Verbindungsprobleme mit blau.de

  • Ich habe die 1 GB Datenflat von blau.de und nutze ein Nokia 5800.


    Leider habe ich Verbindungsprobleme. Das Handy zeigt beim Empfang alle Striche an und 3G, es müsste also eine normale Internetverbindung über dieses langsame E-Plus UMTS (also max 384k) möglich sein.


    Folgendes Problem tritt auf: Egal ob integrierter Browser oder der von mir bevorzugte Opera Mini, es kommt sehr häufig gar keine Verbindung zu Stande. Ist die Verbindung mal da da, gehts meist normal (manchmal hängt es mittendrin auch wieder).


    Außerdem habe ich noch eine Karte von O2, damit hatte ich (Internetpack M) keinerlei Probleme, dort waren diese Verbindungprobleme vielleicht bei einem von 30 Versuchen da. Bei blau.de ist es 1 von 10 Versuchen wos problemlos geht.


    Normalerweise nutze ich da nur abends zum Blogs und Artikel oder Foren lesen, da ich so unzufrieden bin hab ich grad jetzt auch mal rumprobiert, im Moment geht gar nichts. (Paketdatenverbindung konnte nicht herrgestellt werden oder so).


    Einstellungen habe ich sowohl wie hier im Forum gepostet probiert, die die blau.de zuschickt (wobei da kein 5800 dabei ist) als auch die die blau.de selbst angibt. Daran kanns also auch nicht liegen, oder habe ich was übersehen?


    Meine Vermutung: Netz ist Scheiße, ich sollte lieber bei O2 bleiben (never change a running system). Was denkt ihr?

  • Wird wohl an der Netzauslastung liegen :mad: aber die ist regional und auch zeitlich sehr unterschiedlich. Könnte aber schon sein, dass es bei O2 an Deinem Standort besser klappt - nur schimpfen da auch manche sehr, dass die Basistationen nicht genügend Bandbreite für die vielen Nutzer haben ... Ich bin mit dem Eplus-Netz bisher insgesamt zufrieden :)


    BTW blau.de hat kein lamngsames UMTS sondern eben UMTS (bisher ohne HSxPA) - woanders kriegst Du auch kein schnelleres UMTS sondern einen Folgestandard (z.B. HSDPA oder HSUPA).

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Wird wohl an der Netzauslastung liegen :mad: aber die ist regional und auch zeitlich sehr unterschiedlich. Könnte aber schon sein, dass es bei O2 an Deinem Standort besser klappt - nur schimpfen da auch manche sehr, dass die Basistationen nicht genügend Bandbreite für die vielen Nutzer haben ... Ich bin mit dem Eplus-Netz bisher insgesamt zufrieden :)


    BTW blau.de hat kein lamngsames UMTS sondern eben UMTS (bisher ohne HSxPA) - woanders kriegst Du auch kein schnelleres UMTS sondern einen Folgestandard (z.B. HSDPA oder HSUPA).


    Ja, das mit der Netzauslastung habe ich mir schon gedacht, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass hier so viele Leute mobiles Internet nutzen, wo ich bin oder zählen da auch Telefonate dazu, die das Netz dann belasten?


    Ich hab nämlich bemerkt, dass je später es wird, desto häufiger funktioniert es. Jetzt tagsüber praktisch gar nicht.


    Nachtrag: Ich hab, um einen letzten Fehler meinerseits auszuschließen, mal diesen dailyme.tv (Videopodcast)-Client entfernt, der ja einen extra Zugangspunkt anlegt. Nicht dass sich da gegenseitig die Zugangspunkte blockieren. Aber auch so: keine Verbesserung. Komme einfach nicht ins Netz, zwischendurch hats mal kurz geklappt.


    Ich ärgere mich jetzt echt, dass ich da 10 Euro für das Datenpaket ausgegeben habe, dass ich praktisch dann gar nicht nutzen kann. Mann kann das nicht zurückschicken oder?


    Mit dem eplus-Netz habe ich einfach kein Glück. Vor ein paar Jahren (2004) hatte ich mal nen Vertrag bei eplus kurzzeitig, den ich aber (in einer anderen Stadt als jetzt) praktisch auch kaum nutzen konnte, weil ich keinen Empfang in Gebäuden (Einkaufszentrum, Büro) hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!