Diskussion: Allgemeiner Otto-Versand, QVC, Quelle, etc. Schnäppchen-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Pwner
    Ist das dein Ernst? Wir sollten lieber froh sein, dass Quelle weitermacht anstatt dichtzumachen und munter Angestellte zu entlassen. :rolleyes:

Sollen alle Kranken Firmen denn ewig auf Subventionsbasis o.ä. weiterleben können?
    Dann werden wir nie wieder eine Weiterentwicklung in der Witschaft sehen? Und bringt das dann Arbeitsplätze, und im speziellen solche, die es sich lohnt, angemessen zu bezahlen?
    Das kann es doch nicht sein :(

• Wir pumpen auch Milliarden in die Subventionierung der Steinkohle um für ein Schweinegeld Kohle aus Kilometertiefe zu baggern und ein paar Arbeitsplätze zu erhalten, während dessen sie in Australien für ein Achzigstel der Kosten das Zeugs im Tagebau Tonnenweise wegbaggern. Man könnte allen in der Kohle jetzt noch Beschäftigten bis zur Rente ihr aktuelles Gehalt weiter zahlen und die Läden dicht machen und trotzdem ne Menge an Geld sparen, das ist die Farce.

Zum Thema Quelle: Warum werden Unternehmen wie Quelle, die Jahrelanges Missmanagement betrieben haben, noch dafür BELOHNT mit Steuergeldern, dass es ihnen so dreckig geht und sie nen Scheiß Job gemacht haben, während die direkte Konkurenz Otto erfolgreich am Markt agiert? Das ist in gewissem Maße Wettbewerbsverzerrung. Also: Gut, dass der Laden dicht macht oder die Chance eines kompletten Neuanfangs wagen könnte. Arbeitsplätze abzubauen ist nie schön, aber besser, als so ein Gegurke über Jahre durch Subventionen etc. aufrecht zuerhalten. Was gerade erfolgt, ist eine ziemlich brutale Bereinugung des Marktes.

-I-

• Ich verstehe nicht, dass es hier so ausartet?!. In in gewisser Weise waren die 50 Millionen von Bund und Ländern eigentlich nur wegen der Bundestagswahl im September ausgegeben worden.

Ihr könnt aber sicher sein, nach der Bundestagswahl wird es den Quelle so nicht mehr geben. Vieleicht auch gar nicht mehr. Also ende September ist ende mit Steuergelder verpulvern.

Gruss

• Mal ne Frage, das ist der Diskussion Thread und wo ist der extra Thread mit den passenden Schnäppchen Links? Und ja ich habe danach gesucht...

• Danke. Das bestärkt mich wieder in meiner Auffassung dass die Suchfunktion hier im Forum absoluter Schrott ist. Denn ich hatte unter anderem nach "´Schnäppchen" und "Schnäppchen Thread" und noch anderen Begriffen gesucht was aber keine Ergebnisse brachte.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Danke. Das bestärkt mich wieder in meiner Auffassung dass die Suchfunktion hier im Forum absoluter Schrott ist. Denn ich hatte unter anderem nach "´Schnäppchen" und "Schnäppchen Thread" und noch anderen Begriffen gesucht was aber keine Ergebnisse brachte.

Wie hast Du gesucht?
    Oben Rechts auf die "gelbe Suche" geklickt, Suche nach "schnäppchen*" (der Stern ist bei einer Suche immer angebracht, da sonst Schnäppchen-irgendwas nicht gefunden wird), die Suche auf das gewerbliche Angebote und Gesuche-Forum beschränkt und dann anklicken, dass nur im Titel gesucht werden soll und die Suche ist erfolgreich.
    Bei der Schnellsuche, die in jedem Forum oben ist werden m.W. nicht nur die Threadtitel durchsucht, was bei dem "Schnäppchenwahn" hier im Forum natürlich einfach mal jeden Thread ausspuckt, weil sicherlich in 99% der Threads das Wort "Schnäppchen" in irgendeinem Post vorkommt.

Merke: Die Suchfunktion ist nur so schrottig, wie derjenige, der sie zu benutzen versucht

• Ich hatte ohne Joker gesucht da ich die Forensoftware für clever genug hielt logische Verknüpfungen zu interpretieren ;).

• Zitat

Original geschrieben von Nordisc
    Zum Thema Quelle: Warum werden Unternehmen wie Quelle, die Jahrelanges Missmanagement betrieben haben, noch dafür BELOHNT mit Steuergeldern, dass es ihnen so dreckig geht und sie nen Scheiß Job gemacht haben, während die direkte Konkurenz Otto erfolgreich am Markt agiert? Das ist in gewissem Maße Wettbewerbsverzerrung. Also: Gut, dass der Laden dicht macht oder die Chance eines kompletten Neuanfangs wagen könnte. Arbeitsplätze abzubauen ist nie schön, aber besser, als so ein Gegurke über Jahre durch Subventionen etc. aufrecht zuerhalten. Was gerade erfolgt, ist eine ziemlich brutale Bereinugung des Marktes.

Das Missmanagement hat dort "Tradition":
    Ende 2004 stand Arcandor schon einmal ganz kurz vor der Insolvenz.
    Nur durch Verkäufe (Immobilien, 51% von Neckermann etc.) konnte die noch abgewendet werden. Wenn man sich anschaut, wie viele Marken / Unternehmen (z.B. auch WOM / World Of Music, Schaulandt; früher auch Hertie) unter einem Dach "zusammengekauft" wurden und teils jahrzehntelang ganze Fußgängerzonen / Innenstädte dominierten - frei nach dem Motto: immer mehr vom Selben -, fragt man sich schon, ob man als Konsument nun traurig oder eher sogar "erlöst" sein sollte. Ich kenne da ein paar Fälle, in denen ganze Straßenzüge massiv in der Hand von Arcandor über all seine Töchter waren, Folge: verbraucherunfreundliches Preisdiktat - und zusehends heruntergewirtschaftete Immobilien. Arcandor "brauchte" (Ironie!) das Geld eben für andere "Zwecke", nämlich den Kauf von Thomas Cook, also eines Reiseveranstalters...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/651/484091/text/
    "Arcandor vor Zerschlagung
    Kahlschlag bei Quelle - 3700 Jobs fallen weg ...
    Von allen Arcandor-Sparten trifft es Primondo und vor allem Quelle am schlimmsten. Sämtliche 109 Quelle-Technik-Center, die durchweg rote Zahlen schreiben, werden dicht gemacht. ...";
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,642302,00.html
    "PLEITE-KONZERN
    Insolvenzverwalter bereitet Arcandor-Zerschlagung vor ...
    Die Einschnitte treffen besonders das bisherige Flaggschiff Quelle. Der Name der ebenfalls insolventen Traditionsmarke wird schon bald aus vielen Innenstädten verschwinden. Die defizitären 109 Quelle-Technik-Center sollen in Kürze geschlossen werden. ..."

Mit ist schleierhaft, warum es überhaupt (noch) diese Quelle-Technik-Center gibt. Schnäppchenzeit, verspäteter SSV?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!