Kennst sich jemand mit der internen SMS/MMS Datenbank Sturktur aus?

  • Ich nutze die interne Datenbank des iPhones um SMS und MMS in eine MySQL Datenbank zu importieren, um die Daten neu aufzubereiten und sie in einem Browser auszugeben.


    Nun, die sqllite Datenbank, in der SMS und MMS abgelegt werden ist eigentlich fast selbsterklärend, nur ein paar Sachen verwirren mich:.



    Manche MMS werden im Verzeichniss /var/mobile/Library/SMS/Party/17/


    und dort nochmal in nummerierten Unterverzeichnissen abgelegt. Nach welchem Schema die Grafiken in welchem Verzeichniss landen ist mir schleierhaft und ich konnte da noch kein System finden.


    Auch werden die meisten Grafiken und Vorschaugrafiken (-preview) in diesem Verzeichniss abgelegt. Manchmal werden sie jedoch als BLOB in der Datenbank gespeichert. Dort wiederrum fehlt oft der dazugehörige content_type.


    Wann eine Grafik im Filesystem und wann in der Datenbank landet, auch das konnte ich noch nicht herausfinden.


    Komischerweise kann das iPhone mit diesem Durcheinander gut umgehen und zeigt die MMS richtig an.



    Klar ist es sicher nicht im Sinne des Erfinders, dass man sich dieser Datenbank zu nutzen macht, aber es funktioniert zu 99% perfekt, dass ich meinen SMS/MMS-Logfiles nach einem Schema das mir passt aufzubereiten.


    Mir scheint, dass die MMS-Implementierung richtig hingepfuscht wurde und mich wundert es wirklich sehr stark, dass die SMS-Anwendung korrekt damit umgehen kann.


    Also falls jemand eine Seite kennt, in der die Struktur der MMS-Datenbank (msg_pieces) ein wenig erläutert wird, wäre mir sehr geholfen.

  • Warum konvertiere ich die Datenbank eigentlich erst in MySQL? :)


    Ich lese jetzt mit PHP direkt das sqlite3-Format.



    Wer Interesse hat: Ich werde den Source-Code veröffentlichen und somit jedem eine Alternative zu http://youarchive.it/ bieten.


    Meine Version bietet, aber im Gegensatz zu youarchive.it schon MMS Unterstützung. Und jeder kann es sich lokal auf seinem Webserver installieren, dann muss man seine vertraulichen SMS nicht auf fremden Servern ablegen.

  • Ich habe leider keine Erfahrung mit der Struktur bzw. dem Aufbau, interessiere mich aber für deine Lösung. Hast du eine App geschrieben welche das sqlite File auf den Server läd ? Bzw. wie ist dein System aufgebaut?

  • Ja, eine App, die das File hochlädt. Also das ist einfach ein Icon, wenn man draufklickt, wird das SMS-Datenbank-File auf einen definierten Server hochgeladen.


    Und dann eben die Weboberfläche, die zahlreiche Filtermöglichkeiten bietet.


    Das alles ist halt jetzt auf die schnelle "hingerotzt" und funktioniert, aber in dem Zustand würde ich den Sourcecode nicht veröffentlichen.


    Aber falls wirklich Interesse besteht, kann ich das schonmal veröffentlichen. Kann sich ja dann jeder selber umschreiben oder hinzufügen was er so braucht.

  • Was hat das ganze für einen Sinn?

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Um SMS/MMS nach bestimmten Kriterien zu filtern und anzuzeigen.


    Zum Beispiel die Konversation von mir und dem Huber Sepp in dem Zeitraum vom 01.12 bis 12.12. anzuzeigen, oder z.B. nach bestimmten Suchbegriffen zu suchen.


    Beides ist mit der Standard-SMS App im iPhone nicht möglich. Man kann höchstens eine Person auswählen, und sich dann zu Tode scrollen, falls die Konversation mit dieser Person schon über Monate läuft und einge hunderte Textmitteilungen zusammen gekommen sind.


    Klar, viele werde sagen: Wozu brauch ich das. Ich lösche alte SMS eh alle paar Wochen und muss werder suchen noch irgendwas nach Datum filtern. Aber ich brauch das habe halt auf die schnelle was zusammengebastelt.

  • Obwohl ich persönlich momentan noch keine Verwendung dafür habe: :top:


    Damit ersparst du immerhin Interessierten einiges an Arbeit :)

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Re: Kennst sich jemand mit der internen SMS/MMS Datenbank Sturktur aus?


    Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Manche MMS werden im Verzeichniss /var/mobile/Library/SMS/Party/17/


    und dort nochmal in nummerierten Unterverzeichnissen abgelegt. Nach welchem Schema die Grafiken in welchem Verzeichniss landen ist mir schleierhaft und ich konnte da noch kein System finden.


    Heute hatte ich mal wieder Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen.


    Es gibt ein System. :)


    Nach jeder verschickten SMS/MMS wandert die verschickte/empfangene Nachricht in das nächste Verzeichniss.


    Also es fängt bei 01 an, dann wird´s in 02 gespeichert usw. nach der 15. SMS/MMS geht´s dann wieder bei 00 los. Also die 16. Nachricht (wenn es denn eine MMS ist), wird dann im Verzeichniss 00 abgelegt.


    Es gibt "nur" die 16 Verzeichnisse 00-15.



    Allerdings steht immer noch die Fragen im Raum nach dem WARUM. Was für eine sinnvolle bzw. logische Erklärung gibt es dann dafür, die MMS in 16 verschiedene Unterverzeichnisse aufzuteilen.



    Leider habe ich das Gefühl, dass nur diejenigen, die die Nachrichten-App bei Apple programmiert haben, das jemals beantworten können.

  • Re: Re: Kennst sich jemand mit der internen SMS/MMS Datenbank Sturktur aus?


    Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Leider habe ich das Gefühl, dass nur diejenigen, die die Nachrichten-App bei Apple programmiert haben, das jemals beantworten können.


    Wie so oft bei Apple drängt sich hier der Verdacht auf, dass "Think different" nicht unbedingt nur positiv auszulegen ist ;)

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!