Medizinisches: heute Brandwunde

• Hai Leute. Tja ich hab mich gestern ein bischen am Arm Verbruzzelt. So ein Auspuff kann eben doch heiß sein :) Naja egal.
    Gesern hab ich auf die schnelle etwas Salbe (Fenistil Gel) draufgekleistert, und das so gelassen. Nach ein paar Minuten habe icha uch nix mehr gespürt. Heute Morgen war die haut zwar noch gerötet, und wirkte etwas gespannt, wie man das bei Brandwunden eben kennt. Soweit so gut.
    Jetzt habe ich eben nochmal hingesehen, und die obere Hautschicht hatte sich abgelöst (zur Hälfte) und drunter war schon neue Haut sichtbar, dazwischen war etwas Feuchtigkeit. Auß0erdem schmerzt es wieder etwas. Ich war wohl etwas zu unvorsichtig heute.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich die behandlung fortsetzen soll. Die Wunde ist nicht groß (2x1 cm). Soll ich das ganze sich selbst überlassen? Oder muß man da noch was machen?
    Tja ich hoffe mal auf ein paar nette Tipps. Ich will eigentlich nicht wegen so einer kleinigkeit zum Doc rennen. Aber ich will ja auch kein unnötiges Risiko eingehen.

Danke schonmal.
    Brainstorm

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Bei der größe und der beschriebenen Art der Verbrennung musst du eigentlich nur aufpassen, das kein Schmutz in die Wunde kommt. Das sich bei Verbrennungen die Haut löst ist jedenfalls normal und viel mehr als kühlen kannst du auch kaum machen.

Also vielleicht für einen oder zwei Tage ein Pflaster drüber, damit die Wunde nicht verschmutzt.

• Also als vorsichtiger Mensch würde ich sagen sobald sich was ablöst zum Arzt. Zum einen weiss er unter Umständen sogar ne Behandlungsmethoden zum anderen brauchst du dir die Medikamente nicht zu kaufen.

Gute Besserung!

Och danke! Und selbst so?

• vielleicht die wunde nen tag lang mit einer kleinen sterilen wundauflage überdecken, damit sich die neue haut nicht entzündet.

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Also als vorsichtiger Mensch würde ich sagen sobald sich was ablöst zum Arzt. Zum einen weiss er unter Umständen sogar ne Behandlungsmethoden zum anderen brauchst du dir die Medikamente nicht zu kaufen.

Gute Besserung!

Ich würde einfach eine antiseptische Salbe nehmen und ein Plaster oder ein Stück von einer Kompresse drauf.
    Das kostet meist weniger als der Zuzahlungsbetrag in der Apotheke. Wenn Du allerdings nichts zuzahlen musst, lohnt sich bestimmt der Gang zum Arzt für ein Rezept.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Selbiges ist mir Freitag auch passiert (nur leider bissle grösser :rolleyes: )
    Ich hab mich an einem Erdbohrer (Auspuff) verbrannt, was dazu geführt hat, dass sich die Haut (ca.7x2cm) sofort abgelöst hat.
    Hab das Ganze erst mit Desinfektionsspray behandelt, und danach regelmässig Bepanthen drauf geschmiert.
    Jetzt nach 3 Tagen hat sich das so schon wieder ziemlich normalisiert.

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Früher haben wir das Babypuder drauf. Aber bei Verbrennungen ändern sich die Verfahrensratschläge fast täglich. Am sichersten bist du wenn du die Stelle rauß schneidest. :D
    Dann is es ne Schnittwunde und die kann man verbinden.;)

Aber tief und großflächig raustrennen und das Messer vorher desinfizieren. Lass es aber am besten einen Kollegen machen, das fällt leichter als wenn Du es selbst probierst. :D

Und noch ein guter Tipp bei entzündeten Wunden: Mit Schießpulver bestreuen und anzünden. :D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Und noch ein guter Tipp bei entzündeten Wunden: Mit Schießpulver bestreuen und anzünden. :D

John J. Rambo lässt grüssen oder wie...? :D

Hatte das übrigens nie bedeckt, sondern immer an der frischen Luft.
    Heilt bei mir so erfahrungsgemäss am besten ;)

• Also, jetzt mal locker Jungs hier...
    Auf keinen Fall irgendwelche Salben in Wunden die haben dort in alle Regel gar nichts verloren !!!
    Bepanthen ist gut, aber erst wenn die Granulation von gesundem Gewebe einsetzt (bei tiefen Wunden, wenn es rot vom Rand her zu wachsen beginnt), oder bei Sonnenbrand (gleich am Abend dick drauf).
    Aber in offene Wunden macht man nichts ausser sterilem Kochsalz (NaCl 0,9%) zum spülen, evtl noch (bei starker Verschmutzung oder Infektionsgefahr) PVJod (für die ganz harten auch Alkohol :D , ist aber nicht gut für die emfindliche Haut, also nur bevor man gar nichts zur Hand hat)...
    Bei Brandwunden kühlt man diese am besten sofort unter fliesend kaltem Wasser (dofern Du nicht schon das frische Fleisch angebrutzelt hast...).
    Danach evtl. locker abdecken (am besten angefeuchtet mit NaCl0,9%, zur Not auch Vaselinekompressen, damit die Kompressen nicht mit der Haut verklebt, am besten Metalline mit aufgedampftem Metall)
    Deine Wunde klingt, als ob ihr kühlung reichen sollte (solange es nur eine Blase ist... ABER wenn die Blase geplatzt ist, solltest Du sei mit Kompresse + Fixomull (am besten feuscht) oder Mullkompresse und (Mull-)Binde abdecken um sie vor verschmutzung zu schützen...
    Wenn Sie warm, rot und sch,erzhaft ist -> ARZT!
    Infektionsgefahr!
    Ich denke nicht, dass Du hierbei den Löffel abgeben wirst ;) , aber lieber früher zum Arzt, als später...
    Naja, solange sie sonst ok. aussieht und nicht weh tut, wirds schon gehen...
    Aber für solche Anfragen gibts wirklich bessere Quellen als ein Handyforum...
    (http://www.medizinforum.de z.B.)
    Und Du hast hier einige wirklich dämliche Antworten bekommen !
    Leute, wenn Ihr Euch mit (v.a. medizinischen Dingen) nicht auskennt, schreibt doch einfach nichts...
    Klar er wird hiervon sicher nicht sterben, aber der nächste kommt mit einem andernen / ernsthaften Problem und Ihr gebt da irgendwelche Tipps...
    Naja .
    Evtl. könnte hier ja ein Mod ein Schloss vormachen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!