Mietwohnung gefunden - jetzt auf einmal Maklerprovision - gerechtfertigt?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005

Desweiteren hat der Makler ja vermutlich auch Arbeit mit der Akquise, denn die Wohnungen werden vermutlich nicht von selbst zu "seinen" Objekten.

Doch, nämlich immer dann, wenn er/sie einen Exklusivdeal mit der Hausverwaltung hat. Wenn die dann noch attraktive Wohnungen im Angebot hat und die in gesuchter Lage (in Berlin), dann muss er/sie sich nur noch zurücklehnen und warten dass die gebratenen Tauben ins Maul fliegen.

Klar, auf dem Land mag das anders sein, aber in Berlin, speziell in Bezirken wie Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Mitte musst du als Makler fast nichts machen.

Dass dem auch so ist sieht man an den meist etwas lieblos zusammengeklatschten Anzeigen in Immoscout. Motto: weg geht die sowieso!

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Dass dem auch so ist sieht man an den meist etwas lieblos zusammengeklatschten Anzeigen in Immoscout. Motto: weg geht die sowieso!

Das hört sich ja schon nach Münchner Verhältnissen an- da konnte (kann man wahrscheinlich immernoch) man mit Maklern schier unglaubliche Geschichten erleben und sich die dollsten Sachen anhören...
    Und einen Makler, der für weniger als 2 MKM arbeitet hatte ich dort nie gesehen bzw. eine entsprechende Anzeige.

• bei meinen Wohnungssuchen in München war es wenigstens möglich ohne Makler etwas zu finden das nicht total abgewohnt war.

Suche seit Jahresbeginn in Heilbronn und bin zwischenzeitlich tatsächlich bereit nen Makler zu bezahlen und ne Küche zu kaufen nur damit ich ne schöne Wohnung bekomme...

Es gab tatsächlich eine Maklerin die ausschließlich per Email kommunizierte, nicht beim Besichtigungstermin dabei war und dann allen ernstes noch per Email nach der Besichtigung bat ich möge sie zurückrufen und berichten wie mir die Wohnung gefallen hat....

Die Makler sind nicht mal dazu in der Lage auf Basis meiner Wunschwohnung irgend etwas anzubieten, hatte wiederholt meine Wünsche genannt sowie das ich Zeit habe zu warten bis es was gibt - seit Monaten meldet sich keiner der ne 2 Zimmerwohnung mit Dusche, Badewanne und Geschirrspüler ins Sortiment bekommt die halbwegs gepflegt ist...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    ...dann muss er/sie sich nur noch zurücklehnen und warten dass die gebratenen Tauben ins Maul fliegen.

tja, wenn das Leben als Makler ja so einfach ist, wie du schilderst dann weis ich aber net, warum du immer noch keiner bist! ;)

oder magst du etwa keine Tauben?

aber dann bloss nicht in nem halben Jahr rumjammern, das man als Makler ja kein Geld verdienen könne, weil völlig abgedrehte Typen einem ja die einem zustehende Vergütung nicht gönnen würden und auf die abstrusesten Ideen kommen um die "Maklerzeche zu prellen" :D

• also in münchen haben die makler die vom vermieter beauftragt werden, defintiv nen easy job und verdienen sich ne goldene nase.

wohnungen werden innerhalb kürzester zeit vermietet. da reicht meist schon ein inserat in der tageszeitung+immoscout, ein sammeltermin und weg ist die wohnung.

eigentlich ein guter job. problem ist nur, dass man sich erstmal einen namen machen und die kontakte zu den vermietern herstellen muss. ansonsten wäre ich hier schon lange "immo makler".

• sehts mal aus der anderen sicht.
    der makler nimmt dem vermieter das ganze vorsortieren ab.
    was glaubt ihr wieviel leute bei nem objekt anrufen oder zu besichtigungsterminen nicht kommen?
    die arbeit hat man mit makler nicht.
    des weiteren hat man jemanden der längerfristig an der wohung interessiert ist und nen potenzieller mietnormade geht auch eher nicht über nen makler.

• Ich fasse es nicht was hier teilweise geschrieben wird:

Zitat

Das was die Hausverwaltung da veranstaltet, widerspricht eindeutig dem Gesetz. Ein Makler wird dafür bezahlt, dass er eine Wohnung Vermittelt, wass in diesem Fall devinitiv nicht der Fall ist, weil der TO von der Vermietung Kenntnis hat.

Es geht doch nichts über ein klares Weltbild :D

Vermitteln ist nicht per se so definiert, dass ein Makler sich erst 100 Leute angucken und den Besten ausgewählt haben muss oder einen potentiellen Mieter erst von München nach Flensburg gelockt haben muss, sondern er macht schlicht und ergreifend den Vertrag fertig!

Und das ist mal ganz einfach und kann manchmal aber auch ne echte Drecksarbeit sein. Es sind nämlich nicht alle Wohnungen "Rosinen", die weggehen wie die berühmten warmen Semmeln!

Das Beispiel mit der Wohnung aus Studienzeiten trifft den Nagel übrigens auf den Kopf. Ich wohne in Berlin zur Miete und der Vermieter kommt soweit ich weiß aus Heidelberg, alles ink. der Mietzahlung läuft über eine Wohnungsverwaltung, die sich wirklich um alles kümmert. Von denen wird ein Makler genauso beauftragt wie eben auch ein Handwerker, etc...

... und da es ja Gott sei Dank freie Berufswahl gibt, kann sich ja auch jeder Selbständig machen und Makler werden. Viel Spaß dabei; ich hätte auf den Job kein Bock - aber so wie es einige hier schreiben, bekommt man da ja fürs nix tun 3x täglich mindestens 2 Monatsmieten

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!