Ich wollte gerade sagen, rein technisch ist das nicht unmöglich. Ich habe auch drinnen am geschlossenen Fenster GPS Empfang. Wie schon vielfach festgestellt differiert das auch von Gerät zu Gerät.
Gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich wollte gerade sagen, rein technisch ist das nicht unmöglich. Ich habe auch drinnen am geschlossenen Fenster GPS Empfang. Wie schon vielfach festgestellt differiert das auch von Gerät zu Gerät.
Gruß
Am Fenster ist schon denkbar, das hängt vom Winkel ab, da kann man durchaus durch Reflexionen Empfang haben, aber in einer geschlossenen Hosentasche ist es einfach technisch unmöglich, Leute erzählt doch nicht so einen Mist.
Bevor du andere der Lüge etc. bezichtigst, solltest du dich vllt informieren. GPS funktoiniert absolut ohne Sichtkontakt. Sicherlich ist der Empfang schlechter, aber Sichtkontakt ist definitv KEIN muss.
Also mein iPhone hat hinten kein Sichtfenster auf der Rückseite für die Antenne. Deins? Das Signal kommt ja auch durch das Kunststoffcase, warum nicht auch durch eine Hosentasche? In meinem Silikoncase habe ich auch vollen Empfang.
Gruß
ZitatIch glaube, Du unterliegst einem Missverständnis. Mit "in der Tasche" meine ich Hosentasche, Jackentasche etc. und da hast Du garantiert keinen GPS-Empfang, denn dafür braucht das iPhone eine "Sichtverbindung" in den Himmel das geht nicht in der Tasche! Das ist einfach technisch unmöglich
Also ich benutze auch ab und zu Runkeeper um meine Laufstrecken aufzunehmen und habe absolut keine Ausfälle oder dergleichen. Das iPhone befindet sich in meiner Jackentasche, egal ob Stadt oder Wald die Genauigkeit ist gut bis ausreichend.
Ist wahrscheinlich alles Zauberei und jeder erzählt hier Mist.
ZitatOriginal geschrieben von Flexmania
Bevor du andere der Lüge etc. bezichtigst
Ich bezichtige keinen der Lüge und das ist auch mein letzter Beitrag zu diesem Quatsch, aber ich glaube, Ihr verwechselt die Mobilfunktriangulierung mit GPS.
, solltest du dich vllt informieren. GPS funktoiniert absolut ohne Sichtkontakt. Sicherlich ist der Empfang schlechter, aber Sichtkontakt ist definitv KEIN muss.
Fakt ist, dass GPS-Signale sehr schwach sind und rein physikalisch i.d.R. kein Empfang möglich ist, wenn keine direkte Sichtverbindung zum Himmel besteht. Dass das manchmal in Fensternähe geht, hängt einfach damit zusammen, dass die Signale durch Gegenstände reflektiert werden. Ich habe vor dem 3G S ein 3G-Modell gehabt und außerdem diverse BlackBerry-Modelle mit GPS genutzt. Keines dieser Geräte war in der Lage ohne Sichtverbindung ein GPS-Signal zu erhalten, außer manchmal in Fensternähe.
Also mein iPhone hat hinten kein Sichtfenster auf der Rückseite für die Antenne. Deins? Das Signal kommt ja auch durch das Kunststoffcase, warum nicht auch durch eine Hosentasche? In meinem Silikoncase habe ich auch vollen Empfang.
Dieser Absatz zeigt, dass Du Dich erst mal informieren solltest, denn der GPS-Empfänger vom iPhone sitzt vorne unter der Glasscheibe neben dem Lautsprecher, die Signale müssen also nicht durch den Kunststoff oder deine Hülle durch.
Mach' mal folgenden Test: Flugmodus an, WLAN aus, halte das iPhone mit dem Display Richtung Boden und starte ein GPS-Programm. Du wirst sehen, dass es - wenn überhaupt - ewig dauert, bis es Positionsdaten hat.
ZitatOriginal geschrieben von PRIZMA
Also ich benutze auch ab und zu Runkeeper um meine Laufstrecken aufzunehmen und habe absolut keine Ausfälle oder dergleichen. Das iPhone befindet sich in meiner Jackentasche, egal ob Stadt oder Wald die Genauigkeit ist gut bis ausreichend.
Ist wahrscheinlich alles Zauberei.
Ich vermute, dass Runkeeper die Mobilfunktriangulierung nutzt, um die GPS-Unterbrechungen zu kompensieren. Das würde es zumindest erklären, denn ich wüsste nicht wie das sonst physikalisch gehen soll.
Also...................... ich bezweifele irgendwie, dass das Material einer normalen Hosentasche solch ein Dämpfungsverhalten hat, dass kein GPS Empfang möglich ist. Höchstens schirmt der Körper das Signal nochmals sehr stark ab.
Die "Sichtverbindung" ist erforderlich weil sich das GPS Signal praktisch "gerade" ausbreitet und sehr schwach ist. Somit wird es sehr schnell gedämpft wenn eine Betonwand, Metall oder ähnlich zwischen Empfänger und Satelliten liegt. Aber dünne Baumwolle hat es da schwer. Ansonsten würde ja schon die Plastickabdeckung der Antenne ausreichen um keinen Empfang zu haben.
ZitatOriginal geschrieben von ak98102
Ich bezichtige keinen der Lüge und das ist auch mein letzter Beitrag zu diesem Quatsch, aber ich glaube, Ihr verwechselt die Mobilfunktriangulierung mit GPS.
