Mein Asus Notebook ist defekt....

  • Hallo,


    habe mir am 20.6.09 ein neues! Asus Notebook bestellt. Seit gestern lässt sich der Akku nicht mehr laden. Kann es nur noch mit Netzteil betreiben. Habe beim Händler angerufen und gefragt was ich da machen kann. Über ihn einschicken dauert aber länger als wenn ich es selber mache sagte er. Ich will es aber eigntl. gar nicht einschicken weil es ein unding ist, das es nach einem Monat kaputt ist. Habe also gleich nach einem neuem verlangt dies wurde auch prompt mit einem belächeln verneint.


    Was könnte das denn sein der Akku selber?


    Ich will das Gerät nicht einschicken weil ich dann ganz ohne PC dastehe. Für fast 900€ hab ich ein wenig mehr erwartet :(.


    Hat schon wer erfahrungen mit dem Rep. Service von denen gemacht wie lange das dauert?


    MfG

  • Bei Notebook Reparaturen ist ASUS ganz flott ...


    - RMA Online beantragen
    - Wunschtermin /-zeit für DHL Express Abholung angeben
    wenn du das ganze vormittags machst wird das Gerät meistens Nachmittags noch abgeholt.


    Das ganze kommt auch per DHL Express zurück.


    Das letzte mal war ein Kundengerät nach 2 Tagen wieder da.... würde 2-4 Tage einplanen.

  • Die einzige Möglichkeit erstmal ohne Einschicke auszukommen wäre testweise einen anderen Akku einzusetzen, wenn es dann immer noch nicht läd ist der Laedteteil im Notebook defekt, dann bleibt nur einschicken.


    Zum Asus Service kann ich nichts sagen, nur zur generellen Abwicklung wenn ein Einschicken nötig ist:
    Wenn dann über den Händler einschicken über den du es gekauft hast, auch wenn es länger dauert.
    Klar dass der Händler das eigentlich gar nicht will, denn erstens ist es für ihn Aufwand, und zweitens, wenn du es direkt zum Herstellerservie schickst verwirkst du für den Fall dass du ein Austauschgerät bekommst deine Gewährleistungungsansprüche gegen den Händler und du kannst auch nicht nach zweimaliger erfolgloser Reparatur Wandeln, er ist dann bei allen weiteren Problemen (falls es welche gibt) fein raus.
    Nachtrag: Einschicken wenn irgend möglich ohne Festplatte, ansosnten vollständige Datensicherung (sollte man bei wichtigen Daten eh regelmäßig machen) und die Festplatte außer der ggf. vorhandenen Wiederherstellungspartition mit einem entsprechenden Programm "säubern", wer weiß wo die Platte landet falls du ein Austaschgerät bekommst.

  • Ich muss das jetzt einschicken habe noch mal ne frage bzgl. meiner Daten.


    Habe hier Acronis. Kann ich die Sicherungsdatei auch auf einem Usb Stick speichern und das dann nachher wieder aufs Notebook machen?



    MfG


  • Warum so ein Stress? Laptop ohne Festplatte einschicken und fertig. Habe ich mit dem Asus meiner Tochter auch so gemacht.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten


  • Keine Ahnung ob Acronis auch Datensicherung oder Drive Images auf einen USB Stick erlaubt, wenn die Kapazität ausreicht sollte es aber eigentlich gehen.
    Da das Teil ein Problem mit dem Akku/Ladeteil hat klär als erstes ob die wirklich die Festplatte haben wollen oder schick es im Zweifelsfall einfach ohne Platte ein.
    Beim Einschicken mit Festplatte: Mach zusätzlich zum Drive Image eine reine Sicherung deiner persönlichen Daten, Drive Images funktionieren i.d.R. nur beim Rückspielen auf identische Hardware.
    Wenn du ein Austauschgerät bekommst ist das außerdem schon betriebsfähig vorinstalliert und wenns ganz "dumm" läuft ist ein neuerer Hardwarestand drin, dann bootet das ggf. nach Aufspielen des Image nicht oder erst nach langen gefrickel.
    Falls du schon persönliche oder vertrauliche Daten auf dem Notebook gepspeichert hattest solltest du nach Sicherungskopie und Drive Image die entsprechenden Partitionen mit einem entsprechenden Programm "putzen".

  • ist doch klar, dass sie dir nicht einfach einen neuen Akku zuschicken können - sonst könntest du die ja horten =) Natürlich ist das unangenehm und mühsam, aber so etwas kann nun einmal passieren. Schicks ein, hol dir ein Ersatzgerät (vl bauen sie dir deine Festplatte ein) und du hast bald ein funktionsfähiges Gerät zuhause.

  • Hallo,


    na das ging ja mal völlig in die Hose....:( Bin echt sauer....


    Habe das Gerät Dienstag hingeschickt und am Mittwoch war es bei denen. Naja und heute hab ich es zu meinem verwundern schon wieder in den Händen. Also kurz angeschmissen geguckt was der Akku sagt 48% also wieder Aus gemacht ne gute Stunde laden lassen wieder geguckt und siehe da 48% :flop:.


    Auf dem Zettel steht das der Laptop umfangreich vor dem Versand geprüft wurde bla bla... Akku wurde getauscht aber es wurde leider nicht geschaut ob der auch lädt. Es steht zwar wird geladen und die Lampe leuchtet auch aber es wird nicht aufgeladen. Also liegt es wohl doch am Notebook...


    Das war wohl ein griff ins Klo. Sitz ich nächste Woche wieder ohne NB. Werde Montag direkt bei Asus anrufen und mich bei denen beschweren über ihre achsotolle Rep. Firma...


    Ich hab extra in die Fehlerbeschreibung reingeschrieben das da zwar steht es lädt aber es tut sich nichts. Wozu schreib ich sowas überhaupt?



    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!