Hallo,
hatte gerade ein Gespräch mit meiner (gesetzlichen) KK, da ich mich als Student ab demnächst selbst in der Studentischen versichern muss. Aufgrund eines kürzlich angemeldeten Nebengewerbes habe ich mich aber mal schlau gemacht, wie das genau läuft und wie lange ich in der Studentischen Versicherung bleiben kann - um später keine bösen Überraschungen zu erleben.
Nun weiß ich bereits, dass es eine 350 Euro Einkommensgrenze gibt, solange man noch in der Familienversicherung ist. Diese gilt aber nicht mehr, sobald man in die Studentische wechselt. Hier heißt es dann "solange die Arbeitszeit neben dem Studium 20 Stunden pro Woche nicht überschreitet" und zusätzlich - und konkreter konnte es mir die nette Dame am Telefon auch nicht sagen - "solange man seinen Lebensunterhalt nicht zum größten Teil aus der Tätigkeit bestreitet".
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass sich hier ein paar zum Thema kompetente TTler finden, denn genau der letzte Satz macht mir Probleme. Man konnte mir definitiv keine konkreten Zahlen nennen bzw. gibt es diese auch scheinbar nicht, wie ich verstanden habe. Nun, ich habe eine kleine Gewerbetätigkeit, die keine 10 Stunden die Woche an Zeit raubt und allerdings wechselndes Einkommen bringt. Wenn ich das Monatsmittel am Ende diesen Jahres jetzt schätzen müsste, würde ich wohl von grob 400 Euro ausgehen. Dass ich damit problemlos in die Studentische Versicherung kann, ist auch aus der Sicht der KK gar keine Frage.
Aber was, wenn das Einkommen steigt, was natürlich bei einem Gewerbe durchaus gewünscht ist Wie wird das in der Praxis gesehen bei monatlich im Schnitt 500, 600, 700 Euro? Wäre jedenfalls für die Zukunft uU durchaus drin, ohne dass ich an die Stundengrenze geraten würde. Aber wie soll man sich denn verhalten wenn einem keine konkreten Zahlen genannt werden? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir sagen ab wieviel Einkommen man als Student "seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann", wie es in etwa hieß.
Kleiner Edit: Ich gehe aber schon richtig in der Annahme, dass hier per Definition "Einkommen = Gewinn" gemeint ist? Nur sicherheitshalber