Ich nutze die interne Datenbank des iPhones um SMS und MMS in eine MySQL Datenbank zu importieren, um die Daten neu aufzubereiten und sie in einem Browser auszugeben.
Nun, die sqllite Datenbank, in der SMS und MMS abgelegt werden ist eigentlich fast selbsterklärend, nur ein paar Sachen verwirren mich:.
Manche MMS werden im Verzeichniss /var/mobile/Library/SMS/Party/17/
und dort nochmal in nummerierten Unterverzeichnissen abgelegt. Nach welchem Schema die Grafiken in welchem Verzeichniss landen ist mir schleierhaft und ich konnte da noch kein System finden.
Auch werden die meisten Grafiken und Vorschaugrafiken (-preview) in diesem Verzeichniss abgelegt. Manchmal werden sie jedoch als BLOB in der Datenbank gespeichert. Dort wiederrum fehlt oft der dazugehörige content_type.
Wann eine Grafik im Filesystem und wann in der Datenbank landet, auch das konnte ich noch nicht herausfinden.
Komischerweise kann das iPhone mit diesem Durcheinander gut umgehen und zeigt die MMS richtig an.
Klar ist es sicher nicht im Sinne des Erfinders, dass man sich dieser Datenbank zu nutzen macht, aber es funktioniert zu 99% perfekt, dass ich meinen SMS/MMS-Logfiles nach einem Schema das mir passt aufzubereiten.
Mir scheint, dass die MMS-Implementierung richtig hingepfuscht wurde und mich wundert es wirklich sehr stark, dass die SMS-Anwendung korrekt damit umgehen kann.
Also falls jemand eine Seite kennt, in der die Struktur der MMS-Datenbank (msg_pieces) ein wenig erläutert wird, wäre mir sehr geholfen.