Grundsätzliche Frage zu Internet via Handy / Web'n'Walk

  • Hallo!


    nachdem ich von der T-Mobile-Hotline angerufen wurde und man mir ein Web n Walk anbieten wollte, habe ich mir mal Gedanken über Internet übers Handy gemacht.
    Bislang habe ich das nie genutzt, was für mich aber interessant wäre, wäre meine E-Mails übers Handy abzurufen.


    Leider kenne ich mich mit dem Thema überhaupt noch nicht aus und auch das Internet hat mich nicht schlauer gemacht.



    Bislang habe ich gelegentlich mal WAP über mein Handy benutzt - mit den WnW-Tarifen bekomme ich doch "richtiges" (normales) Internet auf mein Handy, oder?


    Macht das überhaupt Sinn bei den kleinen Handydisplays oder richtet sich das Angebot nur an spezielle Handys (Blackberry, iPhone)? Ich habe ein Nokia 6300.


    Und machen die WnW-Tarife überhaupt Sinn? Hier habe ich mal einen Tarifvergleich (mit 50 MB / Monat) gemacht:
    http://www.teltarif.de/db/res-…html?von=Heimatnetz&mb=50
    Demnach wäre sehr viele Tarife besser geeignet - oder wie rechnet man bei diesen Handy-Internet-Tarifen?



    Danke für ein paar aufklärende Hinweise! :)


    LG
    Carmira

  • Moin,
    ich nutzte schon seit eniger Zeit den Internet Zugang meiner Handies über T-Mobile web n walk. Damit hat man Zugang zum "richtigen" Internet und zwar geräteunabhängig. Für Blackberries gibt es noch mal Sondertarife wegen der Email-Push-Funktion. In der Tat ist es sehr praktisch, seine E-mails auch unterwegs - mein Nokia E 66 ist auf stündlichen Abruf eingestellt - empfangen zu können. Mit der Darstellung der Webseiten ist das so eine Sache. Es gibt inzwischen von vielen Anbietern spezielle Webseiten für mobile Geräte. Darunter sind namhafte Zeitungsverlage, zB. FAZ, SZ, Welt ..... Ebenso werden Wetterinfo-Seiten angeboten. Wie gut das rüber kommt, hängt natürlich von deinem Endgerät ab. Mit einem Display, das eine Auflösung von 240x320 leistet und so an die 2 Zoll Diagonale aufweist, lässt sich schon einiges machen. Die Tarife an sich sind preislich nicht der Brüller. Da gibt es bei den Discountern wohl günstigere Angebote. Allerdings ist das T-Mobile Netz, was Datenübermittlung angeht, ziemlich gut ausgebaut: HSDPA im gesamten G3 Netz und im GSM Netz flächendeckend EDGE.
    Probier es doch mal aus. Die WnW Option ist meines Wissens doch relativ schnell wieder kündbar. Bei der Wahl der Option musst du allerdings darauf achten, dass die Handyflat nicht für den Abruf von E-mails taugt.
    Viel Spaß

  • Vielen Dank für die Infos!


    Preislich wäre für ein bischen e-mailen wohl die Prepaid-Discounter am besten.
    Aber wenn ich bei T-Mobile bleibe, müsste ich doch für mobiles Internet WnW oder einen der Data-Tarife nehmen (die bekomme ich in den teltarif-Tabellen angezeigt)? So weit ich das sehe ist bei den normalen Tarifen (Relax) kein Internet mit drin?


    Und noch eine Frage: Wieso taugt die Flat nicht für E-Mail-Abruf?


    LG
    Carmira

  • Zitat

    Original geschrieben von Carmira
    Und noch eine Frage: Wieso taugt die Flat nicht für E-Mail-Abruf?


    Weil die Ports, welche man für Emails über POP3/IMAP 4 benötigt, bei der w'n'w Handyflat gesperrt sind. Man kann mit dieser Tarifoption also lediglich über ein Web-Interface Emails lesen bzw. senden.


    Bei T-Mobile würde ich eher zu der "w'n'w M"-Option raten; diese kostet zwar 19,95€ (statt 9,95€ /14,95€ ), allerdings kommt man mit den 300MB Inklusivvolumen schon sehr weit (ich benötige i.d.R. unter 200 MB/Monat) und bei dieser Option ist außer IM und VOIP alles möglich / erlaubt (IM dürfte trotz anderslautender Fußnote noch funktionieren).

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian


  • Moin,
    wenn du Relax mit Internet haben willst, musst du einen der Combi Relax Tarife buchen. Ab Combi Relax120 ist eine Flatrate (nur für Surfen Über Handy) mit drin und noch eine WLAN Hotspotflat für T-Mobile Hotspots. Damit kannst du auch über das E-mail Programm deines Handies ohne zusätzliche Kosten E-mails abrufen und versenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!