neuer rechner gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Enttäuschte 30 Minuten später: 'Couldn't find ntldr' ist alles was er mir nach dem Einlegen der mühevoll erstellten Disk sagt. :eek:

Es ist zum Brechen. :mad:

...

Mit frischem Mut wieder an den PC - und nix geht.

Was ist denn jetzt die intelligentest Vorgehensweise? Das Ding an die Wand werfen, mich erschießen oder doch das Gerät zu Atelco schleppen? Oder 'ne XP Version mit SP3 kaufen?

- still loving WebOS -

• Hast Du Zugriff auf einen anderen PC mit CD-Brenner und Diskettenlaufwerk, der unter Windows XP läuft?

Mach das doch mal ganz langsam und schön der Reihe nach, was ich zuvor beschrieben habe. Es ist wichtig, dass Du eine CD mit mindestens SP2 erstellst, sonst wird es nicht klappen. Die Syntax der Befehlszeilen muss genau der Anleitung entsprechend eingegeben werden. Pfadnamen sind natürlich entsprechend anzupassen und die Dateien müssen auch in den entsprehenden Verzeichnissen liegen. Ich habe sowas schon x-mal gemacht und es hatt immer geklappt. Vermutlich hast Du irgendwo einen Denk- oder Flüchtigkeitsfehler gemacht. Wo ist jetzt genau das Problem? Du kriegst das Service-Pack nicht entpackt und somit nicht in den Datenbestand der auf Platte kopierten XP-CD integriert, richtig?

Edit: Ich sehe gerade, dass Du versuchst die "SP3.exe" Datei in den Ordner mit den Dateien der XP-CD zu integrieren. Dass wird so nicht klappen, da man das SP3 erst einmal entpacken muss. Das geht afaik mit dem Parameter -x am Ende der Befehlszeile. Also: Start, Ausführen, c:\windowsxp_kb....deu.exe -x

Dann entpackt das Service Pack automatisch. Den Ordner, in dem sich die Dateien nun befinden, solltest Du dir merken. Die exakte Schreibweise ist wichtig.

Wenn Du es vorher nicht entpacken willst, dann gilt:

D:\WINDOWSXP-KB936929-SP3-X86-DEU.EXE /integrate:D:\WXPVOL_DE

Also, natürlich immer auch die Pfade anpassen! ;)

Gruß herold

Edit: Diese Anleitung hier sollte "idiontensicher" sein:

https://www.pcgo.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=4367

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Jung, ihr seit große Klasse hier - vielen Dank! :top:

Entpacken, integrieren, etc. hat alles geklappt. Ich scheiterte wohl am Brennen der CD.

Ich habe mir nun einfach ein XP-CD mit SP3 ausgeborgt, diese mit meinem Kex installiert und alles gut!! :)

Nochmal vielen Dank!!

- still loving WebOS -

• Was war mit dem Festplattencontroller? Hat das Board einen SATA-Controller oder hängt die Platte am IDE-Anschluss?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Was war mit dem Festplattencontroller? Hat das Board einen SATA-Controller oder hängt die Platte am IDE-Anschluss?

Gruß herold

Muss ich die Tage mal schauen - der Rechner steht jetzt bei meiner bestens gelaunten Mutter.

- still loving WebOS -

• SATA und IDE Controller gehen doch normal auch mit Standardtreibern, auch wen dan der Durchsatz schlechter ist, aber gehen muesste das auch so

Nur SCSI war da immer so pingelig das es ein passender Treiber sein musste

• Normalerweise hast Du Recht. Wenn es aber ein AHCI-SATA Controller ist, dann läuft unter dem XP-Setup nichts ohne eine Treiber-Diskette. Bei älteren SATA-Southbridges wie der Intel "ICH7" ohne Zusätze wie "M" oder"R" geht's noch ohne Disk. Wenn allerdings eine neuere ICH8 oder besser im System ist, dann gibt's einen Bluescreen ohne Treiber. Ich unterstelle mal, dass im betroffenen Siemens-PC entweder eine ICH7 vorhanden ist oder dass die Festplatte am IDE-Port hängt. Das ist imho auch wahrscheinlicher, da es afaik gar keine SATA-Platten mit nur 40 GB gibt.

Gruß herold

• So, der nächste Esprimo, das nächste Problem:

Die Kiste, vor der ich aktuell sitze, will mich offensichtlich auf den Arm nehmen: Das DVD-Laufwerk erkennt nur CDs, keine DVDs. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bin kurz vor'm durchdrehen.

- still loving WebOS -

• Ah - gleich die nächste Frage hinterher: Wie bekomme ich denn raus, welches RAM in den Rechner gehört, wenn ich dieses aufrüsten will?

Danke schonmal!

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!