Kaufberatung Digital Kamera

• Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera.
    Ich habe diese hier ins Auge gefasst: Klick! Sorry für den Amazon Link, aber da ist halt alles dabei: Beschreibung, Foto, Meinungen, etc.

Laut chip.de ist sie auf Platz 2.
    Meine Fragen an denjenigen, der sich damit auskennt, oder sogar die Kamera hat:

- Die DSC-HX1 scheint ein Mittelding zwischen kleiner Digicam und Spiegelreflex zu sein? Nennt man das dann "Bridge Kamera"?
    - Ich erhoffe mir dadurch bessere Bilder als mit meiner jetzigen (IXUS 40).
    - Taugt die DSC etwas oder sind die Bilder nicht besser, als mit einer herkömmlichen Kleinbild Digicam?
    - 9 MP und 20fach Zoom sind mehr als 3fach Zoom und 4 MP, das ist klar, aber "merkt" man den Unterschied?

Wer hat Erfahrungen und kann sie mir mitteilen?
    Danke für eure Hilfe!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Kaufberatung Digital Kamera

Hi.

Zitat

Original geschrieben von noksie
    - Die DSC-HX1 scheint ein Mittelding zwischen kleiner Digicam und Spiegelreflex zu sein? Nennt man das dann "Bridge Kamera"?

Ich kenne die als "Superzoom-Kameras" von "Bridge" habe ich bisher noch nichts gehört. Beim Rest warten wir lieber auf die Knipsprofis ;)

bye Kai

• Das kann man schon "Bridge-Kamera" nennen wenn man will, ob das Sinn macht sei dahingestellt (Eine Spiegelreflexkamera hat einen Spiegel. Was ist dann ein Mittelding aus einer Spiegelreflexkamera und einer Nicht-Spiegelreflexkamera? Ein halber Spiegel?) :p

Um etwas konstruktiver zu werden: Falls Du die Seite noch nicht kennst kann ich Dir dpreview.com empfehlen, da gibts es für oben genannte Kamera einen Test: http://www.dpreview.com/reviews/sonydschx1/

• Hallo,

hab selbst die Sony DSC H50, auch ne Bridge, und muss sagen, dass ich mit dieser Art von Kamera mehr als zufrieden bin. Von der Größe und dem Gewicht noch problemlos mitzunehmen, schnell einsatzbereit, für Schnappschüsse geeignet, aber halt auch die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen. Aber bitte nicht vergessen, es ist weder ne superkleine Digicam, noch ne vollwertige Spiegelreflex. In einigen Foren beklagen sich dann Leute, dass man keine Standardfilter aufschrauben kann, oder dass die Einstellungen umständlich über's Menü vorzunehmen sind, und was weiß ich noch alles. Über solche Sachen sollte man sich vorher im Klaren sein, dann wird man sich an wirklich tollen Bildern und nem tollen optischem Zoombereich erfreuen können.

Musst mal schauen ob evtl die DSC H50 oder deren Nachfolger für dich ne Alternative ist. Die ist von den Werten her fast identisch, hat aber ein schwenkbares Display, das ich keine Sekunde mehr missen möchte. Ist perfekt für Bilder aus ungewöhnlichen Positionen, und man kann echt toll über Kopf fotografieren. Und wenn ich unseren Zwerg knipse dann fällt mir auch nicht mehr das Kreuz ab :)

Also wie gesagt, wenn du von ner Ixus 40 umsteigst wirst Du unter normalen Umständen begeistert sein. Bin selbst damals von ner Exilim Z40 umgestiegen, also ein vergleichbares Modell. Und mich haben die Bilder fast umgehauen. Solltest dir nur ne große Speicherkarte dazubestellen und über nen zweiten Akku nachdenken. Aber grundsätzlich kann ich dir den Schritt nur empfehlen.

Hoffe das hilft dir bei deinen Überlegungen weiter, auch wenn es jetzt nicht speziell die DSC HX1 war zu der ich dir was sagen konnte. Ansonsten bestell doch einfach bei Amazon, kannst die Kamera ja wieder zurückschicken wenn sie dir gar nicht passt.

Viele Grüße,
    Flo

edit: Sorry, hab's mir grad nochmal angeschaut und gesehen, dass die ein neigbares Display hat. Dann kann ich dir nur noch raten sie zu bestellen!!!!

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Ich erlaube mir, meine Kaufberatung hier anzuschließen.

Meine Eltern suchen als Zweitkamera eine Kompakt-Digitalkamera bis zu einem Preis von 150,00 EUR.

Leider kenne ich mich bei Digi-Cams überhaupt nicht aus.

Sollte man sich hierbei beispielsweise lieber an einer kleinen Canon orientieren oder an einer mittleren Sony?

Gerne dürft Ihr mir auch konkrete Empfehlungen geben hier im Thread oder per PN (Gefahr des Verschiebens in das Werbeforum).

Danke für Eure konstruktiven Beiträge!

• Um ganz ehrlich zu sein, finde ich die Kameras von Canon um einiges besser als die von Sony (sehr viele Kompaktkameras von Sony haben eine richtig besch...eidene Bildqualität). Kauf lieber eine Canon. Allerdings gibt es auch von Canon einige schlechte Modelle, lieber immer zuerst Testberichte lesen und dann vergleichen.

