Kaufberatung Digital Kamera

  • Achja, hier paar Beispielbilder von der EX-H10:
    man merkt hier: sehr scharfes Bild trotz Mittel-Zoom:



    Normal ohne Zoom:


    Voll Zoom ohne Digital Zoom:


    Voll Zoom mit Digital Zoom:


    Mein Fazit zu der Kamera EX-H10: Note Gut bis Gut-.


    Es hat den Vorteil der Farbechtheit und der Schärfe (auch beim Zoom), aber Bedienung, Videooption, beiliegende Software und Makro ist nicht der Hit, quasi Müll. Es gibt noch weitere kleinere "neutrale bis schwach negative Aspekte", aber das ist ist nicht so wichtig zu nennen. Ich werde es behalten, aber nicht ewig, da ich denke, dass es in einem Jahr bessere Kameras rauskommen werden.


    Frage: ist es normal, dass am Rand bei Weitwinkel gestreckt wird? Sieht man am Bild 2, dass das rote Auto vorne gestreckt ist.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]


  • Ja, die linke ist meine Wahl. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich um das gleiche Modell und Seriennummer gerade mal +1 handelt. Daher auch der Bildname: "zweite Ixus" - die nahm ich ja erst zur Hand, als die erste doch eher unscharf wirkte.
    Die Bilder sind für mich "okay". Ja, sie kann kein HD-Video, aber ich mag keine Videos.
    Es gibt nur einen ganz starken Nachteil ist das ISO-Handling: man kann Auto-ISO nicht begrenze und selbst bei Blitz in "nicht allzu dunkler Umgebung" geht die Kamera gerne mal auf ISO 400 und drüber. Dafür ist die ISO Einstellung aber fix erreichbar und wird auch immer bei halbgedrücktem Auslöser eingeblendet.
    Ein mit der Automatik auf ISO 400 geblitztes Bild ist mit manuellem ISO 200 hervorragend - da versteh' iner die Automatik.
    Insgesamt erkennt man aber also EOS-Nutzer und von der LX3 kommend, dass Canon sich mit der Kamera an absolute point-and-shoot-Laien wendet.


    Inzwischen bin ich auf dem Trip: "klein und leicht" schlägt "(sehr) gute Bilder". Lieber ein schlechtes Bild als kein Bild, weil die Kamera zu Hause liegt. Da sind mir die 38mm der SX200 zu dick - das ist ja so dick wie die Ixus samt Tasche. Da grüble ich schon ob mir die H10 zu dick wäre ...aber ich stöbere gerade durch die (meist positiven) Testberichte der H10...aber zugegeben zunehmend lustlos. Der Zoom ist aber schon gewaltig. Diese Schärfe im vollen Zoom erreicht mein Vater seine Ricoh CX1 nicht.

  • Das mit dem Auto-Iso bei Canon kenne ich auch. Da geht meistens über 400 (bei etwas schlechten Lichtbedingungen), was auch blöd ist. Ansonsten ist die Menüführung bei Canon sehr gut gelöst, weshalb ich die Ixus immer empfehlen kann.


    Wenn ich dich mal etwas ärgern darf...du hast bei Amazon wieviel bezahlt? 163 Euro?


    Tja, bei Redcoon hättest du 25 Euro mehr gezahlt und die Ixus 120 bekommen. Und wenn du noch einen Interessenten für die Ixus 120 gefunden hättest, dann hätte es für beide 136 Euro je Kamera gekostet, ja die Ixus 120.


    Aber um dich zu beruhigen: so viel Unterschied gibt es auch nicht zwischen 105 und 120.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Nun, ich hatte mich natürlich auch informiert ;-)


    Ich schaue IMMER bei Amazon, und wenn die nicht wesentlich teuer als der Billigste am Markt sind, dann kaufe ich dort.
    Weil da viele meiner Freunde und Bekannten arbeiten (Leipzig), weil ich dort bisher immer ohne Wenn und Aber meine Garantie/Gewährleistung erlangt habe, weil die Rückgabe dort ein Selbstläufer ist...


