Gerücht: N97 mini - gibts dazu Infos?

• Kamera

Gibt es Unterschiede in der Kameraqualität zwischen dem N97 und dem mini? Ich hatte das N97 und fand die Bilder immer etwas matt, nicht sehr farbintensiv, aber das war vor Software 2.0. Ich weiß nicht, ob sich damit etwas geändert hat!?

• GPS und Navi

Moin

Das mit dem Speicher sehe ich genauso, die kriege ich auch nicht voll.

So langsam kommt ja Bewegung in den Threat.

Mal was Anderes, mich würde das Navi und der GPS Empfang interessieren. Hat da schon Jemand Erfahrung gesammelt? Ich weiß, ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber ich nutze eben sehr viel das Navi vom Handy, da ich häufig am Tag die Autos wechsele.
    Zurzeit habe ich ein N95 8GB mit Route 66 Mobile 8. Für ein paar Infos oder gar einen Vergleich wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Hammond-B3

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Habt ihr bemerkt, dass das kinetische Scrollen beim N97 Mini deutlich flüßiger läuft, als beim normalen N97 ?

Noe.

Ganz im Gegenteil: Dass das Mini genause traege reagiert wie der grosse Bruder (im 2ten Video mehr als einmal und mehr als deutlich demonstriert), fand ich etwas enttaeschend. Anscheinend dassselbe im neuen Kleid, leicht gedrosselt (Speicher/ Display/ Akku).

Dennoch, ich find das Konzept stimmig. Lob an Nokia - Wertigkeit und Design sichtbar verbessert. Haett ich nicht vor einem halben Jahr zugegriffen, wuerd ich jetzt fuer das N97 Mini entscheiden. 8 GB + Card Slot - kein Thema, Display ne Nummer kleiner geht auch in Ordnung, und eine niedrigere Betriebs-/ Standbyzeit aufgrund eines kleineren Akkus wuerde mich auch nicht abhalten.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Also das kann ich definitiv nicht bestätigen. Habe zwar keine Stoppuhr genommen, aber bei der gesamten Bedienung wirkt das Mini zumindest flotter und flüssiger als das alte N97. Und ich hab beim N97 die neueste Firmware drauf, daran kann der Unterschied nicht liegen.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Zitat

Original geschrieben von IM.Oliver
    Also das kann ich definitiv nicht bestätigen. Habe zwar keine Stoppuhr genommen, aber bei der gesamten Bedienung wirkt das Mini zumindest flotter und flüssiger als das alte N97. Und ich hab beim N97 die neueste Firmware drauf, daran kann der Unterschied nicht liegen.

Wie hast Du die Firmware denn draufgespielt? Nur einfach drueberinstalliert?

Bei mir lief alles erst dann rund, nachdem ich alle Laufwerke (Telefon- und Massenspeicher) formatiert hatte, danach Hardreset (Affengriff) durchgefuehert und anschliessend die Firmware neu eingespielt hatte. Die Daten habe ich abschliessed NICHT ueber Backup zurueckgespielt, sondern: Kontakte, Termine, Musik/Video/sonstige Dateien vorher auf klassischem Wege gesichert (ueber PC Suite Sync/ rueberkopieren) und dann entsprechend auf die neue Version zurueckgespielt. Natuerlich musste ich alle Programme neu installieren (war bei Quickoffice Premier gar nicht einfach, aber da gibt es einen Workaround fuer), aber nun laeufts.

Das PC-Suite/ Ovi-Suite Vollbackup ist ne feine Sache, funktioniert normalerweise gut (auch bei nachtraeglich installierten Programmen), aber bei einem solchen Versionssprung (von 1.12 auf 2.0) anscheinend nicht. Zumindest war das bei mir so. Ausserdem ist der Hardreset hier dringend zu empfehlen.

Zusaetzlich hat das komplette Neuinstallieren den Vorteil, dass ich jetzt mehr Telefonspeicher zur Verfuegung habe (von 20 auf 50 MB).

Hans

PS. Edith hat sich um eine etwas bessere Verstaendlichkeit dieses Beitrags gekuemmert.

