes Laserlicht horizontal aus dem Laufwerk austreten. Dieses ist dann sogar schwach sichtbar. Bei Tischhöhe könnten dann besonders Kinder genau in den Strahl blicken.


    Gruß, Tom.


    Laser aus CD-Laufwerken ist sichtbar? Die arbeiten doch alle im Infrarotbereich, ich hatte mal einen alten CD-Player offen und den auch eingeschaltet, da leuchtete nichts. Ich wollte mich natürlich nicht direkt über die Laserdiode beugen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ist das wirklich so, imho dürfte da eh keine Strahlung austreten, sonst wärs ja Laser Klasse 2 und nicht 1.

  • Martin Reicher:
    Ich meinte ein Combo-Laufwerk. In solchen sind zwei Laserdioden verbaut (CD/DVD). Ich denke es war beim DVD-Betrieb wo der Strahl bei Dunkelheit schwach sichtbar ist. Bei Bedarf schau ich nochmal nach den Wellenlängen.


    Martyn: Deswegen gibts ja die Frontblende, damit keine Strahlung austritt. Vielleicht ist dies nicht bei allen Herstellern so. Aber ich persönlich habe selber ein Laufwerk welches Laserlicht ohne Frontblende nach aussen lässt.


    Wär ja genauso wenn bei einem mobilen Audio-CD-Player die Klappe wegmachst und den Sicherheitsschalter überbrückst. Da schützt dich dann auch kein gelber Aufkleber mit Klasse 1 mehr.




    Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!