Fakt ist, dass GPS-Signale sehr schwach sind und rein physikalisch i.d.R. kein Empfang möglich ist, wenn keine direkte Sichtverbindung zum Himmel besteht. Dass das manchmal in Fensternähe geht, hängt einfach damit zusammen, dass die Signale durch Gegenstände reflektiert werden. Ich habe vor dem 3G S ein 3G-Modell gehabt und außerdem diverse BlackBerry-Modelle mit GPS genutzt. Keines dieser Geräte war in der Lage ohne Sichtverbindung ein GPS-Signal zu erhalten, außer manchmal in Fensternähe.
Dieser Absatz zeigt, dass Du Dich erst mal informieren solltest, denn der GPS-Empfänger vom iPhone sitzt vorne unter der Glasscheibe neben dem Lautsprecher, die Signale müssen also nicht durch den Kunststoff oder deine Hülle durch.
Dann muss ja mein ganzes Auto reflektieren... Denn ich habe das Gerät aufrecht (Glas zu mir) an der Winschutzscheibe. Demnach dürfte ich nur minimalen Empfang haben... Habe aber vollen. Denn Navigon navigiert mich nicht durch triangulation.
Falls du einmal eine Tracking App genutzt hast, wird dir auffallen, dass diese nicht durch Netzwerktriangulation deine Strecke aufzeichnen oder überbrücken. Dies wäre viel zu ungenau.
Daher gebe ich dir schon recht, wenn du sagst, dass der Empfang schlechter ist, er reicht aber ohne weiteres zur Navigation.
Zu deinem Experiment: Dir ist schon klar, dass im Flugmodus alle Antennen (außer WLAN) komplett deaktiviert werden?! Daher ist es kein Wunder das keine Ortung stattfindet.
Über Mobilfunk werden da keine Daten gezogen, unmöglich.
Bei Runkeeper kann ich mir ja die Strecke anzeigen, die ich gelaufen bin und ich kann dort jeden Straßenseitenwechsel nachvollziehen!
So genau ist das mit dem Mobilfunknetz definitiv nicht.
Kannst gern mal in Dortmund vorbeischauen und wir gehen zusammen joggen.
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu sagen aber, das kann ich nun doch nicht unkommentiert lassen.
Vorab: Ich will mit meinem Beitrag keinen angreifen. Ich kann nur schlichtweg Deine Darstellung auf Grund meiner Erfahrung mit dem iPhone 3G und 3G S nicht nachvollziehen. Ich widerspreche Deinen Ausführungen, weil ich iPhone-Interessenten, die hier möglicherweise mitlesen, davor bewahren möchte, möglicherweise falsche Vorstellungen über die Leistungsfähigkeit des Gerätes zu erhalten.
Dann muss ja mein ganzes Auto reflektieren... Denn ich habe das Gerät aufrecht (Glas zu mir) an der Winschutzscheibe. Demnach dürfte ich nur minimalen Empfang haben... Habe aber vollen. Denn Navigon navigiert mich nicht durch triangulation.
In einem Auto finden sehr viele Reflexion statt, da ein Auto a) eine große offene Fläche (Fenster) hat, die den Einfall von Wellen ermöglicht, b) die Fenster auch noch schräg angeordnet sind (und somit den Einfall von Wellen auch von oben erlauben) und c) der Innenraum relativ klein ist, wodurch Wellen sehr schnell auf Objekte stoßen, an denen sie reflektieren. Es ist also absolut selbstverständlich, dass ein Auto eher keine Empfangsproblem verursacht.
ZitatOriginal geschrieben von Flexmania Falls du einmal eine Tracking App genutzt hast, wird dir auffallen, dass diese nicht durch Netzwerktriangulation deine Strecke aufzeichnen oder überbrücken. Dies wäre viel zu ungenau.
Das stimmt nicht, die meisten iPhone-Apps nutzen als erstes die Triangulation, um den ungefähren Standort zu bestimmen und verfeinern dann erst mit GPS, weil das viel schneller geht als der GPS-Fix. Schau Dir z.B. mal die Tracking App "GPS LTE" an, diese greift bei schlechtem GPS-Signal immer auf die Triangulation zurück. Triangulation muss übrigens nicht ungenau sein, das hängt ausschließlich von der Verteilung der Mobilfunkmasten ab. In ländlichen Gebieten ist sie sehr ungenau, in Innenstädten überraschend genau.
ZitatOriginal geschrieben von Flexmania Zu deinem Experiment: Dir ist schon klar, dass im Flugmodus alle Antennen (außer WLAN) komplett deaktiviert werden?! Daher ist es kein Wunder das keine Ortung stattfindet.
Welchen Sinn soll es haben im Flugmodus eine GPS-Antenne zu deaktivieren, die nur empfängt und nicht sendet? Ich habe gerade mal getestet: Navigon empfängt den Standort auch im Flugmodus, offenbar ist also auch GPS-Empfang im Flugmodus möglich.
Dass man eine direkte Sichtverbindung zum Himmel braucht, sagt übrigens auch der Programmierer von Runkeeper, wie dieser Screenshot beweist.
Der Satzteil: "with direct line of sight to the sky" bestätigt genau das, was ich die ganze Zeit sage.
Diese Anzeige habe ich übrigens draußen bekommen.
Egal was du sagst und wie du es versucht zu wiederlegen...
Bei mir funktioniert es tadellos, wenn das iPhone in der Tasche unter 2 Hosen ist!
Und mit dieser Erfahrung bin ich auch nicht alleine.
Wenn es bei Dir nicht läuft, schade.
Aber es gibt definitiv Leute, bei denen es problemlos funktioniert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!