Moin...
Nächsten Monat geht es nach Tunesien (Djerba).
Lt. Auswärtigen Amt sollte ein Personalausweis genügen:
ZitatReisedokumente
Zur Einreise wird im Normalfall ein Reisepass benötigt, der noch mindestens sechs Monate lang gültig sein muss. Der deutsche Kinderreisepass wird anerkannt. Der Eintrag von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist (mit Lichtbild) grundsätzlich ausreichend. Es wird jedoch die Vorlage eines Kinderreisepasses oder eigenen Reisepasses empfohlen. Auch der bisherige Kinderausweis mit Lichtbild wird noch akzeptiert.
Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise von Pauschaltouristen auf dem Luftweg abgesehen werden, wenn der deutsche Reisende stattdessen einen Personalausweis und Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts). Der Personalausweis muss noch mindestens sechs Monate lang gültig sein.
Nun habe ich heute beim Auswärtigen Amt angerufen. Der Herr wirkte etwas verschlafen und wusste auch nicht so recht ob ich nun einen Reisepass beantragen soll oder nicht.
Bei den Bürgerdiensten die ich im Anschluss aufgesucht habe hat die Dame direkt gesagt dass ein Personalausweis genügen sollte und mir auch die oben zitierte Passage des Auswärtigen Amtes ausgedruckt.
Ich habe trotzdem ein bisschen Angst dass vllt. ein schlecht gelaunter Zollbeamter sagt dass ein Reisepass vorgelegt werden soll. Ich war noch nie in Tunesien und keinerlei Erfahrung damit.
War vllt. jemand von euch in letzter Zeit dort oder hat Erfahrungswerte ob es so gehandhabt wird dass ein Personalausweis ausreicht?
Ist eine Pauschalreise für eine Woche, Reiseunterlagen können natürlich vorgezeigt werden.
Danke und schöne Nacht noch