Iphone O2 und zu hohe internet Rechnung!

• Hallo ich habe ein Problem.

Ich habe ein Iphone 3G und bei O2 einen Vertrag mit 100 min tel. volumen.

Nun habe ich eine Rechnung bekommen in der steht das ich 266 min Online gewesen wäre.
    Aber ich war nie Online mit 3G oder gprs, da ich nur mit dem W-lan online war kann ich mir die Rechnung nicht erklären.

Selbst die Rechnungen davor hatte ich nie so eine hohe Internet nutzung. Wie soll das auf einmal sich geändert haben?

Im iphone wird ja der ausgehende und eingehende Internet verkehr angezeigt und da stehen auch nur ein paar KB.

So selbst die Funktion 3g und gprs habe ich ausgeschalten am iphone, so kann also niemals ohne mein Wissen eine Verbindung aufgebaut werden.

Könnt ihr mir helfen wie das zu stande kommt?

Und wie kann ich das mit der O2 Hotline klären?

Können ihrgendwelche apps einfach ne Verbindung aufbauen?
    Aber das müsste ich im Iphone sehen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Die einzig sichere Variante, wie du das iPhone von unerwuenschter Kommunikation ueber GPRS+UMTS abhaeltst, geht ueber einen invaliden APN.

Und genau dieser Weg steht dir bei o2 nicht zur Verfuegung, da man dort jeden beliebigen APN als "valide" ansieht.

Das ist uebrigends eine "Vereinfachung" fuer den Kunden, nur damit du das auch richtig verstehst ;)

Buch' dir einfach ein kleines Datenpaket, dann kannst du das iPhone auch so nutzen wie es gedacht ist.

• Ja das hat doch aber nichts mit meinem Problem zu tun, ich kann doch nicht für z.b. Wasser zahlen wenn ich es nicht genutzt habe!

Mein Wasserhahn war zu und somit Hätte sich da nichts summieren können.

Also wenn ich doch jegliche sperren drin habe das dass iphone davon abhält online zu gehen, kann ich doch nichts in rechnung gestellt bekommen.

• Das iPhone hat keine Sperren damit es nicht ins Internet geht.
    Es ist sogar dafür gedacht in das Internet zu gehen. :)

• Vielleicht hast du den Wasserhahn zwar fest zugedreht, aber er tropft trotzdem weil eine Dichtung leckt ;)

Nochmal: Es gibt keinen verlaesslichen Schalter, mit dem du die mobile Datennutzung komplett abschalten kannst. EDGE kannst du z.B. nur ueber SBSettings abschalten - wie gut das funktioniert, ist offen. Eine offizielles Feature ist es jedenfalls nicht.

Wie man das trotzdem abstellt habe ich oben beschrieben. Dafuer, dass das bei dir so nicht funktioniert, bedankst du dich am besten bei deinem Netzbetreiber.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Vielleicht hast du den Wasserhahn zwar fest zugedreht, aber er tropft trotzdem weil eine Dichtung leckt ;)

Nochmal: Es gibt keinen verlaesslichen Schalter, mit dem du die mobile Datennutzung komplett abschalten kannst. EDGE kannst du z.B. nur ueber SBSettings abschalten - wie gut das funktioniert, ist offen. Eine offizielles Feature ist es jedenfalls nicht.

Wie man das trotzdem abstellt habe ich oben beschrieben. Dafuer, dass das nicht funktioniert, bedankst du dich am besten bei deinem Netzbetreiber.

Ich hatte auch SBSettings auf meinem iPhone mit ner Fonic Karte.
    Bei mir hat es was gebracht, dass ich alles ausser GSM ausgeschaltet hab.

Hast du irgendwie Push angehabt oder deine Mailaccounts mit dem iPhone synchronisiert?
    Bei mir hats auch geholfen, dass ich überhaupt kein APN drin hatte.

• Nein Push und alles ist aus und in der Tat ich nutze sbsetiings. Die Monate davor hat ja auch alles geklappt wieso sollte es jetzt nicht klappen?

Könnte es an einer Navigationslösung liegen? Also An Navigon z.b.?

Edit: Weil wieso ist es eine gesamte Einheit von 266 min, ich habe noch eine Einheit von 7 min die evtl. auch in Frage kommt aber niemals 266min.

• eigentlich nicht, hatte auch Navigon drauf und er ging bei mir nicht ins internet.
    Versuch mal APN leer zu machen.
    Und bei SBS alles auszuschalten.
    Danach machste mal einen Neustart und versucht bei Safari ne Internetseite zu öffnen.
    Geht das nicht, kann dein iPhone normalerweise auch nicht ins Inet.

• Zitat

Original geschrieben von echimal
    Bei mir hats auch geholfen, dass ich überhaupt kein APN drin hatte.

Internet über o2 funktioniert aber eben auch ohne Wahl eines bestimmten APN, weswegen iPhone + Netzbetreiber o2 + Vertrag ohne Inklusivvolumen eine denkbar ungünstige Kombination ist...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!