WIN 3.1 und WIN 95 auf I8910

• Danke für die dosbox, aber eins fehlt mir:

mapperfile=c:/data/virtkeybmap.txt

ich habe keine virtkeybmap.txt ....

kannst du die hier auch kurz abbilden? VIELEN DANK!

LEIDER läuft mit der premapper das bild nur 1/4 :(

dann klappt das mit den 16 MB RAM nicht?????? Ich kann nur 8 und damit stürzt das immer ab, aber mit 16 wird es erst gar nicht geladen... also WIN95

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Win startet bei mir nur mit 12-16MB, stürzt jedoch nach dem Bootvorgang ab, ka warum. Die Config oben beinhaltet doch 16MB,

Dies braucht man für die Dosbox: http://www.megaupload.com/?d=6P7ZXNH1

Man muss allerdings über ein Zertifikat verfügen um die Prgramme zu signieren. Insgesamt müssen 6 oder 7 Programme Installiert werden. Es empfiehlt sich die FullDosbox zu installieren, in der Config legt man dann fest was gestartet werden soll.

Zitat:

[autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    imgmount c e:\dos\windows\w95.img -t hdd -fs fat
    boot -l c

Hier die virtkeymap.txt, dort liegt auch irgendwo das Problem mit der Maus

#################
    # special keys: #
    #################
    #
    # VMOUSEUP = 0
    # VMOUSEDOWN = 1
    # VMOUSELEFT = 2
    # VMOUSERIGHT = 3
    # VMOUSE0 = 4
    # VMOUSE1 = 5
    # VMOUSE2 = 6
    # PANUP = 7
    # PANDOWN = 8
    # PANLEFT = 9
    # PANRIGHT = 10
    #
    #############
    # key roles #
    #############
    #
    # NORMAL = 0
    # SPECIAL = 1
    # TOGGLE = 2
    # MODIFY = 3
    #
    #

# defining virtual keyboards (for touch-ui)
    # (this intro assumes you have some understanding on mapping - previously
    # known as 'premapping'. if you don't read up on previous release docs, or head
    # to the project forums on sf.net.)
    #
    # overlay graphic:
    # you can specify a graphic overlay to be displayed using its full
    # system - not dos - path for each map.
    # if you specify more than one bitmap for a map, only the first
    # will be processed. if you want another overlay, create a new map for it.
    # the filename string MUST contain the substring 'vko' !!!
    # the file should be a windows format bitmap (.bmp) /tested 1bit, 8bit, 24 bit/
    # black (or the closest color to it) will be transparent.
    # does not work with opengl screen scaling.
    # note the resolution scaling issue when using s60 bitmap scaling
    # (see dosbox.conf comments)
    #
    # virtual key mappings:
    # similar in concept to keypad mapping. instead of input key code, you specify
    # the hotspot rect with its left/top/right/bottom coords using the syntax
    # vk 'x1' 'y1' 'x2' 'y2' 'role' 'keycode/action'
    # DO NOT assign MODIFY roles to virtual keys.
    # you CAN define BOTH, virtual and keypad mappings in the same map.
    #
    # check s60dosbox project forums on sourceforge if you need help
    #

# example mapping:

# default map (0)
    #define 'recieve call' key to toggle to virtual mouse mode (map 1)

map 0 2

278 2 1
    27 3 2

#virtual mouse map (1)

map 1 10

278 2 0
    273 1 0
    274 1 1
    276 1 2
    275 1 3
    13 1 4
    35 1 4
    48 1 6
    8 1 5

27 3 2

#numbers and directions map (hold right soft key)
    map 2 21

114 0 49
    116 0 50
    121 0 51
    102 0 52
    103 0 53
    104 0 54
    118 0 55
    98 0 56
    110 0 57
    109 0 48
    117 0 42
    106 0 35

113 0 278
    122 0 279
    97 0 276
    100 0 275
    119 0 273
    120 0 274
    101 0 280
    99 0 281

32 0 27

• Hallo,
    WIN95 läuft bei mir einfach nicht. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Mit deinen beiden Dateien kriege ich es nicht hin. Ich fange mal an.

