The Phone House ändert Vodafone Verträge

  • Unternehmensübergang


    Zitat

    Original geschrieben von snogglo
    Interessant wäre auch, wie TPH reagiert, wenn man mit dem Wechsel nicht einverstanden ist.
    Immerhin kann TPH nicht mal einfach so den Vertragspartner wechseln, ohne dass der Kunde zustimmt (kenne allerdings die AGB nicht, wobei sich da bei einer entsprechenden Klausel auch die Frage nach der Wirksamkeit stellen würde).


    Kommt wohl darauf an, wie TPH intern gegliedert ist beziehungsweise, wie (un)geschickt sie sich anstellen die Verträge für's VF-Netz in eine separate Abteilung auszugliedern und diese dann an VF zu übertragen.


    Generell ist der Übergang eines Vertragspartners (TPH) auf einen bisher auch unbeteiligten Dritten (VF) nicht unbedingt zustimmungspflichtig seitens des anderen Vertragspartners (Mobilfunkkunde). Ob und wie sich eine Firma verändert liegt ja schließlich gänzlich außerhalb des Einflußbereiches des Kunden, solange die individuellen Vertragsbestandteile nach wie vor erfüllt werden. Persönliche Präferenzen oder auch moralische, ethische, religiöse, politische und weltanschauliche Einstellungen für oder gegen den alten oder neuen Vertragspartner spielen da keine Rolle. Würde nun beispielsweise plötzlich Vodafone von Scientology gekauft, dann wäre man dann fortan bei dieser Gruppierung Kunde wider Willen und könnte höchstens auf den Effekt des losbrechenden Proteststurmes hoffen.


    So habe ich das zumindest letztens verstanden bei einem ähnlichen Fall, an dessen Details ich mich aber nicht mehr erinnere. Ich denke nicht, daß es da irgendwelcher Vorkehrungen in den AGB bedarf. Oder aber sie stehen standardmäßig sowieso in allen AGB.


    Interessant könnte auch der Umkehrschluß sein. Kann ein Mobilfunkkunde ohne weiteres seinen Vertrag auf einen Dritten übertragen (Bonität vorausgesetzt), ohne daß der Anbieter etwas dafür verlangen oder irgendwelche Bedingungen stellen kann?


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es im konkreten TPH-VF Fall manuellen Nachregelungsbedarf geben könnte, wenn der Mobilfunkkunde und VF früher schonmal aneinandergerasselt waren, VF diesen Kunden nicht mehr wollte und dieser sich nur noch über TPH&Co. ins VF-Netz begeben konnte. Oder, wenn VF-Leistungen jene von TPH unterschreiten, was Hotline, Flexibilität, Kulanz, Problembehandlung oder sonstige im Vertrag nicht explizit festgelegte Nebenleistungen angeht.


    Oder man macht Schmerzengeld aufgrund seelischer Grausamkeit geltend, daß man ab nun das Vodafonelogo auf den monatlichen Rechnungen ertragen muß. <-;<

    Je suis Charlie

  • Re: Unternehmensübergang


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    ...
    Generell ist der Übergang eines Vertragspartners (TPH) auf einen bisher auch unbeteiligten Dritten (VF) nicht unbedingt zustimmungspflichtig seitens des anderen Vertragspartners (Mobilfunkkunde).
    ...


    Oh ... dann übertrage ich morgen mal schnell als Vertragspartner der Bank meinen Kreditvertrag mitsamt aller Zahlungsverpflichtungen auf jemanden anders. Mal sehen, was die Bank dazu sagt ... zustimmen muss sie ja wohl nicht, wenn ich das richtig verstehe ... :D

  • Re: Unternehmensübergang


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    ...
    Generell ist der Übergang eines Vertragspartners (TPH) auf einen bisher auch unbeteiligten Dritten (VF) nicht unbedingt zustimmungspflichtig seitens des anderen Vertragspartners (Mobilfunkkunde). ...<-;<


    Also "unbeteiligter" Dritter war VF in diesem Fall bestimmt nicht. Schließlich haben TPH und VF Verträge untereinander, daß TPH die SIMs und technischen Dienste von VF verkaufen darf. VF hat alle technischen und Nutzungs-Daten dieser Karten, was fehlt,das sind die Kunden-Stammdaten. Die werden dann eingekauft, sicher mit Vorkaufsrecht. Es ist ja nicht das erste mal, daß ein Provider das Geschäft aufgibt, und solche Fälle sind bestimmt schon im Vorfeld bei der Vertragsgestaltung berücksichtigt worden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Der Prozess zum Wechsel des vertragspartners ist unter §17 in den AGB geregelt:


    http://www.phonehouse.de/shop/…sKey=TPH_AGB_Mobilfunk_07


    The Phone House ist berechtigt, ihre sich aus dem Vertrag mit dem Kunden ergebenden Rechte und Pflichten (insbesondere aus diesen Geschäftsbedingungen) auf den Betreiber des jeweils vom Kunden gewählten Mobilfunknetzes zu übertragen (Übernahme des Vertrages durch den jeweiligen Mobilfunknetzbetreiber). Im Einzelnen handelt es sich um die nachfolgenden Betreiber eines Mobilfunknetzes:
    - Für das T-Mobile-Mobilfunknetz ist der übernehmende Vertragspartner die T-Mobile Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151 in 53227 Bonn
    - Für das Vodafone D2-Mobilfunknetz ist der übernehmende Vertragspartner die Vodafone D2 GmbH, Am Seestern 1, 40547 Düsseldorf
    - Für das E-Plus-Mobilfunknetz ist der übernehmende Vertragspartner die E-Plus Service GmbH & Co.KG, Edison Allee 1, 14473 Potsdam.

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  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    weiß das jemand hier?


    Sind TPH E-Plus Kunden schon "umgestellt" oder kommt das als nächstes? :-)


    Nein, da ist noch nichts umgestellt... Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit...

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  • Nachdem nun schon einige Zeit vergangen ist:


    Hat bei euch die Übertragung des CallNow Guthabens geklappt?


    Bei mir steht jetzt die Umstellung zum 20.10.2009 an und ich habenoch Guthaben, dass seit einem Tarifwechsel nicht mehr verrechnet wurde. Von daher wäre es für mich echt super, wenn das zukünftig wieder funktionieren würde... :top:

  • Guthaben auf dem Kundenkonto wird bei TPH generell nicht mit den Rechnungen verrechnet, wenn der Kunde am Lastschriftverfahren teilnimmt. Also am besten eine Mail schicken oder anrufen, dann wird dir das Guthaben aufs Konto ausgezahlt...

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  • Achtung: Kündigungen werden evtl. nicht übernommen!


    Hallo zusammen,


    auch meine gekündigten TPH-Verträge wurden zum 21.10.09 umgestellt. Ein Anruf bei der Hotline von Vodafone erbrachte soeben, dass zwar als Vertragsende der 1.7.10 vorgemerkt ist, aber da keine Kündigung vorliegt erfolge eine Vertragsverlängerung.


    Habe der Hotlinerin erstmal meinen Ärger mitgeteilt, dass ich jetzt nochmal eine Kündigung schicken muss.


    Wer also zuvor bei TPH gekündigt hatte, sollte jetzt aufpassen.


    Viele Grüße,


    Qarsten.

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