Welcher Klingelton-Typ seid ihr ??

• Zitat aus der Rheinischen Post:

Köln (rpo). Rock oder Klassik, Brummen oder Piepsen - der Klingelton des Handys verrät eine Menge über seinen Besitzer. Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "impulse" verraten viele Mobilfunknutzer bereits bei der Auswahl des Ruftons ihren Charakter.
    Das Institut Rheingold in Köln hat vier wesentliche Typen skizziert: Der Gleichgültige, der Coole, der Wichtigtuer und der Originelle.

Dem Gleichgültigen ist laut der Untersuchung egal, welchen Laut das Handy gibt. Meist belässt diese Personengruppe die Grundeinstellungen des Mobiltelefons bei und variiert nur die Lautstärke. Die generelle Haltung gegenüber dem Gerät ist leidenschaftslos, das Handy ist ein nützlicher Alltagshelfer ohne herausragenden Stellenwert.

Anders der Wichtigtuer: Er will seine Umgebung beeindrucken. Sein Handy soll laut sein und auffallen - und das gern in der Flughafen-Lobby oder in der Bahn. Die Wichtigtuer, unter ihnen oft Geschäftsleute in gehobenen Positionen, sind die Akustik-Terroristen der modernen Zeit. Als Erkennungsmelodie wählen sie Beeindruckendes, gern klassische Melodien wie der "Walkürenritt" von Wagner oder Beethovens Fünfte.

Auch der Originelle möchte sich profilieren, allerdings viel mehr durch Akzente, als durch den Penetranzgrad des Wichtigtuers. Der Originelle zeigt etwa seinen Witz, seine Weltoffen- oder Kultiviertheit sowohl durch Jazz-Klänge wie "Take Five" als auch durch eher der Geräuschwelt zugehörige Töne wie Knarzen, Brummen oder Vogelzwitschern. Dieser Typ ist der Kreative unter den Handynutzern. Er holt aus dem Kommunikationsmedium raus, was an unverbrauchter Originalität vorhanden ist.

Beim Coolen dienen Klingeltöne als persönliche Erkennungsmelodie - sowohl für den Einzelnen innerhalb einer Gruppe als auch für die ganze Clique. Was hier ertönt ist in - oft sind es die kostenpflichtigen Melodien einschlägiger Anbieter, die aus dem Internet heruntergeladen werden. Allein das Beherrschen dieser Techniken weist den coolen Handy-Typen als eher jünger, moderner und digital orientiert aus.
    ---------------------------------------------------------------

Ich glaub mein Typ ist irgendwie nicht dabei. Ich höre gerne das was mir gefällt und mir ist egal, was andere denken.

Wie ist es bei euch ??;)

• moin,

also ich muss sagen ich hasse klingeltöne über alles. immer und überall klingelts. bahh. mein handy ist nur im vibra modus. und ab und zu auch mal ohne alles weil mich selbs das vibra vom ton her nervt. also was fürn typ bin ich denn nun?? :D joar urteilt ihr mal über mich ;)

gruß

kacki

• hi kacki :D :D

du bist ein brrrrr-tontyp ;)

ich bin eher so für neue lieder-wav format im 7650 :top: aber leider kann man nicht so viele draquf knallen, wegen den speicherplatz :mad: :flop:

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Du bist ne Kackbraze - ganz einfach :-))
    (was immer das sein soll)

Ich hab nur Polyphone Klingeltöne auf meinem Handy, würde aber lieber wieder die schlichten ring ring -Töne von Nokia nutzen. Daher werde ich wohl wieder zum guten alten Nokia-Handy zurückgehen - oder zum P800 :rolleyes:

• auch brrrrr-brrrrr-tontyp *g*

Ich kann mich "kackbraze" (loliger Nick ;)) eigentlich nur anschliessen - Klingeltöne find ich total nervig.

Meistens ist nur der Vibra an, wenn schon Klingelton (lässt sich manchmal nicht vermeiden) dann aber eher was schlichtes, konventionelles - so wie sich ein Telefon halt anhört. Mit Midis oder Waves kann ich überhaupt nix anfangen - finden den ganzen Kramm irgendwie total kindisch.

Keine Ahnung was die Psychologen dazu sagen...aber IMHO hat ein dezentes brrr-brrr oder Ring-Ring mehr Still als ein kreischend lautes la-cuca-racha. :D

mfg supersiggi

• Oh nein!!!

@Rheinische Post (Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "impulse" verraten viele Mobilfunknutzer bereits bei der Auswahl des Ruftons ihren Charakter. )

Mit Verlaub, so einen Schwachsinn gab´s lange nicht mehr. Anhand des Klingeltons einen Charakter festmachen :flop: Jetzt gibt´s nur noch 4 Charakterklassen: Cool, Gleichgültig, Originell und Wichtigtuend! :confused:

Schon toll, wenn man in einem Wirtschaftsmagazin über so einen Schmarrn schreibt! :D

Das Glück ist eine Hure!!!

• Töne, Noten, tolle Lieder oder: Bei dir piept's wohl!

Anrufergruppe - Ton:

La Familia - Toreador 1
    V.I.P. (meine Freundin) - Brahms
    Friends - MTV (call me)
    Kollegen - Transylvania
    Other - Standard

Profil ist aber eh meist Vibra.

Und was sagt das über mich aus?
    Die Töne sind mir nicht komplett gleichgültig, aber ernsthaft wichtigmachen will ich mich auch nicht. Trotzdem versuche ich etwas Originalität zu beweisen und cool ist zumindest mal mein 6310i bei Nacht :cool: :rolleyes:

Klassifizierungen sind toll, aber ich lass mich ungern in ein Schema pressen.

So long...

• Ich glaub ich bin ein Zwitter :D : Mischung aus Originell (Deep Purple - Smoke on the water) und brrrr-brrrr-Ton Typ...
    Und nu:confused:

• Re: Töne, Noten, tolle Lieder oder: Bei dir piept's wohl!

Zitat

@Rheinische Post (Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "impulse" verraten viele Mobilfunknutzer bereits bei der Auswahl des Ruftons ihren Charakter. )

Mit Verlaub, so einen Schwachsinn gab´s lange nicht mehr. Anhand des Klingeltons einen Charakter festmachen Jetzt gibt´s nur noch 4 Charakterklassen: Cool, Gleichgültig, Originell und Wichtigtuend!

Schon toll, wenn man in einem Wirtschaftsmagazin über so einen Schmarrn schreibt!

Es gab doch auch schon Studien, die nach dem Kuehlschrank-Inhalt, der Fingerlänge u.ä. Müll auf den Charakter zu schließen versuchten. Zwar kamen sie zu einem Ergebnis, aber ich finde das etwas suspekt :rolleyes:

BTT: Ich bin auch so eine Vibra-Type :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!