Welcher UMTS Stick ist für mich empfehlenswert?

• Gerade sehe ich, dass es bei Amazon ein recht günstiges Angebot für UMTS-Sticks gibt.

Siehe: http://www.amazon.de/Vodafone-…B001M0VH40/ref=pd_cp_ce_0

Was hat es damit auf sich? Sind diese Sticks zu empfehlen?
    Ich würde überwiegend Vodafone verwenden, möchte mir aber die Option zum Wechsel in andere Netze (T-Mobile, E-Plus etc.) offenhalten. Kann ich das mit dem Stick machen oder nicht? Die Infos in der Amanzon-Rezension sind meiner Meinung nach nicht so ganz klar.

• der hat mit Sicherheit einen Lock, ich würde mir einen freien Web'n'walk Stick I (ICON 225) besorgen, gibt es meist für 20,- bis 30,- EURO aus ehemaligen Verträgen und ist unter PC und Mac zu benutzen. :top:

Gruß. Michi69

• Ich habe mal eine Frage zum Update des Web`n Walk 1 Sticks. Irgendwie bin ich wohl zu doof die neue FW auf den Stick zu bringen. Ich habe mir von Option die passende FW heruntergelden. Allerdings hat die Datei keine ausführbare Endung und auf der Homepage von Option steht nichts dazu, was ich nun machen kann. Könnte mir jemand erklären, was ich theoretisch mit der Datei machen soll/kann?

Etwas später ----> Hat sich erledigt. Klappt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Michi69
    der hat mit Sicherheit einen Lock, ich würde mir einen freien Web'n'walk Stick I (ICON 225) besorgen, gibt es meist für 20,- bis 30,- EURO aus ehemaligen Verträgen und ist unter PC und Mac zu benutzen. :top:

Der Stick hat höchstwahrscheinlich eben keinen Lock, sondern nur die Software läßt sich nicht mit Karten anderer Netze nutzen, weil die Konfiguration sich nicht ändern läßt. So einen Stick kann man deswegen trotzdem mit Fremdkarten anderer Netze nutzen, wenn man eine andere Software verwendet oder ihn ohne Software mit Windows-Bordmitteln verwendet.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Web`n Walk Stick

bernbayer: Die Sache mit den Windows Boardmitteln habe ich irgendwo auch mal gelesen. Angeblich soll man den Stick als normales Modem installieren und dann soll es klappen. Stimmt das so? Ginge dies auch mit gelockten Sticks wie meinem?

Beim Updateversuch mit der Original FW von Option kam nämlich die Meldung, dass das Teil gesperrt sei. In den Stick selbst hatte ich eine E-Plus Karte gesteckt.

Ich fürchte allerdings, bei dem Ding ist Hopfen und Malz verloren. War wohl eine Fehlinvestition, die demnächst im "Bieten"-Forum landen wird...leider.

• Re: Web`n Walk Stick

Zitat

Original geschrieben von horgelym
      bernbayer: Die Sache mit den Windows Boardmitteln habe ich irgendwo auch mal gelesen. Angeblich soll man den Stick als normales Modem installieren und dann soll es klappen. Stimmt das so? Ginge dies auch mit gelockten Sticks wie meinem?

Beim Updateversuch mit der Original FW von Option kam nämlich die Meldung, dass das Teil gesperrt sei. In den Stick selbst hatte ich eine E-Plus Karte gesteckt.

Ich fürchte allerdings, bei dem Ding ist Hopfen und Malz verloren. War wohl eine Fehlinvestition, die demnächst im "Bieten"-Forum landen wird...leider.

