Tunesien-Reise nur mit Personalausweis antreten?

• Moin...

Nächsten Monat geht es nach Tunesien (Djerba).

Lt. Auswärtigen Amt sollte ein Personalausweis genügen:

Zitat

Reisedokumente
    Zur Einreise wird im Normalfall ein Reisepass benötigt, der noch mindestens sechs Monate lang gültig sein muss. Der deutsche Kinderreisepass wird anerkannt. Der Eintrag von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist (mit Lichtbild) grundsätzlich ausreichend. Es wird jedoch die Vorlage eines Kinderreisepasses oder eigenen Reisepasses empfohlen. Auch der bisherige Kinderausweis mit Lichtbild wird noch akzeptiert.

Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise von Pauschaltouristen auf dem Luftweg abgesehen werden, wenn der deutsche Reisende stattdessen einen Personalausweis und Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts). Der Personalausweis muss noch mindestens sechs Monate lang gültig sein.

Nun habe ich heute beim Auswärtigen Amt angerufen. Der Herr wirkte etwas verschlafen und wusste auch nicht so recht ob ich nun einen Reisepass beantragen soll oder nicht.

Bei den Bürgerdiensten die ich im Anschluss aufgesucht habe hat die Dame direkt gesagt dass ein Personalausweis genügen sollte und mir auch die oben zitierte Passage des Auswärtigen Amtes ausgedruckt.

Ich habe trotzdem ein bisschen Angst dass vllt. ein schlecht gelaunter Zollbeamter sagt dass ein Reisepass vorgelegt werden soll. Ich war noch nie in Tunesien und keinerlei Erfahrung damit.

War vllt. jemand von euch in letzter Zeit dort oder hat Erfahrungswerte ob es so gehandhabt wird dass ein Personalausweis ausreicht?

Ist eine Pauschalreise für eine Woche, Reiseunterlagen können natürlich vorgezeigt werden.

Danke und schöne Nacht noch :)

• kurze Antwort.

ja, reicht. Ich war letztes Jahr in Tunesien und besitze erst seit diesem Jahr (weil ich in der Karibik war) einen Reisepass (gleiches bei meiner Freundin).

Nur mit Ausweis ist also kein ding.

Ein Tipp noch. Geld tauschen kann und darf man nur im Land. Mit zurück nehmen "darf" man auch nichts...kann es also auch nur dort wieder zurücktauschen.

Gruß Sebastian

• Hier wurde die Frage schon von Fantomas beantwortet.

Wie ich das gefunden habe? Mit den supergeheimen Suchbegriffen "Tunesien Personalausweis". Aber dafür muss man auch suchen wollen.

• Was gebt ihr ihm denn noch Tipps? Er hat doch eigentlich schon von der entsprechenden Stelle die das wissen muss eine 100 %ige Antwort erhalten und selbst die genügt ihm nicht. Also was soll er mit euren Tipps anfangen?

Aber als Tipp für Dr.Beer:

Vielleicht findest Du die Namen der Zollbeamten heraus, die an den jeweiligen Tagen Dienst haben wenn Du fliegst und kannst die mal anrufen, wie die das händeln?

;) :p

Grüße
    Matthias

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer

Habe die Suche ausgeschaltet, deswegen musste ich einen neuen Thread eröffnen.

Das dürfte die Argumentation des Jahres werden. :D

(Abgesehen davon, dass ich mich frage, was das eigentlich heißen soll..)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• hallo,
    da ich evtl kurzfristig die möglichkeit habe am 17. okt. 09 für eine woche nach tunesien zu kommen, wollte ich wissen ob jemand weiß wie genau das mit der 6-monatigen gültigkeit des persos genommen wird. habe ein perso und reisepass, die aber im dez 09 auslaufen. also beides unter 6 monaten und in der knappen zeit wirds wahrcheinlich nicht reichen bis ein neuer ausweis bei mir eintrifft ?

gruß,
    christian

Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

• Zitat

Original geschrieben von desohnes
    hallo,
    da ich evtl kurzfristig die möglichkeit habe am 17. okt. 09 für eine woche nach tunesien zu kommen, wollte ich wissen ob jemand weiß wie genau das mit der 6-monatigen gültigkeit des persos genommen wird. habe ein perso und reisepass, die aber im dez 09 auslaufen. also beides unter 6 monaten und in der knappen zeit wirds wahrcheinlich nicht reichen bis ein neuer ausweis bei mir eintrifft ?

Es gibt die Möglichkeit, einen neuen Reisepass in 72 Stunden zu beantragen. Kostet dann aber extra. (ca. 90 statt 50 EUR) Musst du halt selber wissen, ob es dir das wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!