Medizinisches: heute Brandwunde

• Naja, ich hab mit jodsalbe aus der Apotheke und Kompressen beste Erfahrungen gemacht, insbesondere dann, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich die verletzte Stelle in der nächsten Zeit nicht vollständig von Schmutz fernhalten kann. Hab ich im übrigen auch vom Arzt für eine offene Wunde verschrieben bekommen.
    Bepanthen o.ä. würde ich auch nicht drauftun, dann besser den Schießpulvertrick ;)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Aber tief und großflächig raustrennen und das Messer vorher desinfizieren.

Sollte dabei der betroffene Körperteil abfallen, so waren die Schnitte zu tief. Wiederhole das Ganze, indem du dich noch einmal mit einem anderen Körperteil verbrennst. Diesmal aber mache die Schnitte flacher!

SCNR :D

• Danke Mirko für die Ausführliche Info. Keine Angst von den weniger ernsten Tipps werde ich sicher nix versuchen. Mat hat ja noch sowas wie Gehirn (das ist noch nicht verbrannt) :).
    Naja, den Doc lasse ich mal vorläufig noch raus, weil dafür die Wunde echt zu klein ist. Der hat wichtigeres zu tun.
    Die Verbrennung ist wirklich nur gering, also nur die oberste Hautschicht angebrutzelt. Die drunterliegende Haut ist noch frisch. Also nur eine größere Brandblase. Die ist eben aufgeplatz bzw. aufgerieben worden weil etwas ungünstig am Arm gelegen. Ich hab das jetzt nur mal mit Desinfektionsspray eingesprüht und mit etwas Pflaster zugeklebt, damit nix mehr reinkommt.

Trotzdem erstmal danke für die Tipps.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Noch ein kleiner Tip fürs nächste mal ;):
    Wenn man sich verbrannt hat, SOFORT!!! unter kaltes, fliessende Wasser und ca. 20 Minuten kühlen. Dadurch können die Folgen einer Verbrennung um bis zu einer Kategorie (ihr wisst schon, Verbrennung 1., 2. oder 3. Grades) gesenkt werden.

Ciao Pandur

• Danke Pandur. Im Prinzip hast du recht. Nur in dem Einzelfall hier.... Naja, während dem Kartfahren hat man selten kaltes Wasser zur Hand :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!