Mit HD-Receiver auf das Heimnetzwerk zugreifen?

• hallo

in dem anderen Thread zu Homeservern und NAS Lösungen habe ich mich schon eingelesen und bin zum Schluss gekommen, mir ein Homeserver zu basteln.

Nun kommt ende des Jahres ja das HD+ auf Astra entgegen. Da ich schon lange auf der suche war nach einem HD Receiver, der auch das Upscaling gut beherrscht, sind mir einige Gedanken durch den Kopf geschossen.

Dass es Receiver mit einem Netzwerk Anschluss gibt, ist mir bewusst. Aber gibt es Receiver, die sowohl HD unterstüzten, updatebar auf das HD+ verfahren sind und über den LAN Anschluss auf das Heimnetzwerk zugreifen können?

Um Konkret zu werden:

Ich möchte ein HD Receiver, der durch den eingebauten LAN Anschluss auf das Heimnetzwerk zugreifen kann und ggf. die Filme und die Musik darauf abspielen kann. Also wenn ich mir Filme und Musik auf die im Netzwerk eingebundenen Festplatten lege, möchte ich diese auch am Fernseher in guter Qualität sehen bzw. hören können. (vielleicht sogar dank dem integrierten Upscaler)

Ich habe was über den Kathrein UFS910 (so heißt der doch?) gelesen, dass er z.B. Linux als OS hat. Da kann man doch gewiss was machen? Oder es wurde vielleicht sogar was gemacht?

In der Hinsicht habe ich leider gar keine Ahnung. Falls jmd konkrete Informationen dazu hat mit evtl. Links oder so, kann sich auch gerne per PN melden, falls Link Vergabe untersagt ist.

Vielen Dank

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält,
    ist entweder das Auto neu oder die Frau.
    (Henry Ford)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!