Handhabung / Praxis beim iPhone

  • Hallo an alle iPhone-Besitzer,


    von der technischen Ausstattung her überzeugt mich das iPhone, allerdings bin ich noch sehr skeptisch, wie es mit der Handhabung aussieht. Daher meine Frage:


    --> Lässt sich das iPhone beim Telefonieren (entsperren + Nummer eingeben oder Telefonbuchauswahl + wieder sperren) auch leicht mit einer Hand bedienen?


    Ich habe derzeit das e71 und mich nervt es ehrlich gesagt etwas, wenn ich mich immer auf die Suche nach den richtigen Zifferntasten machen muss, weil die Tasten alle so klein sind. Auch die Tastensperre ist hier IMO nicht so ideal gelöst.. Wenns mal schnell gehen muss oder die Bedienung des Handys halb blind geschieht (im Auto), dann ist es mit dem e71 etwas schleppend und man muss immer kontrollieren, dass man sich nicht vertippt hat.


    Ist das beim iPhone (2G und 3G) anders?


    Vielen Dank schon mal!



    Nachtrag:
    Ich habe schon ein paar Mal ein iPhone kurz in der Hand gehabt.
    Es ist aber nochmal etwas anders, wenn man das Handy besitzt und sich etwas länger damit auseinandersetzt, daher die Frage hier an euch.

  • Die Handhabung ist einfach genial.Du kannst alles mit einer Hand machen,da das iPhone sehr gut in der Hand liegt und auch die Tasten auf dem Touchscreen super zu erreichen sind.


    Von der Bedienung her,mal von den ganzen anderen Faktoren abgesehen,ist das iPhone das best zu bedienenste Gerät,meiner Meinung nach.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Finde auch, dass das iPhone supergut zu bedienen ist, auch mit einer Hand. Drei Finger-Tipper reichen mir meist, um ein Gespräch aufzubauen. Ich schaff' das mittlerweile sogar beinahe blind - was mir noch bei keinem anderen Handy vorher so gelungen ist.

  • hi,


    die meisten hier nutzen das iphone schon länger und sind überzeugend anhänger dieses bedienkonzeptes. von daher wirst du wahrscheinlich auch nicht allzu viel kritische stimmen hören.


    es ist gut durchdacht und extrem einfach in der handhabung - du gehst kein risiko ein.


    und wenn du dir dennoch unsicher bist, kauf dir ein gebrauchtes gerät, nutze es und schaue wie es dir gefällt. stört dich was, verkauf es wieder und der verlust hält sich in grenzen.


    mfg
    sope

  • Seh ich auch so - Bedienung ist wirklich kinderleicht! Blind kann ichs nicht, da fehlt mir meist die Orientierung, die man bei "Hardwaretasten" eher hat als bei den Tasten auf dem Touchscreen... :)
    Das so viel gelobte Windows Mobile, das auf meinem MDA Vario V läuft, finde ich in der Handhabung wesentlich umständlicher.

  • Für Blindbedienung perfekt ist wohl ein Slider..


    Aber wenn man mit etwas Übung das iPhone auch nahezu blind und hier auch schnell bedienen kann (wohlgemerkt, ich meine nur das Telefonieren!), dann werde ich mich nach einem iPhone umschauen.


    Das Teil würde mich eben schon mal interessieren... :)

  • Als ganz blind wird natürlich schon schwierig. Obwohl, da gibt's auch schon Erfahrungen:


    http://www.zehe-edv.de/2009/06…em-iphone/comment-page-1/


    Aber, wie gesagt, dreimal tippen reicht bei mir meist: Zweimal kurz auf den Home-Button um in die Favoritenliste zu gelangen, dann ein Tipp um das Gespräch aufzubauen. Wenn das Gerät gesperrt ist, kommt noch ein kurzer Wisch zum Entsperren dazu.

  • Das klingt doch ganz gut! :top:
    Vielen Dank für eure Antworten.


    Kurz zur "Blindbedienung":
    Damit meine ich, dass man nicht jeden Schritt mit einem Blick auf das Handy kontrollieren muss, sondern dass alles sozusagen "blind" vonstatten gehen kann. Bin eben ein Freund von schneller und unkomplizierter Technik.. :)

  • "Blindbedienung" geht meiner Meinung nach nicht so richtig, allerdings kannst du (mit entsprechenden Zusatztools) die Vibration als haptisches Feedback nutzen...


    Davon abgesehen, ist (mMn) die Bedienung und das Bedienkonzept schon seit Einführung des 1. iPhones konkurenzlos gut :top:


    Der (Multi)touchscreen leistet neben dem durchdachten Konzept sein übriges!


    Bezüglich "Einhandbedienung kann ich nur sagen, dass ich bspw. SMS oder Emails schneller auf dem iPhone schreibe als mit jeglichen anderen Handys, der Touchscreen reagiert total gut.


    Aber naja, während die HTC Fraktion noch mit dem Finger/Stift auf dem Screen rumdrückt um den Browser zu öffnen, hast du schon deine Website erreicht. ;)



    Ich suche zwar immer nach Geräten anderer Hersteller, weil ich auch mal was neues zum Spielen haben möchte, aber der Touchscreen und der Menüaufbau der anderen Geräte lässt mich da bislang immer schmunzeln...

  • Hallo ,
    ich stehe gerade vor genau der selben Entscheidung.Habe auch noch das E71 und liebäugel schon sehr lange mit dem 3GS.
    Da ich es beruflich auch nutzen möchte,habe ich noch folgende Frage:
    Kann man gleichzeitig telefonieren (über Freisprechanlage) und den Kalender öffnen bzw bearbeiten?


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!