Billig Akkus

• Hallo Motorola-Fans,

ich weiß zwar nicht ob ich dieses Thema hier richtig platziere aber ich habe da eine Frage an die Fachleute.

Nun im Internet findet man jede Menge Anbieter für Handy Akkus, wobei es sich meißtens nicht um Original Akkus handelt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diese Billigakkus?
    Kann man die ohne Probleme einsetzen?

Gruß ChriSpri

• Hi CriSpri,
    vor längerer Zeit hatte ich mal dieses geschrieben:

Das V.66 ist sicherlich eines der beliebtesten Handys zur Zeit. Allerdings gibt die Standby-Zeit bei vielen Nutzern Anlass zur Kritik.
    Im Zubehörhandel werden daher Akkus mit 1000mAh Kapazität angeboten. Diese sind für ca. EUR 12 - 25 erhältlich.
    Ich bin zwar grundsätzlich mit der Leistung des Original-Akkus zufrieden, aber es kann ja nicht schaden etwas mehr "Zeit" in der Tasche zu haben. Also ersteigerte ich bei ebay einen solchen Akku für 12 EUR.

• Der erste Eindruck:
      Gute Verarbeitung, passgenau und vor allem kein Knarzen wie der Originalakku. Auch die Lackierung überzeugt in Ausführung und Farbe. Der Akku ist 3mm dicker und fast doppelt so schwer wie der 500mAh-Original-Akku. Das Handy wird dadurch aber nicht unhandlicher. Subjektiv liegt es durch das etwas höhere Gewicht des Unterteils und auch die grössere Dicke besser in der (Männer)Hand.

• Was leistet er?
      Nachdem der Akku zwei vollständige Ladezyklen hinter sich hatte, musste er zeigen was er kann. (Vielleicht etwas früh, denn Li-Io-Akkus brauchen erfahrungsgemäß "einige" Ladezyklen um ihre volle Kapazität zu erreichen.)

Der Akku hielt 91:15 h durch. Während dieser Zeit verkraftete er zusätzlich 0:45 h Airtime, einige GPRS-WAP Sessions und ca. 10 gesendete und empfangene SMS. Das Telefon wurde mehrfach geöffnet (Beleuchtung: orange, 5sec). Ausserdem ist die stromfressende Netz-LED aktiviert.
      In einem zweiten Zyklus erbrachte er eine Laufzeit von 66:16 h mit einer Sprechzeit von 1:11 h.

• Was leistet der Original-Akku?
      Der Original-Akku ist seit dem 10. Dezember in regelmässigem Betrieb, d.h. er sollte seine volle Leistungsfähigkeit besitzen.
      Er brachte es auf 58:32 h Stand-By mit einer Airtime von 1:10 h, sowie ca. 15 SMS und einige GPRS-WAP-Sessions.

Die Werte wurden unter ähnlichen, meinem Nutzungsprofil entsprechenden Bedingungen ermittelt. Wichtig ist auch zu sagen, dass mein Handy im E-Plus Netz betrieben wird. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Betriebszeiten in verschiedenen Netzen stark differieren können.

Setzt man die von Motorola angegebenen Zeiten (100h Stand-By oder 180min Talktime) ins Verhältnis zueinander, dann ergibt sich aus den ermittelten Zeiten eine theoretische Gesamt-Stand-By-Zeit von 97h für den Original-Akku. Der 1000mAh-Akku erreicht danach lediglich 116h, bzw. 106 h.

• Fazit
      Abschliessend lässt sich sagen, dass der "dicke" Akku bisher nicht die zu erwartende doppelte Leistung erbracht hat. Das kann sich jedoch ändern, da ich auch bei dem Original-Akku beobachtet hatte, dass dieser bei seinen ersten Ladezyklen nur 30h Stand-By-Zeit erreicht hat. Sollte sich die Leistung jedoch im weiteren Verlauf nicht verdoppeln, kann man den 1000mAh Akku lediglich als preisgünstigen Ersatzakku empfehlen und nicht als Alternative zur Verlängerung der Betriebszeiten.
      Auch Motorola bietet einen 1000mAh Original-Akku für das V.66 an, dieser kostet zwar ein mehrfaches des hier getesteten Modells, aber eventuell ist dieser doch die bessere Alternative um eine längere Betriebszeit zu erzielen...

Gruß :cool:le

• Hallo Ole,

danke für den ausführlichen Bericht, ich dachte schon keiner hier hätte sich für diese billig Akkus bis jetzt interessiert.

Gruß
    ChriSpri

:top:

• Zitat

Original geschrieben von handy-kontor.tk
    Am besten schaust du mal unter www.handyzubehoer.de ! Dort findest du sehr gute, billige Akkus mit einem Jahr Garnatie. Ich habe selber dort einmal einen Akku gekauft. Dieser war sehr gut und hält sehr lange...

Abgesehen davon, dass der Thread schon ein Jahr alt ist (und dein Post wohl daher eher eine Schleichwerbung darstellt): Werbeangebote, ganz gleich ob eigene oder fremde, gehören ins Werbeforum, nicht in die Fachforen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!