Nokia 6233 verliert Uhrzeit / Austausch der Pufferbatterie

  • Hallo,
    mein Nokia 6233 vergisst seit ein paar Tagen beim morgendlichen Einschalten das Datum und die Uhrzeit, fragt diese also nach dem Einschalten von mir ab. Auf die Dauer ist das nervig.


    Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann? Softwareupdate bringt doch wahrscheinlich nichts, da ich bereits die aktuellste Software 05.60 drauf habe. Der Austauch der lt. Handyreparaturdienst anscheinend vorhandenen Pufferbatterie soll ca. 65 EUR kosten, was bei diesem Handy kaum noch lohnt. Die Garantie ist seit ca. 4 Monaten um und auf Kulanz seitens Nokia kann ich wohl kaum bauen.


    Falls jemand einen fähigen Reparaturservice kennt, der günstig diesen Fehler behebt, wäre ich dankbar - ebenso für andere Tipps zu diesem Sachverhalt.

  • Leider kann ich keine Lösung anbieten. Ich habe das gleiche Problem, wobei die Uhrzeit behalten wird, wenn das Gerät nur ausgeschaltet wird. Neu stellen muss ich nur, wenn der Akku herausgenommen war...

  • Das ist ja das Seltsame: Trotz eingelegtem Akku verliert das Gerät diese beiden Werte. Ich dachte bisher, dass solange der Akku geladen und eingelegt ist, diese Werte vom Akku im Speicher gehalten werden und die Pufferbatterie erst bei herausgenommenem Akku greift.

  • Problem (hoffentlich dauerhaft) gelöst!
    Aus unerklärlichen Gründen kann sich mein Handy nun wieder Datum und Uhrzeit merken. Ich gehe davon aus, dass es ein Software-Bug war, denn in Reparatur habe ich das Gerät zum Glück noch nicht gegeben.

  • Pufferbatterie oder Kondensator?

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Zitat

    Original geschrieben von dbln
    Das ist ja das Seltsame: Trotz eingelegtem Akku verliert das Gerät diese beiden Werte. Ich dachte bisher, dass solange der Akku geladen und eingelegt ist, diese Werte vom Akku im Speicher gehalten werden und die Pufferbatterie erst bei herausgenommenem Akku greift.

    So sollte es sein. Aber auch wenn der Akku leer ist (natürlich nicht bei Tiefentladung) hat er meistens noch genug "Restsaft", um den RTC zu versorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!