Handy mit Diebstahlsicherung gestohlen

  • Hallo liebe Comm,


    ich hab hier eine aufregende Sache am Start.
    In der Nacht von Freitag auf Samstag (letztes WE) wurde mein geliebtes N82 gestohlen, wie genau das passiert weiß ich nicht. Ich hatte gut einen im Tee und war vllt. ne leichte Beute.
    Naja jedenfalls hatte ich mal vor ca einem Jahr ein Programm namens WebGate Advanced Device Locks Pro v2 installiert. Ich hab es dann so eingerichtet dass beim SIM Kartenwechsel es ne SMS an meine Festnetznummer schickt. Ich habe die Tage eigentlich nur darauf gewartet dass genau das passiert und heute war es dann auch so weit. Die SMS wurde auf meinen Anrufbeantworter gesprochen.
    Ich habe jetzt die SIM Seriennummer und die Handynummer des Diebes.
    Daraufhin habe ich gleich mal direkt angerufen, keine 2min später. Der Typ ist auch gleich ran gegangen, hab nach dem Namen gefragt, leider hat er nur seinen Vornamen genannt. Naja ich hab nicht lange um den heißen Brei geredet und gesagt, er hält gerade etwas in der Hand was mir gehört und ich es gern wieder hätte. Er hat überlegt und fragte was das sei. Ich meinte nur du weißt genau was ich meine, mein nokia. Daraufhin hat er aufgelegt. Hab versucht wieder anzurufen aber scheinbar hatte er das Handy gleich ausgemacht. Naja nach zehn Minuten und unzähligen Versuchen gab es dann wieder ein Freizeichen. Er nahm ab und ich hab gleich Druck gemacht, hab ihm gesagt er soll das Handy morgen bei der Polizei abgeben sonst kriegt er ne Anzeige. Er hat daraufhin nichts gesagt, ich meinte dann ich habe einen unwiderlegbaren Beweis, das reicht schon aus. Er fragte dann ganz neugierig was ich damit meine. Ich sagte nur dass er es nicht wissen muss. Ich geh einfach zur Polizei und dann stehen die vor deiner Haustür. Er meinte nur "ja mach doch" und legte auf.


    So jetzt meine Frage, habe ich gute Chancen dass die Polizei nach den Namen recherchiert ? Ich könnte ja den Ton des Anrufbeantworters mit der Digicam aufnehmen und den Bullen es vorspielen und ihnen von der Diebstahlsicherung erzählen aber reicht das aus damit sie den Arsch hoch bekommen ?


    Was meint ihr? Soll ich einen Anwalt befragen? Ich bitte euch um Rat.

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

  • Geh zur Polizei. Die freuen sich wie Schnitzel über so moderne Ermittlungsmethoden.


    Argumentiere aber mit der Aufklärung einer Straftat (Diebstahl, hilfsweise Fundunterschlagung). Bei zivilrechtlichen Angelegenheiten ruhen die sich gerne aus...


    PS: Kann man derartige Programme eigentlich auch so programmieren, gleich zig SMS an Premiumnummern zu senden? Das wäre doch was :D


    PPS: Deine Signatur ist veraltet ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    .....


    PPS: Deine Signatur ist veraltet ;)


    Der Witz war gut!


    Naja, Du mußt ihn nicht auch noch verspotten. ;)

    Herbert

  • geile Sache,


    entweder du übergibst die Sache an die Polizei, oder spendest dem örtlichen Kampfsportverein einen Kasten Bier.....

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    ... oder spendest dem örtlichen Kampfsportverein einen Kasten Bier.....


    Was sollen die tun? Jeden zusammenkloppen, der ein N82 hat? :D
    Noch ist der Täter ja unbekannt oder ließ sich er Rufnummer schon eine Person zu ordnen? ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Danke schon mal Dauerposter für den Hinweis bzgl. der Argumentation.


    @ ThaFUBU
    Nette Idee aber dafür bräuchte ich am Besten die Identität des Person, noch hab ich sie ja nicht.


    Bis jetzt habe ich nur die Nummer und den Vornamen. Den Ton des Anrufbeantworters habe ich vorhin aufgenommen und aufm USB Stick gepackt.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Täter auf die Schliche zu kommen. Soll ich noch ein paar mal versuchen anzurufen und ihn zu überreden oder zu locken ? Würdet ihr an seiner Stelle aus Angst das Handy jetzt bei der Polizei abgeben ?

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

  • Zitat

    Original geschrieben von silentrob
    Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Täter auf die Schliche zu kommen.


    Ich frage mich, ob hier einige nur Götterspeise im Hirn haben?


    Klar ruft man da an. Macht blöde Sprüche. Erklärt dem Menschen, daß es jetzt höchste Zeit wird, alle Spuren zu verwischen! OK, scheinbar ist der auch dafür zu dämlich!!!!


    Wenn man irgendwelche Daten hat. Legal oder illegal erworben, übergibt man die der Exekutive und läßt die machen. Wenn die sich doof anstellen, überlegt man höchstens, ob eine Dienstaufsichtsbeschwerde Sinn macht!

  • Falls es sich um eine Vertragskarte handelt sind die Chancen extrem gut den Besitzer zu finden, da gibt es dann ein Konto von dem jeden Monat abgebucht wird und selbst wenn Kontoinhaber und Kartenbesitzer nicht ein und dieselbe Person sind müssen sie in irgendeiner Beziehung zueinander stehen.
    Sollte es sich jedoch um eine unregistrierte (im Sinne von auf einen Händler/ Vorbesitzer registriert) Prepaidkarte handeln wird das Ganze aufwändiger aber sicher nicht unmöglich.
    Meiner Meinung war es ein Fehler den Typen anzurufen, damit hast du ihn unnötig vorgewarnt und ihm Zeit für Gegenmaßnahmen verschafft. Was wenn der noch anderes Diebesgut in seiner Wohnung hatte und es jetzt rechtzeitig wegschafft, dann kommt er vielleicht nur wegen Fundunterschlagung dran nicht mehr wegen Diebstahls oder Hehlerei.
    Pack was du hast und schaff es zur Polizei. Am Besten suchst du dir ein großes Revier, da dort die Chancen höher sind jemanden anzutreffen der sich auskennt z.B. was die richtigen Ansprechpartner den Netzbetreibern angeht.
    Zudem dürfte er sich deutlich mehr in die Hosen machen wenn der erste Anruf auf "seinem" neuen Telefon von Polizeiobermeister Krause Revier 13 kommt und der ihn vielleicht schon direkt mit Namen ansprechen kann, als wenn du da dran bist.

  • Welchen Grund kann es geben, nun keine Strafanzeige zu erstatten? (Und eigentlich schon direkt nach dem Diebstahl)

    Mit Grüßen ...

  • Weil sich mit einem gestohlenen Handy keiner beschäftigen wird, ganz einfach.
    Für die eine Seite (Polizei) zu aufwendig und für die andere Seite (Netzbetreiber) zu kostenintensiv.


    Zitat

    Original geschrieben von silentrob
    In der Nacht von Freitag auf Samstag (letztes WE)
    ...
    heute war es dann auch so weit.


    Deutet darauf hin, daß es schon lange weiterverkauft ist, deshalb ist es dem Typen wohl auch egal, was Du sagtest...



    Man könnte aber nach der Nummer googlen oder einen google alert einrichten, evtl inseriert der mal was und man trifft sich mal.


    Ansonsten wäre die Frage, wo das Teil abhanden gekommen ist. Wenn es räumlich ok ist (Kneipe bspw.), kann man aus der Ecke anonym anrufen und hören, bei wem es klingelt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!