Kaufberatung Digital Kamera

  • Hi,


    und schon wieder suche ich eine kompakte Hosentaschen-Digicam. Dieses mal eine gebrauchte für meinen 7jährigen Sohn. Ich habe mir überlegt, daß ein innenliegender optischer Zoom wie z. B. bei der Sony DSC-TX7 eine gegen Stoß robustere Variante sein sollte, als die ausfahrbaren Objektive. Bei einem Kind kann man schon mal davon ausgehen, daß es auch mal mit der Kamera wo aneckt.


    Teilt Ihr meine Meinung und was gab es in der Vergangenheit für Kameras dieser Sorte, die gute Bilder gemacht hat? Ich will ca. 100-150 EUR für die gebrauchte ausgeben. Ein Sensor ab 5 MP fände ich o.k..


    Grüße

  • Bridge- oder Kompaktkamera?


    Hallo.


    Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob eine Bridgekamera bessere Bilder macht als eine Kompaktkamera.


    Die Bridge ist größer, aber macht sie auch bessere Bilder?
    Okay, mehr Zoom passt in das Objektiv, aber was ist mit der reinen Bildqualität?


    Bspw. eine Panasonic LUMIX DMC-FZ38 oder Nikon Coolpix P100 als Vertreter der Bridge gegen eine Panasonic Lumix DMC-TZ10 oder Canon PowerShot SX200 IS als Vertreter der Kompakten.


    Leider habe ich nirgends diese Frage beantwortet bekommen, da immer nur innerhalb der Kompakte und innerhalb der Bridges getestet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    gibt es Empfehlung für eine einfach zu bedienende Digicam für Senioren? Meine Mutter würde umsteigen, traut sich aber nicht. Sie kann einen PC nicht wirklich bedienen, ist 72 und daher mit der Materie eher nicht vertraut. Habt ihr Ideen? Danke und Grüße
    Der Dingens


    Moin
    gibt es da neue Erkenntnisse?
    Neben der Bedienbarkeit wäre auch sowas wie eine Dockingstation, auf die man die Kamera einfach draufstellt, gut. Dann sollten die Bilder einfach in ein Verzeichnis auf dem PC automatisch übertragen werden.
    Danke
    Der Dingens

  • Ich kann dir eine Panasonic der FS-Reihe empfehlen. Meine Schwiegereltern (beide >70) kommen damit sehr gut zurecht. Preislich gehen die so ab 110,- los.


    Die FS-Reihe hat eine zuschaltbare sog. intelligente Automatik (iA), die alles automatisch einstellt, immer den passenden Modus (wählt dann einen der vorhandenen Kameramodis aus, wie z. B. Landschaft, Sport, Nacht, Porträt usw.).
    Absolut Idiotensicher. Nur die Blitzautomatik kann man in diesem Modus wahlweise an- und ausschalten. Außerdem haben die Kameras einen sehr guten optischen (!) Stabilisator und ein Vollmetallgehäuse. Das Display regelt automatisch seine Helligkeit. Die Bilder sehen natürlich auch sehr gut aus :D.

    Der "Wählknopf" für die iA ist oben an der Kamera und der Modus wird immer im Display angezeigt, sollte er einmal versehendlich deaktiviert worden sein, einfach den Knopf wieder drücken und die iA ist wieder am arbeiten.


    Mit der SD-Karte gehen sie zum Schlecker und lassen die Fotos dort entwickeln. Wie haben es ihnen einmal gezeigt, nun können sie es selbst (notfalls helfen auch die Angestellten dort). An einem PC war die Cam noch nie. Akku (LiIon) ist auch kein Problem, der hält fast ewig und zeigt früh genug an wenn er ans Netz muß.


    PS: Die SD-Karte kopiere ich, wenn sie nach Monaten voll ist (auf einer 2 GB sind das so ca. 450 Fotos und einige Filme), auf meine Platte und mache meinen Schwiegereltern auch noch eine DVD für ihren Plaver fertig. Das trauen die sich selbst nicht mehr zu, kann man auch verstehen.

  • Moin
    Danke!
    okay, das mit der SD Karte und dem Schlecker ist eine Option. Wobei das natürlich auch zum Ausdruck einiger Schrottbilder führt.
    Gibt es keine Möglichkeit zu sagen: Kamera an den PC, und Windows oder eine Zusatzsoftware kopiert alle neuen (!) Bilder automatisch auf den PC in ein voreingestelltes Verzeichnis?
    Das wäre dann am einfachsten....
    Danke
    Der Dingens

  • So viele "Schrottbilder" macht die Kamera gar nicht und außerdem sind die Kosten pro Bild sehr gering.


    Von so einer Software habe ich noch nichts gehört. Was aber nicht bedeutet, dass es so etrwas ähnliches nicht gibt.

  • Hi, ich habe von Kameras nicht viel Ahnung. Schon ein paar besses, doch nun suche ich folgendes:


    - kleinere schmale kompakte Digicam
    - sehr gute (beste) Akkuleistung (habe keine Bock auf schnell leersaugende Cams und muss auch ohne Benutzung lange im Stand-by bleiben - und Zweitakku mitnehmen ist ja logisch)
    - Bildstabilisator
    - HD Videos
    - schnelle Auslösung der Bilder


    Soll was normales mit mindestens guter Bildqualität sein. Was gibt es preislich so etwa im Rahmen um die 100,- bis 150,- Euro. Aktuell oder auch als Auslaufmodell.


    Danke für die Tips. sogar. :top:

  • Hallo,
    ich suche auch eine neue Digitalkamera, sie solllte möglichst einen hohen Zoombereich haben und eine schnelle Auslöseverzögerung. Wichtig wäre mir auch einen Datumsaufdruck den die Kamera automatisch draufmacht...
    In die engere Auswahl fallen:
    1. Nikon Coolpix S8000
    2. Ricoh CX2
    3. Canon ixus 130
    4. General electrics E1480


    Welche von den genannten Kameras könnt ihr mir bei den og. Einsatzgebieten besonders empfehlen? Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!