Schadensersatzpauschale gerechtfertigt?

  • Hallo an alle!


    Ich Schreibe hier für meinen Bruder, der offensichtlich sch**** gebaut hat.
    Im Februar hat er einen Vertrag bei BASE abgeschlossen. Dazu gehörte auch die SMS-Flatrate. Diese wurde in der ersten Rechnung nicht dazugebucht, so dass die erste Rechnung einen Betrag von über 75€ enthielt.


    Diesen hat er nicht überwiesen, allerdings sich bei BASE gemeldet um das ganze zu klären. Leider hat der Idiot auch keine weiteren Rechnungen überwiesen, so dass die Hauptforderung von eplus nun insgesamt 172€ beträgt, welche von KSP eingetrieben wird.


    Eplus hat ihm auch schon gekündigt, allerdings fordert KSP nun im Namen von E-plus eine Schadensersatzpauschale von über 240€, welche durch die vorzeitige Kündigung die er verursacht hat entstanden sein soll.


    Meine Frage nun:


    Ist diese Schadensersatzpauschale rechtens? Die Anwaltsgebühren, Auslagenpauschale etc. muss er wohl oder übel zahlen, aber eine Schadensersatzpauschale von über 240€ ist doch total überzogen? Zumal er ja dann eine Gebühr zahlt für eine Leistung die ihm gar nicht erbracht wird.

  • Ja diese Pauschale ist rechtmäßig da EPlus ja den Ausfall der GG hat.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Das wird wohl auch kein Schadensersatz sein sondern die GRundgebühr für den Rest der eigentlichen Vertragslaufzeit....So wirds gemacht und es ist soweit ich weiss völlig rechtens....Also passieren kann immer mal was man muss nur mit den Leuten reden dann kann man sowas doch klären...

  • Ja aber die können doch keine Grundgebühr verlangen und dafür keine Dienstleistung bieten? Denen entsteht ja kein Schaden, wenn ich für eine Leistung zahle die gar nicht erbracht wird! Das ist doch kein Schadensersatz sondern reiner Gewinn? Geld zu kassieren ohne dafür was zu leisten!


    Ich würde das ja für den bezahlen, aber ich nehme mal an nun ist an der Kündigung nix mehr zu rütteln, da es über KSP Rechtsanwälte läuft?!

  • nun ja der Vertrag wurde ja über 2 Jahre abgeschlossen....also muss er auch 2 jahre bezahlt werden... Und der Netzbetreiber ist ja nicht Vertragsbrüchig geworden das war ja dann der Kollege....Genau kenne ich mich aber auch damit nicht aus....weiss nur das es eben genauso gehandhabt wird.... Hätte man sich eventuell früher drum kümmern müssen :(

  • Naja ich versuch das jetzt mit denen zu klären, eindeutig ist heir aber, dass die Schuld beim Vertragsnehmer ist der sich darum nicht gekümmert hat.

  • ja so st es wohl.....also ich weiss es von T-mobile da hatten wir mal einen ähnlichen Fall...die haben sich dann bereit erklärt und nochmal mit sich reden lassen.... ich denke mal base wäre auch kulant gewesen wegen der rechnung für die sms.. oder zumindest entgegengekommen...

  • Re: Schadensersatzpauschale gerechtfertigt?


    Zitat

    Original geschrieben von TunisDream
    Hallo an alle!


    ...Im Februar hat er einen Vertrag bei BASE abgeschlossen. ...


    Sorry, doch wenn ich deinen 2. thread und diesen hier ein wenig vergleiche, habt ihr wohl beide "Probleme" mit base.


    Pacta sunt servanda müsste man da wohl sagen!


    Nachdem dein Bruder 6 Monaten vor deinem Post einen Vertrag geschlossen hat und keiner Forderung nachgekommen ist, wundert er sich hoffentlich nicht über den Ärger, oder? Ein Gesräch mit der Hotline hätte Abhilfe schaffen können. Auch ist die Frage, ob er die SMS nur ins E-Plus-Netz geschickt hat. Eine ALL-NET-FLAT gab es 2009 nicht.


    Zumal die Geschichte "nicht überwiesen" bei Einzugsermächtigungen kaum machbar ist. Es sei denn, sein Konto war nicht gedeckt.


    Er muss der Forderung nachkommen und sollte versuchen den Vertrag wieder aufleben zu lassen. Dann kann er wenigstens die letzten Monate nutzen.


    Viele Grüße

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