Gebühren für Anruf/SMS auf deutsches Handy im Ausland

• Kann es wirklich sein dass für mich als Anrufer Mehrkosten entstehen, wenn ich auf ein deutsches Handy im ausland anrufe oder eine SMS versende?

Eigentlich müßten doch die selben Kosten anfallen wie wenn das Handy dass ich anrufe sich im Inland befindet, da ich ja nicht wissen kann wo sich das Handy gerade befindet.

Ich habe einen Debitel O2 Genion L Vertrag und habe zu meiner oben stehenden Frage folgende antwort von Debitel bekommen:
    "...Auch wenn Sie nicht wissen, dass sich Ihr Gesprächspartner in Ausland befindet, zahlen Sie trotzdem für den Versandt eine SMS 0,39 Euro (inkl. MwSt.), sowie Mehrkosten für ein Telefonat.

Die Mehrkosten richten Sie nach den jeweiligen Standort des Empfängers.
    ..."

Ist das rechtlich wirklich in Ordnung?

• Re: Gebühren für Anruf/SMS auf deutsches Handy im Ausland

Kommt drauf an, was im Kleingedruckten deines Vertrages steht, den du unterschrieben hast.

Normalerweise sind die Kosten allerdings unabhängig vom Standort des Angerufenen, jedenfalls ist das bei meinem O2 Vertrag so.

• Bei den Tarifdetails vom o2o steht das auch so:

Zitat

Der Verbindungspreis richtet sich nach dem Aufenthaltsort Ihres Gesprächspartners.

Ich glaube aber nicht, das o2 still und heimlich die Abrechnung von Auslandsgesprächen radikal geändert hat, sondern dass einfach der Hausmeister (der bei o2 nebenbei noch die Homepage gestaltet, Profis können das da jedenfalls nicht sein) das Prinzip nicht verstanden hat. Das gleiche dürfte für den Antworter auf deine Anfrage bei Debitel gelten. ;) Oder ist das tatsächlich so abgerechnet worden? :eek:

• ich hab es noch nicht ausprobiert, da meine bekannten erst in der nächsten woche im Urlaub sind. Wollt mich vorab eben nur mal informieren.

Am bei der Debitel Hotline hab ich übrigens eine ähnliche Information bekommen. Wenn dass tatsächlich so ist find ich das aber ziemlich dreist.

• Also das habe ich auch noch nie gehört. :confused: Ist mir wirklich komplett neu und halte ich auch für unwahrscheinlich obwohl O2 can do :D

• Also ich trau Debitel ja vieles zu, aber das kann eigentlich nicht stimmen... :confused:

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• ich konnte es eigentlich auch nicht glauben und will es auch noch nicht glauben, aber woher soll ich jetzt eine verbindliche aussage bekommen, dass es nicht so ist, wenn mir die bei debitel so eine information geben?

oder hat jemand von euch in diesem Bereich mit Debitel schon erfahrungen?

• Nach meinen Erfahrungen mit der Debitel-Hotline in letzter Zeit ist häufig das genaue Gegenteil von dem richtig, was der Hottie so verzapft. Diese Erfahrung spräche also eher dafür, dass der Aufenthaltsort des Angerufenen unerheblich ist.

Vielleicht würfelst Du das nächste mal besser. Die "Trefferquote" ist ähnlich ... der Weg dorthin aber weitaus billiger ... :D

Frankie

• @ superschlucker

Ganz einfach: in der Preisliste steht ein Preis für den Anruf einer deutschen Mobilfunknummer bzw. das Senden einer SMS an so eine Nummer. Und genau das machst Du - da ist es egal wo sich der Angerufene befindet. Zudem zahlt ja schon der Angerufene einen Aufpreis für die Annahme des Gesprächs im Ausland.

• heute morgen hab ich gelich noch ne email geschrieben und nochmals darauf hingewiesen, dass solche Gebühren bei keinem anderen Mobilfunkanbieter verlangt werden und dass es fasdt nicht sein könnte, dass Debitel solche Gebühren verlangt.

Jetzt habe ich folgende Antwort bekommen:

"Sie haben Recht - bitte entschuldigen Sie den Fehler!

Da Sie als Anrufer nicht wissen können, wo sich der Gesprächspartner befindet, zahlen Sie nur bis deutschen Grenze. Das heißt wenn es sich um einen deutsch O² Vertrag handelt ist dieser Anruf für Sie kostenfrei.

Für den Versandt eine SMS zahlen Sie wie gewohnte 0,19 Euro (inkl. MwSt.) pro SMS.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Na da hat sich das ganze ja aufgeklärt.

Spricht trotzdem nicht gerade für die Kompetenz der Service-Berater von Debitel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!