ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mirko
Also, jetzt mal locker Jungs hier...
Auf keinen Fall irgendwelche Salben in Wunden die haben dort in alle Regel gar nichts verloren !!!
Bepanthen ist gut, aber erst wenn die Granulation von gesundem Gewebe einsetzt (bei tiefen Wunden, wenn es rot vom Rand her zu wachsen beginnt), oder bei Sonnenbrand (gleich am Abend dick drauf).
Aber in offene Wunden macht man nichts ausser sterilem Kochsalz (NaCl 0,9%) zum spülen, evtl noch (bei starker Verschmutzung oder Infektionsgefahr) PVJod (für die ganz harten auch Alkohol , ist aber nicht gut für die emfindliche Haut, also nur bevor man gar nichts zur Hand hat)...
Bei Brandwunden kühlt man diese am besten sofort unter fliesend kaltem Wasser (dofern Du nicht schon das frische Fleisch angebrutzelt hast...).
Danach evtl. locker abdecken (am besten angefeuchtet mit NaCl0,9%, zur Not auch Vaselinekompressen, damit die Kompressen nicht mit der Haut verklebt, am besten Metalline mit aufgedampftem Metall)
Deine Wunde klingt, als ob ihr kühlung reichen sollte (solange es nur eine Blase ist... ABER wenn die Blase geplatzt ist, solltest Du sei mit Kompresse + Fixomull (am besten feuscht) oder Mullkompresse und (Mull-)Binde abdecken um sie vor verschmutzung zu schützen...
Wenn Sie warm, rot und sch,erzhaft ist -> ARZT!
Infektionsgefahr!
Naja, ich hab mit jodsalbe aus der Apotheke und Kompressen beste Erfahrungen gemacht, insbesondere dann, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich die verletzte Stelle in der nächsten Zeit nicht vollständig von Schmutz fernhalten kann. Hab ich im übrigen auch vom Arzt für eine offene Wunde verschrieben bekommen.
Bepanthen o.ä. würde ich auch nicht drauftun, dann besser den Schießpulvertrick