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Richtig ich habe mir die Arbeit nicht gemacht es komplett neu aufzusetzen. Ich hatte aber auch nicht das das N97 schlecht läuft oder gar ruckelt. Mag sein das die Performance gesteigert werden könnte, wenn man so vorgeht wie du.

Aber im direkten Vergleich "fühlt" sich das Mini besser an. Mittlerweile will ich das N97 auch gar nicht mehr aus der Schublade rausholen, da mir das Mini wesentlich besser gefällt. Und wenn ich wieder was größeres will nehm ich das N900, das ist nochmal ne Klasse für sich...

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Kann mal einer der schon das Mini besitzt kurz schreiben wie die GSM/UMTS-Empfangsqualität ist ?

Servus Hans

• Re: Re: Re: vodafone

und Akku nur 1200 mA :flop:

8 gb Speicher sind für mich mehr als genug ! 500 mb music, 50 mb Applikationen, 100 mb Bilder, 500 mb videos ... was noch :confused: zumindest für mich

Ericson a1018s - Alcatel one touch - nokia 3210 - 3310 - 6220 - SE w800 - n73 - n95 - Samsung Omnia II - Nokia 5800 - n97 mini - x6 - galaxy S

• Re: Re: Re: Re: vodafone

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Wieso Nachteil? 8GB ist doch immer noch verdammt viel, und Speicherkarten gibts doch zuhauf... :D :) :p Außerdem müssen 8GB erst mal vollgemacht werden... :)

saadisme und lazybee @ 8GB sind für mich persönlich zu wenig. Ich war mit dem N97 - 32GB Speicher extrem verwöhnt, jetzt wieder mit meinem I8910, welches auch einen 8GB Massenspeicher hat, wird es sehr knapp. Habe auch zusätzlich eine 8GB microSD drin. (Ich warte auf eine 32GB microSD)

Ich habe nicht viele Lieder, aber extrem viele Fotos und Videos, sind wohl so um die 2000 Fotos und 150 Videos drauf.
    Ich habe gerne "alle" Fotos und Videos immer dabei. Außerdem habe ich ( wegen dem sehr guten I8910 Display ) sehr viele nHD Videos, mit +-2000Bildrate. Musik-Videos, aber auch Serien und vereinzelnte Filme.

Dazu kommen noch die HD-Videos, wo 60Sekunden(!) satte 70-90MB fressen!!
    (Gut, beim N97 Mini ja nicht mehr der Fall, wobei da 60Sekunden auch gut 20-30MB Speicher fressen.)

Somit kommen 10-11GB alleine schon aus den Sachen zusammen. Dazu kommen ständig/täglich viele Fotos/Videos hinzu.

Man bedenke, dass 8GB auch nicht gleich 8GB sind, sondern 7,0-7,6GB bzw. Ähnliches.

Ich muss auch erwähnen, dass das Tempo bei sovielen Dateien enorm nachlässt :(

Bassmann777 @ Ich habe bei meinem N97 mit FW 2.0 einen Hardreset gemacht, sowie den Massenspeicher und die Speicherkarte formatiert, damit alles von vorne rein "sauber" ist. Denoch fand ich das Scrollen um einiges hackeliger, bedeutet nicht, dass es schlecht war, soll nur bedeuten, dass die Bildwiederholfreuqenz sehr niedrig ist. In der Gallerie oder unter "Alle Songs" war das Scrollen schön ruckelfrei, aber in vielen Listen nicht.

Beim N97 Mini wirken genau diese Listen mit deutlich mehr Bilder pro Sekunde und somit flüßiger, zumindest meiner Meinung nach :)

saadisme @ Ja, den Akku habe ich auch vergessen :D der war beim größeren Bruder schon ...naja....hoffentlich hat Nokia die Hardware überarbeitet und z.B. stromsparendere Bausteine verwendet.

MfG

• Jetzt wäre es nur schön, wenn man das N97 auch irgendwo kaufen könnte, außer im Nokia-Shop.

Was haltet Ihr von dem Gerücht, dass das Gerät zunächst nur über Vodafone ausgeliefert wird? Kann da etwas dran sein?

Bei den großen Online-Händlern heißt es zumindest oft "im Zulauf KW 47/48".

LM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!