Wenn der Stick einen tatsächlichen Simlock hat, dann geht es mit Windows-Bordmitteln auch nicht, da die Fremdkarte bei so einen Stick sich nicht ins Netz einbucht. Die Huawei-Sticks von Vodafone haben aber keinen Simlock sodern nur die Software ist nicht mit Fremdkarten nutzbar, in diesen Fall funktioniert der Stick aber mit Fremdkarten indem man z.B. keine Software verwendet sondern die Konfiguration mit Windows-Bordmitteln macht oder eine freie Software wie MWCONN verwendet. Man kann solche Sticks auch auf eine andere Software flashen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

• Hmh, dann würde sich die Anschaffung des Vodafone Sticks (siehe oberen Link) vermutlich doch lohnen...
    Mit dem rosa Riesen hat man nämlich sogar im absoluten Zentrum von Köln - warum auch immer - weder UMTS noch HSDPA. zumindest mit meinem Stick. Die EDGE Kapazität mit T-Mobile ist bis dato, bei allem was ich bisher ausprobiert habe, sehr bescheiden. Ich habe fast das Gefühl, dass es sich um eine Light-Version von EDGE handelt.

• Zitat

Hmh, dann würde sich die Anschaffung des Vodafone Sticks (siehe oberen Link) vermutlich doch lohnen...
    Mit dem rosa Riesen hat man nämlich sogar im absoluten Zentrum von Köln - warum auch immer - weder UMTS noch HSDPA. zumindest mit meinem Stick. Die EDGE Kapazität mit T-Mobile ist bis dato, bei allem was ich bisher ausprobiert habe, sehr bescheiden. Ich habe fast das Gefühl, dass es sich um eine Light-Version von EDGE handelt.

Vodafone hat das am besten ausgebaute UMTS/HSDPA-Netz, welches sogar bei mir auf dem flachen Land, (5000 Einwohner-Ort) zur Verfügung steht), alle anderen bieten mir da nur EDGE. In Köln müßtet du mit Vodafone auf jeden Fall UMTS/HSDPA zur Verfügung haben. Du kannst das ja sicherheitshalber mal vorher mit einem UMTS-Handy und Vodafone-Karte vor Ort testen bzw. oder evtl. durch einen Bekannten mit Vodafone-Karte ausprobieren lassen um sicher zu gehen.

• T-Mobile versus Vodafone - HSDPA

Ja, ein Netzscan nach einem UMTS Signal zeigte uns auch alle möglichen Netzanbieter - natürlich auch Vodafone - nur keinen rosa Riesen. Schade eigentlich, denn ich war jahrelang Kunde bei T-Mobile und würde es auch weiterhin bleiben, wenn sie denn in diesem Punkt besser wären. Ich wohne übrigens auch in einem Popeldorf im Westerwald (laut Wikipedia 1524 Einwohner) und habe hier vor Ort auch HSDPA mit Vodafone. :D
    Seltsamerweise ist nach einem Test sogar EDGE von Vodafone besser als von T-Mobile. Ich habe das Gefühl, dass es zweierlei EDGE gibt, kann das sein?

Ich habe mit einem Nokia 5800 MX getestet, an ein und dem selben Ort. Beide GSM Anzeigen zeigten einen Vollausschlag und zeigten beim Browsen den EDGE Modus an, doch Vodafone war flotter im Aufbau der Seiten.

• Re: T-Mobile versus Vodafone - HSDPA

Zitat

Seltsamerweise ist nach einem Test sogar EDGE von Vodafone besser als von T-Mobile. Ich habe das Gefühl, dass es zweierlei EDGE gibt, kann das sein?

Ich glaube, Du hast da etwas nicht ganz richtig verstanden. Es gibt verschiedene Übertragungsstandards und Erweiterungen dazu. EDGE ist eine solche Erweiterung für GPRS und erlaubt eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit. Diese wird aber nur unter optimalen Bedingungen erreicht. Das ist bei UMTS bzw. den Erweiterungen HSDPA und HSUPA genauso. Außerdem spielen beim Datendurchsatz auch weitere Faktoren eine Rolle wie Auslastung und Anbindung der Basisstation. Es ist also durchaus normal, dass die EDGE-Geschwindigkeit eines Anbieters an einem bestimmten Standort zu einer bestimmten Zeit von der EDGE-Geschwindigkeit desselben Anbieters andernorts oder zu einer anderen Zeit bzw. eines anderen Anbieters (wieder standort- und zeitabhängig) nicht unerheblich unterscheidet ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!