Kaufberatung Digital Kamera

  • Sicher, ich erwarte keine Wunder, nur sollten die Bilder für die Möglichkeiten einer Kompakten ordentlich sein.


    Ich habe viele Meinungen darüber gelesen, daß die alte Kompakte mit weniger MP bessere Bilder gemacht hat. Allein das nützt mir nicht viel. Ich möchte jetzt eine Kamera und ich kann die Hersteller wohl kurzfristig nicht von ihrem MP-Wahn im Bereich der Kompakten heilen.


    Es bleibt mir also nur den für mich besten Kompromiß zu finden. Ich will die Bilder auch eher nicht als Poster aufziehen, eher in seltenen Fällen mal auf 20x30. Ansonsten eher kleiner.


    Grüße

  • Kurzes Update:


    Gegen den Pixelwahn auf kleiner Chipfläche, lichtstark (2,0!), weitwinkelig (24mm) sowie wunderschöne Optik habe ich mir soeben die Lumix DMC-LX3 bestellt.


    1/1,63'' Sensorgröße mit 10 MP
    Vergleich zur ZX1:
    1/2,3" mit 12 MP


    Ich werde berichten.

  • Habe das Casio EX-H10 bekommen. So, erster Fazit: Bilder werden top, auch Autofocus ist schnell. Bedienung ist vielfältig und individuell gemacht, aber leider nicht so gut gelungen bzw nicht einfach gemacht wie bei Canon.


    Auch Bilder mit starkem Zoom werden super.


    Fazit: Menüführung ist Mist, aber Bilder sind super. Weiterer "großer" Nachteil: Makrobilder sind auch Mist. Da war meine Canon wesentlich besser.


    Aber ich bleibe zur neuen Kamera.


    Achja, wie bist du auf die LX3 gekommen? Man kann an dem Teil viel dranmachen, aber wenn ich so die allgemeinen Bewertungen lesen, wäre es nichts für mich.
    Der Grund: zu langsamer Autofokus. Ansonsten sicherlich cooles Teil.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Achja, wie bist du auf die LX3 gekommen? Man kann an dem Teil viel dranmachen, aber wenn ich so die allgemeinen Bewertungen lesen, wäre es nichts für mich.


    Ich lese nur hervorragende Bewertungen - zumindest bezüglich der Eigenschaften, auf die ich Wert lege.
    Ich suche auch "nur" eine "halbwegs" Kompakte als Ergänzung zur DSRL.
    Dazu hatte ich bisher eine TZ5, die einer spontanen Bekanntenhilfe "zum Opfer fiel".
    Lichtstark, Weitwinkel, rauscharm....schnell! Schnell?

    Zitat


    Der Grund: zu langsamer Autofokus. Ansonsten sicherlich cooles Teil.


    Nicht die Schnellste, aber im guten Mittelfeld und noch deutlich ausreichend für Schnappschüsse, da ist mein Fazit aus vielen Tests.
    Gerade im Vergeich mit der H10 muss sich die LX3 ja nun wirklich nicht verstecken, hier mal gut aufbereitet:



    Quelle:
    http://www.dkamera.de/testberi…-lx3/geschwindigkeit.html


    Ja, unter idealen Bedingungen für Deine Kamera, ist das Bild 0,16 Sekunden schneller im Kasten. Aufgrund der exorbitant besseren Lichtstärke der LX3, gehe ich aber davon aus, dass unter mäßigen Lichtbedingungen die LX3 beim Fokussieren die Nase vorn haben wird.


    Was ganz klar für die H10 spricht, ist der Zoombereich von 24-240mm, da kommt die LX3 nicht ran mit 24-60mm :p ...ich bin aber ein Nichtzoomer, da reichen 60mm.


    Trotzdem werde ich die H10, angeregt durch Deine nur positiven Worte, als nächste testen, falls mir die LX3 nicht zusagt. Die habe ich so preiswert (neu, Garantie, Händler) bekommen, dass ich noch sehr weit unter dem ebay-Gebrauchtpreis liege :D ... das hat natürlich auch zur Entscheidung beigetragen - aber nur dahingehend, dass sie mir sonst für den Zweck zu teuer gewesen wäre.

  • Ja, darf man fragen, wie hoch der Preis war...ich hatte mich schon gewundert, warum du die LX3 sauteuer gekauft hast (allg. Internetpreis). Aber jetzt ist es ja klar, dass es am günstigen Preis lag.


    Achja, der Vergleich ist sehr gut! Ich denke, da der Autofocus nur ein Bruchteil einer Sekunde mehr ist beim LX3, macht das nix aus.


    Das LX3 ist m.E. sicherlich top, aber für den 400 Euro Preis käme es für mich eh nicht in Frage.