Wenn ich "oversize=shrink" nutze, dann wird der Screen bei mir nur auf ca. 1/4 der Fläche angezeigt. Ich weiß nicht, wieso das bei dir anders läuft?

Wenn ich oversize=page einstelle, dann sehe ich alles normal, allerdings wird es halt unten ein wenig abgeschnitten. aber besser ein Mini-Bild...

Sobald Win95 am Laden ist, stürzt es nach einigen Sekunden ab?? Ich habe ausser dem Keyboard kein anderes Programm geöffnet.... Ich weiß nicht woran es liegt. Win3.1 bekomme ich ja auch zu laufen.....

Ich verstehe auch nicht die beiden Einstellungen:
    pagestepx=160
    pagestepy=120

Was machen die?

Wieso läuft Win3.1 nicht mit mehr als 2 MB Ram????

Also die Frage ist nur, was muss ich machen, damit es läuft ;)

• Also ich kriege es nicht hin... Ich habe alle Dateien richtig installiert, die aktuellste FW und ich probiere die Config Datei möglichsts perfekt anzuwenden... aber es geht nicht.

Ich kriege WIN98 auch bis zum booten geladen... wenn ich Step-per-Step mache komme ich bis zur Auswahl, ob ich auch die Maus-Treiber nutzen möchte...

Was mache ich falsch? Ich habe nichts anderes gestartet.... Kann jemand mit nem i8910 mir bitte mal alle Dateien schicken, die er verändern musste? VIELEN DANK!!!

EDIT: Ich kriege es nicht hin.... Win95 und Win98 laufen nicht. Selbst mit fertigen Config-Dateien läuft es nicht...

Ich einem Forum erzählen die immer, dass man Win3.1 "braucht" um Win95 und Win98 zum laufen zu bringen... Was bedeutet das? Müssen die Win95/98 img-Dateien in einen "speziellen" Ordner? Ich mounte die aus e/Data direkt heraus....

• So, habe leider die falsche config gepostet.

oversize=none wäre richtig
    pagestepx=160
    pagestepy=120

Werden nur bei anderen Aussagen als none genutzt, also kannste es bei 160/120 lassen.

Win 3.1 kann glaube ich nicht mehr als 2MB verarbeiten.

Win 98 habe ich auch noch nicht ans laufen gebracht, fahre die Tage in den Urlaub und habe darum gerade wenig Zeit dafür.

Gruß

• Servus, auch mit diesen einstellungen läuft bei mir WIn3.1 nur als Mini-Fenster und Win95 startet immer noch nicht...

Kannst du vielleicht mal deine Config Dateien als Zip hier reinstellen? Event. auch was du sonst noch so auf deinem Gerät installiert hast... (wenn es dafür hilft, dass System stabiler laufen zu lassen...)

DANKE

• Servus,

bei mir lag es - glaube ich - an einer alten version, dass das Fenster immer in der falschen Größe angezeigt worden ist. Jetzt läuft Win3.1 super! Naja so wie man halt von super reden kann ;) leider kriege ich nicht den Ram höher als 2MB... was jetzt aber nicht schlimm ist.

Anders verhält es sich mit WIN95. ich kriege es nicht zum laufen, auch nicht mit deinen Dateien oder deinen Configs.

Mal meine Frage. Schließt du vorher den ScreenCapture oder wie das heißt?

Weil ich habe sonst alles andere schon zu... Kannst du mir noch ein paar Tips geben? Brauche ich vielleicht noch andere Dateien?

VIELEN DANK!

PS: Wo gibt es eigentlich Siedler1 und 2? Oder dieses Heros of Might and Magic?

PS2: Du schreibst, dass du Win98 noch nicht zum laufen bekommen hast. Wie sieht es mit Win95 aus? Ich weiß, dass du dafür eine config hast, das sagt aber noch nichts darüber aus, ob es auch läuft ;)

Dune2 bekomme ich auch zum laufen!

• Win 95 stürzt bei mir nach dem Auswahlmenü (Abgesichert, Normal etc. ) ab.
    ScreenCapture ? Nutze ich nicht, mache Fotos mit meiner Digicam.
    Für Siedler 1 + 2 braucht man die original CDs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!