Hallo,
ich beabsichtige mir eine professionelle Kühlbox als Kühlschrankersatz zu kaufen. Die Markenhersteller Miele und Liebherr bieten in meinem Segment nichts passendes. Ich benötige ca. 20ltr. Kühlraum ohne Gefrierfach. Gekühlt werden sollen ca. drei 1ltr. Flaschen Wein bzw. Milch. Der übrige Platz wird für Käse, Butter etc. und gelegentlich ein Bierchen benötigt. Die übrigen 140ltr. eines Standardkühlschranks spare ich mir.
Bislang habe ich zwei Kühlboxen angeschaut, die für mich in Frage kämen:
oder
Die Engel arbeitet mit einem Schwingkompressor und die Waeco mit einem Kompressor mit integrierter Steuerelektronik. Die Engel hat nach Herstellerangaben eine Leistungsaufnahme vom 48 Watt, die Waeco von 35 Watt. Die Engel kostet ca. 580.- Euro und die Waeco mit 230V Netzteil ca. 450.- Euro.
Insgesamt macht die Engel auf mich einen etwas höherwertigen Eindruck. Ich habe beide Boxen jedoch noch nicht in den Händen gehabt - d.h. mein Urteil basiert auf den Internetangaben. Evtl. gibt es ja hier im Forum einen Entwicklungshelfer o.ä., der eine solche Box im Einsatz hatte. Eignen sich die Kühlboxen überhaupt für den Betrieb über 365 Tage? Wie sieht es mit der Lautstärke im Kühlbetrieb aus?