    Ich würde mich auf deinen Testbericht freuen.


    Was ich erfahren möchte:
    - wie gut sind Schnappschüsse in Wohnungen?
    - wie gut kann man leicht bewegende Objekte (Haustiere/Personen) per Schnappschuss gut erfassen (ohne verschwommene Bilder)
    - wie gut ist die Menüführung?
    - wie gut ist die Bedienung der Knöpfe?
    - last but not least: wie farbecht sind die Bilder? (vor allem in der Wohnung oder bei sanften Farben zB helles rosa oder helles blau. Mit so was hat eine Kamera Schwierigkeiten)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]


  • Folgt umgehend nach Eintreffen der Kamera.
    Preis: habe dir ne PM geschrieben


    EDIT: okay, 20 Anfragen nach der Quelle: 10 beantwortet - mir reichts: der Preis ist nicht reproduzierbar - es war ein "Glückstreffer" zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein! Von weiteren PNs bitte ich abzusehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    1.- wie gut sind Schnappschüsse in Wohnungen?
    2.- wie gut kann man leicht bewegende Objekte (Haustiere/Personen) per Schnappschuss gut erfassen (ohne verschwommene Bilder)
    3.- wie gut ist die Menüführung?
    4.- wie gut ist die Bedienung der Knöpfe?
    5.- last but not least: wie farbecht sind die Bilder? (vor allem in der Wohnung oder bei sanften Farben zB helles rosa oder helles blau. Mit so was hat eine Kamera Schwierigkeiten)



    Sie ist angekommen, und es ist auch genau das beworbene Model - die LX3, nun auch ich muss mal Glück haben.


    Nun die Bilder sind endlich sichtbar besser als die meiner alten Exilim S600 - zur Erinnerung, die der ZX1 waren schlechter als Exilim!


    Zu den Detailfragen:
    1. einwandfrei - bis ISO 400 ungeblitzt "auf den ersten Blick" rauschfrei, bei normaler, abendlicher Zimmerkunstlicht-Situation (meine Frau jammert immer, es sei zu Dunkel)
    Wenn man in Richtung Pixelniveau reinzoomt, wird es aber schon sichtbar angematscht, aber in erträglichem Rahmen und verglichen mit S600 "unvergleichbar gut".
    2. Ja, kann mann - der Autofokus kann sogar folgen und schnell nachjustieren, aber auch Finger lösen und neu fokussieren ist problemlos möglich, da schnell.
    3. Kann ich nicht beurteilen, da ich zuvor diverse Lumix hatte und sich "wenig" geändert hat.
    4. Hervorragend, alles einhändig zu bedienen und recht intuitiv - Manko: die Steuerkreuzmitte ist "nicht immer" die Auswahltaste, was mich häufiger mal aus dem Menü katapultiert - das war aber bei anderen Lumix auch schon so....und nervt...allerdings nur in den Tiefen des Menüs - für häufig benutze Funktionen (ISO, WB, Blitz etc.) paßt alles.
    5. Grundsätzlich hervorragend, allerdings waren die Automatik-Bilder etwas gelbstichig, erst ein Ausflug in die Tiefen des Menüs schaffte Abhilfe. Grundätzlich sind die Farben okay - aber ein hellblaues T-Shirt ist mit Automatik etwas türkis - mit meinen eigenen Einstellungen nah an der Realität.


    Ersten Zwischenfazit nach 10 Stunden:
    Die Bilder sind grundsätzlich besser als die der TZ5 (hatte ich als Vorgänger), besser als S600, ZX1, Ixus 700 - subjektiv, nach eigenen "Tests". Die Lichtstärke von 2.0 ist gewaltig und spricht sehr für die Kamera. (Vorsicht: Dieser und der folgende Satz kein Verb.) Haptik und Optik mit deutlichem WOW-Effekt. Die Größe ist kein Problem, da auch die TZ5 nicht "am Körper" verstaut werden konnte.
    Die "gefühlte" Geschwindigkeit läßt mich nie warten, weder aufs erste Bild noch aufs abspeichern. Da der Blitz erst ausgeschnippt werden muss, bleibt er einfach drin und Dank der Lichtstärke ist das kein Problem - hoffe ich - sonst ist er schnell und aufwandsarm beim In-die-Hand-Nehmen aufklappbar.


    Ja, ich bin bekennender Pixelpeeper und werde wohl mit keiner Digicam glücklich - aber mit der LX3 relativ glücklicher als mit ZX1 oder TZ5.