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Re: Kaufberatung Digital Kamera

Qualitativ machst du damit sicher nichts verkehrt, wesentlicher Nachteil der Sony ist das Speicherkartenformat, die Memory Sticks sind eher langsam und teurer als SDHC Karten.

Zitat

- 9 MP und 20fach Zoom sind mehr als 3fach Zoom und 4 MP, das ist klar, aber "merkt" man den Unterschied?

Bist du sicher dass du so eine Kamera wirklich brauchst wenn du nichtmal sicher bist ob man den Unterschied zwischen 3 Fach und 20Fach Zoom merkt?
    Das heißt für mich du bist mit 3- Fach Zoom bisher eigentlich gut ausgekommen.
    Die Bildqualität bei schwachem Licht oder großformatigem Ausdrucken wird vermutlich besser sein als bei deiner jetzigen Kamera, wobei es auch drauf ankommt in welchen Bereichen deine bisherige Knipse für dich nicht mehr ausreicht, mehr MPix haben (wenn die Kamera ein ausreichend lichtstarkes Objektiv hat, was bei der Sony gegeben sein dürfte) in erster Linie Vorteile bei großformatigen Ausdrucken, zum Betrachten am PC entscheiden eher Farbtreue und Bildrauschen was mit mehr MPix auch nicht besser wird.
    Und du solltest auf jeden Fall bedenken dass man so eine Kamera nicht in der Hosen-/ Hemden-/ Jacken-/Handtasche mitnehmen kann was dazu führt dass man sie im Zweifelsfall eher selten dabei hat.
    Wenn du bisher mit 3 Fach Zoom weitgehend ausgekommen bist solltest du daher ernsthaft eine Kompaktkamera ins Auge fassen, die beste Kamera ist immer die die man auch dabei hat wenn man sie braucht ;)
    Ich würde mir daher an deiner Stelle auch folgende Kameras näher anschauen:
    -Panasonic Lumix DMC-FX550
    -Casio Exilim EX-FC100
    Oder als gerade noch "tragbaren"Kompromiss zwischen Bridge und Kompaktkamera die Canon PowerShot SX200 IS

• Zitat

Original geschrieben von Nokia-Chris
    ... lieber immer zuerst Testberichte lesen und dann vergleichen.

Hier habe ich auch schon die eine oder andere Internetseite gefunden.

Welche Plattformen gelten denn als objektiv und sachkundig?

Welches Forum ist geeignet für spezielle Fragen?

• Re: Re: Kaufberatung Digital Kamera

Zitat

Original geschrieben von NoIdea Bist du sicher dass du so eine Kamera wirklich brauchst wenn du nichtmal sicher bist ob man den Unterschied zwischen 3 Fach und 20Fach Zoom merkt?
    Das heißt für mich du bist mit 3- Fach Zoom bisher eigentlich gut ausgekommen.

Ich merke schon den Unterschied zwischen 3 und 20fach Zoom. Es kam vielleicht etwas falsch rüber. Allerdings ist das mit dem 10fach Digitalzoom auch nicht so das wahre! :(

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Die Bildqualität bei schwachem Licht oder großformatigem Ausdrucken wird vermutlich besser sein als bei deiner jetzigen Kamera, wobei es auch drauf ankommt in welchen Bereichen deine bisherige Knipse für dich nicht mehr ausreicht, mehr MPix haben (wenn die Kamera ein ausreichend lichtstarkes Objektiv hat, was bei der Sony gegeben sein dürfte) in erster Linie Vorteile bei großformatigen Ausdrucken, zum Betrachten am PC entscheiden eher Farbtreue und Bildrauschen was mit mehr MPix auch nicht besser wird.

Das ist entscheidend. Mal das ein oder andere große Bild drucken lassen.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Re: Re: Kaufberatung Digital Kamera

Zitat

Ich merke schon den Unterschied zwischen 3 und 20fach Zoom. Es kam vielleicht etwas falsch rüber. Allerdings ist das mit dem 10fach Digitalzoom auch nicht so das wahre! :(

Na dafür haben die Bridgekameras ja auch optischen Zoom, digitaler Zoom ist zwar auch an Bord, aber den hab ich erst mal deaktiviert. Also wenn Du 20fach optischen Zoom willst wirst Du zwangsweise bei ner Bridge oder DSLR landen.

Zitat

Das ist entscheidend. Mal das ein oder andere große Bild drucken lassen.

Das ein oder andere große Bild wirst Du vermutlich auch schon mit ner neuen Kompaktkamera hinbekommen. Die sind von der Pixelzahl aus so ausgelegt, dass sich ein größeres Bild drucken lässt. Aber ich geb NoIdea recht, du solltest überlegen, ob Du die Bridge oder gar ne DSLR immer mittragen willst, ist halt nicht einfach in ne Tasche gelegt wie ne Kompaktkamera. Ich trag meine meistens mit mir, und bin froh, dass es keine DSLR ist, da mir das Gewicht so schon reicht. Noch größer sollte sie nicht sein. Aber von ner Kompakten ist meine auch noch weit entfernt.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!