    Dann habe ich in der lustigen Amazon Preis-Lotterie "nur" 155 EUR bezahlt und wusste sicher: Donnerstag bestellt = Wochenende mit Ixus.


    Es gibt/gab bei warehouse-Deals auch eine Ixus 120 für 155 EUR, daher hatte ich mir die Unterschiede angesehen:


    - 120 kann HD-Video aber *.mov, die 105 nimmt *.avi auf: aber das ist mir völlig schnuppe
    - 120 hat nen manuellen Fokus: kommt nicht zum Einsatz
    - 120 hat eine dämliche Anschlussklappe, die an unserer Bürocam abgebrochen ist: dadurch fehlt "ein Stück Rückseite"; würde bei der 105 die Klappe abbrechen, merkt man das Fehlen des kleinen Nöppels an der Seite gar nicht mal.
    - 105 kann SDXC, per heute erst einmal egal, aber die Exilim meiner Frau kann keine SDHC, das war uns 2006 schnuppe: heute nervt das extrem, alle Geräte haben SDHC...ich habe einfach einen "Vorrat" microSDHC Sandisk Ultra II, Handy(s), EOS, Laptop, Ixus..alle nehmen am Taschring teil: nur die S600 spielt ne Extrarolle.
    - 105 kommt mit 1000mAH Akku / 120 mit 800mAH Akku
    - 105 ist 1/2 Jahr jünger...also weiter entwickelt?


    In Summe scheint die 105 für mich besser zu sein.
    Wer darauf Wert auf HD-Video legt 120....sonst 105!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Frage: ist es normal, dass am Rand bei Weitwinkel gestreckt wird? Sieht man am Bild 2, dass das rote Auto vorne gestreckt ist.


    Weitwinkel verzeichnet "tonnenförmig", also am Rand eher mittig streckend, wo aber nun die Mitte aufhört...ich weiß es nicht...bei Dir kommt aber auch noch ein Winkel zum Objekt ins Spiel.
    Probier doch mal PTLens, vielleicht "kennt" es ja Deine Kamera: http://epaperpress.com/ptlens/

  • Sliders
    Ich interessiere mich für die EX-H10, aber mir ist auch relativ wichtig, dass ich scharfe Bilder von z.B. Handys machen kann. Ist das mit dem Gerät nicht möglich? :)


    Oder hat jemand einen anderen Tipp? Sollte nicht über 250€ kosten, nicht zu groß sein und natürlich eine gute Bildqualität liefern.

  • Da meine alte Benq Digicam am WE den Geist aufgegeben hat, bin ich kurzfristig auf der Suche nach einer neuen preiswerten Digicam. Würde wie in diesem Threat bereits empfohlen gerne zu einer Digicam der Ixus Reihe von Canon greifen.
    Aber welche??? :confused:
    Welches IXUS Modell würdet ihr empfehlen?
    Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen :)


  • Willkommen im Club. Irgendwas stimmt mit deinem Akku nicht, oder meiner geht besonders gut. Ohne Blitz komm ich auf locker 300 Bilder.

  • Moin
    gibt es Empfehlung für eine einfach zu bedienende Digicam für Senioren? Meine Mutter würde umsteigen, traut sich aber nicht. Sie kann einen PC nicht wirklich bedienen, ist 72 und daher mit der Materie eher nicht vertraut. Habt ihr Ideen? Danke und Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    gibt es Empfehlung für eine einfach zu bedienende Digicam für Senioren? Meine Mutter würde umsteigen, traut sich aber nicht. Sie kann einen PC nicht wirklich bedienen, ist 72 und daher mit der Materie eher nicht vertraut. Habt ihr Ideen? Danke und Grüße
    Der Dingens


    Die Sony Kameras haben einen primitiv-Modus. Man kann nichts einstellen, ausser vielleicht "Blitz aus" und im Display erscheinen nur wenige Infos in grosser Schrift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!