Mietwohnung gefunden - jetzt auf einmal Maklerprovision - gerechtfertigt?

• So, Thema hat sich erledigt. Sollen sie einen anderen Dummen finden!

Ich freue mich schon auf den ersten Makler, dem ich nachts in einer dunklen Gasse begegne...

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    [...]
    Ich freue mich schon auf den ersten Makler, dem ich nachts in einer dunklen Gasse begegne...

Na wird denn da Dunkle Geschaefte machen oder die Schwarzarbeit unterstuetzen?*lol*

Viel Erfolg und Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

So, Thema hat sich erledigt. Sollen sie einen anderen Dummen finden!

Ich verstehe nicht, warum Du auf den Makler so sauer bist. Er kann doch nichts dafür, dass die Hausverwaltung seine Dienste erbeten hat, oder Du Dich nicht richtig informiert hast.
    Wenn Du die Wohnung wirklich gewollt hättest wären diese Zusatzkosten für Dich auch akzeptabel.
    Du solltest Dir mal ein Haus kaufen, dann siehst Du mal wieviel ein Makler wirklich kosten kann...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich verstehe nicht, warum Du auf den Makler so sauer bist. Er kann doch nichts dafür, dass die Hausverwaltung seine Dienste erbeten hat, oder Du Dich nicht richtig informiert hast.
    Wenn Du die Wohnung wirklich gewollt hättest wären diese Zusatzkosten für Dich auch akzeptabel.
    Du solltest Dir mal ein Haus kaufen, dann siehst Du mal wieviel ein Makler wirklich kosten kann...

Makler sind völlig unnütz, weil sie in Zeiten von Immobilienscout24 und Co einfach nur eine weitere "Wertschöpfungsstufe" darstellen, die ihre Marge machen muss.

Ich hätte ja nichts dagegen wenn sich die Provision annähernd am tatsächlichen Aufwand orientiert, aber 2 KM + MwSt sind definitiv viel zu überzogen.

Klar, beim Hauskauf sind es plötzlich bis zu 7%, was bei sechsstelligen Kaufsummen auf einmal beträchtliche Nebenkosten verursacht. Macht das Ärgernis nur noch schlimmer. :mad:

• Dann beschwer Dich doch aber nicht beim Makler, sondern bei der Hausverwaltung, denn die wollen sich keine Arbeit machen.

Ob der Makler notwendig ist entscheidest ja nicht Du, sondern die Firma die ihn beauftragt.

• Ich kann deinen Ärger verstehen, nur um dir mal die andere Seite näher zu bringen:

Ich besitze aus Studienzeiten noch eine Wohnung, lebe aber selbst sehr weit entfernt und habe eine Hausvewaltung die alles fuer mich erledigt. Wenn mein Mieter wechselt muss ich lediglich einen neuen Mietvertrag unterschreiben. Von daher sind Makler durchaus praktisch (kostet mich effektiv null), im Gegenzug hat der Makler das exklusive Recht die Wohnung zu vermieten. Selbst als Besizter kann ich nicht ohne Probleme die Wohnung weitergeben solange der Maklervertrag existiert.

Gruss,

jimasu

• Zitat

Makler sind völlig unnütz, weil sie in Zeiten von Immobilienscout24 und Co einfach nur eine weitere "Wertschöpfungsstufe" darstellen, die ihre Marge machen muss.

Ich hätte ja nichts dagegen wenn sich die Provision annähernd am tatsächlichen Aufwand orientiert, aber 2 KM + MwSt sind definitiv viel zu überzogen.

Suche auch gerade eine Wohnung, bei Immobilienscout24 sind die gleichen Angebote drin, die man sonst auch findet.

Da sind für meinen Ort 1,75-2,38 KM + Mwst. völlig normal. Die Wohnungen wo man nur 75-120€ Mietvertragsabschlussgebühr zahlt, sind sehr rar gesät. Und leider haben die Makler mit den hohen Courtagen die besseren Wohnungen im Angebot. :(

• Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Da sind für meinen Ort 1,75-2,38 KM + Mwst. völlig normal.

Die 2.38% sind incl. MwSt (rate mal, wo die .38% herkommen). ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Die 2.38% sind incl. MwSt (rate mal, wo die .38% herkommen). ;)

Upps, stimmt. Trotzdem eine Frechheit, so viel für wenig Arbeit aufzurufen. Im Regelfall sieht man den Makler doch nur zweimal, zur Besichtigung und zum Mietvertragsabschluss, danach nie wieder. Für 714€ bei den 300€ Kaltmiete die ich mir leisten könnte, ist das aber leicht verdienter Lohn für den Makler. :(

ABER: Ich arbeite in einer KFZ-Werkstatt eines bekannten deutschen Herstellers und kenne das natürlich ähnlich. - Man muss dem Kunden eine Arbeit meist teuer verkaufen, weil da eben noch mehr dran hängt als das reine Schrauben, sehr viel Administratives, Man-Power(der sogenannte Wasserkopf) etc. pp. All das will mitbezahlt werden, wirkt aber eben auf den Einzelnen als überteuert. Wir haben bei uns etwa genausoviele direkte Kräfte wie indirekte Kräfte. Die Angestellten, die für Abrechnung, Garantiebearbeitung, Fuhrpark, Sekretariat, Organisation, Counter, Kaffeekochen, Telefon, etc pp zuständig sind, müssen ja vom erarbeiteten Lohn und somit der zu zahlenden Rechnung des Kunden auch mitbezahlt werden.

• Tja, Makler müßte man sein...
    Wobei man fairerweise auf der anderen Seite sagen muß, daß ein Makler oft auch umsonst arbeitet. Nämlich genau dann, wenn er einem Kunden mehrere Wohnungen zeigt, und dieser sich dann für eine Wohnung entscheidet, die ein anderer Makler vermittelt hat.
    Und solche Dinge werden vermutlich ausgeglichen durch Aktionen wie beim TE.
    Desweiteren hat der Makler ja vermutlich auch Arbeit mit der Akquise, denn die Wohnungen werden vermutlich nicht von selbst zu "seinen" Objekten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!