Jailbreak: Ja oder Nein?

• ich hab auf all meinen Geräten einen Jailbreak drauf und verwende auf allen auch iOutBank.
    Bisher hatte ich noch keine Bedenken.
    Man sollte halt nicht alls neue und "coole" aus Cydia installieren.

• also ich möchte auf folgende Cydia Apps nicht mehr verzichten auf meinen Iphone 4S:

My3G
    UnlimTones
    IBlacklist
    iFile
    SBSettings
    Barrel
    Infinifolders
    PwnTunes
    PhotoAlbums+
    Direct Closer Pro
    IntelliScreenX

für mich die must haves Cydia Apps :)

• Was man mit sowas will?

Als fauler Mensch nicht jeden Tag mehrfach zwischen Lautlos und Laut etc hin und her stellen müssen, jenachdem ob man grad auf der Arbeit ist oder nicht :D

Danke für die Tipps, ich schau mir die Tools mal an :)

• karlimann

Die Banking DB sind ja zunächst einmal verschlüsselt (zumindest iOutbank und iControl).

Und selbst wenn, fehlen dem Hacker ja immer noch die PINs (die werden in der Keychain gesichert und sind ans Gerät gebunden) und vor allem die TANs, damit er was anrichten kann.

Also wenn man nur seriöse Sachen installiert, wie SBSettings und Co, dürfte das Risiko nicht größer sein als bei App-Store Dingern (wenn man sieht, was da schon manchmal durchgerutscht ist ^^).

Wer sich natürlich auf "Ichwillnichtdasssoftwareentwickler0,79centkriegen"-ous rumtreibt, muß sich natürlich nicht wundern .......

Hier stand eine Signatur.

• Das iPhone selber ist auch verschlüsselt und wurde jedesmal geknackt.

Wer gibt dir die Sicherheit, daß nicht ein Hacker das nächste Lockinfo-Update manipuliert oder die update-Adresse umbiegt und dir etwas untergejubelt wird?

Und die Gefahr ist weitaus höher, als im normalen AppStore sich sowas einzufangen. Aufgrund der Sandbox kann sowas gar nicht passieren.

Durch den JB wird die grundsätzliche Sicherheit des iPhones ausgehebelt. Und freilich kann sich ein Hacker Zugriff auf die Keychain verschaffen. Da hast du keinerlei Sicherheit mehr.

Gruß
    Karl

"a killer key change is all you'll ever need"

• da hast du natürlich recht.

ich denke aber auch, dass wenn jemand bei den "großen" Cydia Tweaks so etwas machen würde, es auch sehr schnell auffallen wird. Bei kleinen unbekannten Tweaks sollte man schon vorsichtiger sein.
    Allerdings ist ein JB auf einem ios Gerät nicht sehr viel unsicherer als ein Banking Programm auf einem Windowssystem.
    100% Sicherheit wird man nie haben und wenn man weiß, auf was man sich einlässt, dann klappt das auch.

Man darf halt auch keine unseriösen Quellen in Cydia einbinden. Gibt es ja auch genug.

• Man sollte halt keine unbekannten/kleinen Sourcen installieren, sondern es bei den Community-Sources belassen, dann kann dir im Grunde auch nichts untergejubelt werden. JB ist mittlerweile ein Millionen Geschäft geworden, da sind auch Saurik &Co darauf bedacht, daß das auch so bleibt.

Und auch Appstore Programme kommen trotz Apple-Prüfung und Sandbox an Daten ran, die sie eigentlich gar nichts angehen, hat man ja in der Vergangenheit oft genug gesehen/gehört. Also 100% Sicherheit gibt es auch da nicht.

Und selbst wenn: Die Banking-DB ist AES verschlüsselt, die Keychain ist verschlüsselt und ans Gerät gebunden (PINs) und es fehlen dem Hacker dann immer noch die TANs.

Hier stand eine Signatur.

• Welche AppStore Programme sind bisher an Daten anderer Programme herangekommen, außer über die freigegeben offiziellen API's wie Kontakte etc.? Es sind schon viele Programme durchgerutscht, die private API's nutzen, die wurden hinterher wieder entfernt.

Bei Saurik gibt es keinerlei Kontrolle.

Und egal was du auch sagst, Fakt ist nunmal, daß ein JB ein iPhone wesentlich unsicherer macht. Egal was ein Herr Saurik auch dazu sagen wird bzw. unternimmt.

Gruß
    Karl

"a killer key change is all you'll ever need"

• Naja, so gesehen ist jedes Android im Standardzustand mindestens genauso unsicher wie ein jailbroken iPhone. :)

Für mich persönlich sind die "legalen" Sicherheitsrisiken viel schlimmer. Dass z.B. jeder Affe, der meine Kontaktdaten in seinem Adressbuch hat, dieses Adressbuch und somit auch meine Kontaktdaten mit Facebook synchronisieren kann - das ist wirklich übel. Und ich kann mich nichtmal dagegen wehren.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Die Spielereien (und für mich sind es Spielereien) wiegen das zusätzliche Risiko für mich nicht auf.

Hattest Du schon mal einen JB? Spielereien gibt es denke ich in größerer Zahl im Appstore.
    Im Cydia natürlich auch.
    Aber Lockinfo zum Beispiel oder SBSettings kann man nun wirklich nicht ernsthaft als Spielerei sehen. Das sind auch nach sachlichen Gesichtspunkten einfach die besseren Lösungen,als Apple sie bietet. Ist meine Meinung natürlich. Ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt. Dass Du das nur auf Dich bezogen hast ist klar.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Nun ja, in Relation zur Gesamtzahl der Geräte finde ich den Begriff ganz passend :p.

Dann sind wir hier mit unseren Problemchen aber mit Sicherheit alles Geisterfahrer. Auch die Akku-Mecker-Fraktion. ;)

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!