    Für um die 400 EUR würde ich sie sofort zurückschicken (bzw. hätte ich sie gar nicht erst gekauft), da es eine deutlich preiswertere TZ7 (und andere) "ähnlich" kann und deutlich mehr Zoom bietet. Da ich aber noch unter dem Preis der TZ7 (neu :D) lag, wird sie wohl im Haushalt bleiben dürfen...zurückschicken wäre auch doof...auf ebay habe ich keine Lust und im Marktplatz tummeln sich zu viele "Kleingewerbetreibende" :p


    Mehr Feedback - falls gewünscht - in einer Woche.


    Anmerkung: ich prüfte sie allerdings auch eher "wohlwollend", da eine "Kompakt-" Kamera mit UVP 529 EUR, zusammen mit Leica entwickelt, mit glänzenden technischen Daten und meist positiven Beurteilungen auch einfach "ganz okay sein muss" :o

  • Sodele, weiter geht's: die LX3 war einfach zur groß zum "Immer-Dabei-Haben".


    Ich habe mir bei Amazon eine Ixus 105 gekauft, und "irgendwie" (wirklich unbeabsichtigt) sind zwei in den Wahrenkorb gelegt. "Opfer der 1-Click-Bestellungen"


    Jetzt habe ich ein paar Testbilder gschossen: schwarzer Fotokarton, ausgebreitete Zeitung etc. Ich war "befriedigt" aber nicht ganz zufrieden. Es packte mich und ich probierte die andere: Ich bin entsetzt - oder auch erfreut. Zwischen den Kameras liegen keine Welten, aber die eine ist sichtbar besser.
    Deutlich weniger Rauschen und ebenfals deutlich weniger Randunschärfe: viele Tests und wirklich mehrfach kontrolliert, genau die gleichen Einstellungen.


    Wenn ich später Zeit habe, gibt's ein paar Vergleichsbilder.


    Frage vorab: ist das "normal" - das wäre sehr unökonomisch für den Versandhandel - da bin ich ja geneigt zukünftig absichtlich zwei (oder mehr?) zu bestellen.


    Die Rückgabe bei Amazon ist ja sehr bequem und es wird sich jemand "freuen", der dann Mittwoch in Warehouse-Deals schaut.
    (Übrigens ist der Preis per gestern um 10 EUR gestiegen, ich liebe die Amazon-Preis-Lotterie)



    Stativ auf Tesakreuzen, Feste ISO, gleiche Brennweite, gleiches Licht, Selbstauslöser - durchaus keine Laborbedingungen, aber so vergleichbar wie es zu Hause eben nur geht.



    Hier mal ganz ohne Hinweis, welche ich "besser" finde - denn letztlich ist es subjektiv - einmal die Mitte und einmal die linke untere Ecke im Vergleich: 1 Bildschirmpixel = ein Bildpixel - quasi im "völlig unprofessionellen Volllaienvergleich". Aber "auf diesem Niveau" fälle ich die Entscheidung.




    Nun, vor die Wahl gestellt, welche würdet Ihr wohl behalten?

  • Hi,


    ich hab auch ne TZ7!
    Mach super Bilder, Videos sind auch Klasse. Sogar die Tonqualität passt.
    Die Bilder sind wirklich bei allen Bildeverhältnissen Klasse. Klar nicht mit ner Spiegelreflex zu vergleichen, aber ich war beeindruckt, wie gut Kompaktkameras mittlerweile sind.
    Kann sie sehr empfehlen.
    Einziger Nachteil ist der Stromverbrauch. Im Urlaub hab ich sie jeden Tag laden müssen. Geschätzt so 100-150Bilder pro Akkuladung gehen. Das waren aber alles Aufnahmen ohne Blitz (welcher übrigens für seine Größe auch sehr gut ist)


    Viele Grüße,


    Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Ich wollte dir die Canon SX200 empfehlen, da ich vor paar Tagen gelesen habe, dass die besser sein soll als die LX3. Da hat jemand die LX3 gehabt und hat sie dann verkauft und sich einen SX200 IS besorgt. Kannst es dir mal überlegen.



    Welche ist besser auf deinem Foto?
    Die linke, nicht wegen dem unteren Bild, sondern wegen dem Zeitungsbild.


    Auf den ersten Blick sieht das rechte Bild farblich stärker und sieht irgendwie besser aus, aber wenn du die Details analysierst, dann merkste: die Buchstaben auf dem linken Bild sind schärfer als auf dem rechten Bild.
    Und genau diese Bestätigung findest du auf den unteren Bildern: links ist schärfer als rechts. Daher die linke Kamera behalten, denn es macht schärfere Bilder. Das ist besser als etwas,w as bunter aussieht. Man kann Bilder manuell farblich stärker gestalten, aber es ist schwierig, ein Bild schärfer zu gestalten. Daher linke Kamera.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!